PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xscreensaver...

RechterHode
07.09.02, 20:00
schalom,
ich bin Linuxn00b und am verzweifeln!

folgendes Problem hab' ich:
Ich hab mir dieses Xscreensaverpacket runtergezogen und soweit installiert.
nachdem ich gemerkt habe, dass ich 'die neuen' nicht einfach im kde-kontrollzentrum auswaehlen kann, hab' ich sie durch 'screensaver-demo' erstmal konfiguriert!

doch was musste ich feststellen....er springt nicht an!!!
ok, nochmals nachgelesen hab' ich dann die 'normalen' screensaver ausgestellt.:)
siehe da es funktioniert!!! :D

soweit so gut...oder auch nicht... :(
nachdem ich den rechner dann mal runter- und wieder hochgefahren habe musste ich fest stellen, dass er nun doch nicht mehr ansprang...

also nochmal schnell bei linuxforen.de vorbeigeschaut, nochmals die suche benutzt, festgestellt das ich irgendwo in der 'xinitrc' einen eintrag machen muss, der da sagt das der daemon beim start von X bereits laufen sollte...

Nun mein Problem...haltet euch fest(!)...

ICH FIND DIESE VERDAMMTE 'XINITRC' NICHT!!!!!
geschweige denn zu wissen was ich, wenn ich sie gefunden habe, da eintragen muesste....

Ich benutzte Mandrake8.2 wenns wichtig ist...

verzweifelnd und um Hilfe bettelnd,
R.Hode

ps:
bitte keine links oder 'benutzt die suche du penner':D Antworten.
ich bin Linuxn00b und koennte ne 'step by step'-Antwort gebrauchen, weil ich echt kein Plan hab'...

Slowhand
08.09.02, 10:12
Hallo Hode,

ich kenne zwar XScreensaver nicht (wozu braucht man sowas, es gibt doch DPMS?), aber ich kenne Mandrake 8.2. Damit kann ich dir vielleicht teilweise helfen.

Eine .xinitrc sollte normalerweise im $HOME-Verzeichnis des Users liegen und dem X-Server sagen, was er beim Start alles an zusätzlichen Anwendungen starten soll. Dies gilt aber nur, wenn du X mittels startx von der Konsole startest. Ich gehe mal davon aus, dass du ein graphisches Login über KDM machst. Dann heisst der korrekte Name der Startdatei .xsession.

Bei Mandrake bringt dich das jedoch nicht weiter, das Problem hatte ich auch schonmal. Wenn du als "Session" im KDM "KDE" auswählst (oder einen anderen Windowmanager), so wird die .xsession des Users ignoriert. Angeblich sollte sie bei Auswahl der "Default"-Session gelesen werden, aber auch das hat bei mir nie funktioniert.

Der Aufbau einer solchen .xsession sieht z.B. so aus:

exec gkrellm -w &
exec licq &
exec waimea

Nach dem Einloggen wird also gkrellm gestartet, dann licq und zuletzt mein Windowmanager. Wichtig sind die "&" am Ende jeder Zeile, ausser bei dem Windowmanager. Sie verhindern, dass die gestarteten Anwendungen das Skript blockieren. Bei dir sollte es in etwa so aussehen:

exec xscreensaver &
exec startkde

Beide Einträge nur geraten, vielleicht kann das ja mal jemand korrigieren, der KDE und xscreensaver besser kennt als ich. Erzeuge die Datei mal in deinem Home-Verzeichnis, vergiss nicht den "." am Anfang des Dateinamens, und starte mal mit der Session "Default".

Viel Glück
Slowhand

RechterHode
09.09.02, 08:28
hat sich erledigt!

Danke Slowhand...
hast mir weitergeholfen...

mfg