PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung beim Kernelbacken

Romualdo
06.09.02, 19:38
make -C reiserfs
make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-2.4.10.SuSE/fs/reiserfs'
make all_targets
make[3]: Entering directory `/usr/src/linux-2.4.10.SuSE/fs/reiserfs'
gcc -D__KERNEL__ -I/usr/src/linux-2.4.10.SuSE/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -O2 -fomit-frame-pointer -fno-strict-aliasing -fno-common -pipe -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i686 -malign-functions=4 -c -o bitmap.o bitmap.c
In file included from /usr/src/linux-2.4.10.SuSE/include/linux/config.h:4,
from bitmap.c:5:
/usr/src/linux-2.4.10.SuSE/include/linux/autoconf.h:2324: warning: `CONFIG_SOUND_CMPCI_FMIO' redefined
/usr/src/linux-2.4.10.SuSE/include/linux/autoconf.h:2323: warning: this is the location of the previous definition
In file included from bitmap.c:7:
/usr/src/linux-2.4.10.SuSE/include/linux/reiserfs_fs.h:1767: parse error before character 0337
/usr/src/linux-2.4.10.SuSE/include/linux/reiserfs_fs.h:1767: warning: `struct buffer' declared inside parameter list
/usr/src/linux-2.4.10.SuSE/include/linux/reiserfs_fs.h:1767: warning: its scope is only this definition or declaration, which is probably not
what you want.
/usr/src/linux-2.4.10.SuSE/include/linux/reiserfs_fs.h:1767: warning: function declaration isn't a prototype
/usr/src/linux-2.4.10.SuSE/include/linux/reiserfs_fs.h: In function `reiserfs_buffer_prepared':
/usr/src/linux-2.4.10.SuSE/include/linux/reiserfs_fs.h:1768: `bh' undeclared (first use in this function)
/usr/src/linux-2.4.10.SuSE/include/linux/reiserfs_fs.h:1768: (Each undeclared identifier is reported only once
/usr/src/linux-2.4.10.SuSE/include/linux/reiserfs_fs.h:1768: for each function it appears in.)
make[3]: *** [bitmap.o] Error 1
make[3]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.10.SuSE/fs/reiserfs'
make[2]: *** [first_rule] Error 2
make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.10.SuSE/fs/reiserfs'
make[1]: *** [_subdir_reiserfs] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.10.SuSE/fs'
make: *** [_dir_fs] Error 2

soviel zu den letzten ausgaben im Bildschirm... kann mir vielleicht jemand sagen was das zu bedeuten hat?
mein kernel brauch das reiserfs.
ich wollte des reiser fest zum kernel hinzukompilieren, aber egal ob nun fest oder als modul, jedesmal dieser mist... ich versuch nun schon ne ganze weile nen eigenen Kernel zu backen. bis jetzt hats nur einmal geklappt *g wollte nun aber noch einige sachen als module hinzufügen. aber es funzt net :'( weiß jemand rat?

grüße romu.

MrIch
06.09.02, 20:01
ich kann dir nur dringend empfehlen einen neueren Kernel zu bentuzen, aus persöhnlicher Erfahrung kann ich dir sagen ,dass der 2.4.10 besonders unter Last leicht zu Abstürzen / Swap Problemen neigt! ( was z.B. auf unserem Mail Server sehr ärgerlich war)

Steve
06.09.02, 20:37
scheint ein Fehler in den Suse-Quellen zu sein !

Romualdo
06.09.02, 21:08
na toll *g die suse quellen... die hatte ich aber nochmal neu installiert, wie soll da ein fehler hineinkommen? ... am besten ich hau alle runter im packs nochmal rauf :confused aber danke für die hinweise

Steve
06.09.02, 21:11
das neu installieren der Quellen oder des Systems bringt nichts! Lade dir von kernel.org der 2.4.19ner Quellen!

Romualdo
06.09.02, 21:26
schon dabei ;)
aber warum bringt des nix?... wenn ich z.b. nochmal alles neu partitioniere etc.? zudem hatte es doch schon einmal geklappt nen kernel zu backen, mit den gleichen quellen

Kentar
07.09.02, 10:34
generell ist es wichtig, das dabei die Hardware 100% in Ordnung ist. Wenn das nicht der Fall ist, bricht er eben häufig ab. Das heist jetzt jedoch nicht, das das System defekt sein muss, lediglich das einige Teile einen größeren Fehlerquotienten haben. Manchmal wird allerdings auch nur die CPU zu heiß (wie bei meiner Frau). Da kann man dann leicht abhilfe schaffen.

Steve
07.09.02, 10:41
Original geschrieben von Kentar
generell ist es wichtig, das dabei die Hardware 100% in Ordnung ist. Wenn das nicht der Fall ist, bricht er eben häufig ab. Das heist jetzt jedoch nicht, das das System defekt sein muss, lediglich das einige Teile einen größeren Fehlerquotienten haben. Manchmal wird allerdings auch nur die CPU zu heiß (wie bei meiner Frau). Da kann man dann leicht abhilfe schaffen.

das wären dann andere Fehler !

Romualdo
07.09.02, 14:05
es funktioniert endlich.... die einzige fehlermeldung die jetzt noch beim compilieren auftaucht ist

In file included from loopback.c:51:
/usr/src/linux-2.4.10.SuSE/include/net/sock.h:743: size of array `__pad' is too large

in besagter Datei "sock.h" steht an der Stelle:

struct {
int inuse;
u8 __pad[SMP_CACHE_BYTES - sizeof(int)];
}

was ich durch löschen von " - sizeof(int)" irgendwie schaffe zu beheben. das einzige problem das ich habe ist, das bei kernels größer 1 MB beim booten die fehlermeldung

Uncompressing Linux
invalid compressed format (err=1)
-- System halted

erscheind... trotz make bzImage. muss wohl oder übel den kernel schrumpfen.

Romualdo
07.09.02, 17:18
habs endlich geschafft ... lief zuerst doch net reibungslos *g.. was anderes hätte ich auch net erwartet... ein "make symlinks dep" vor jedem compilierungsversuch wirkte jedoch wunder