Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Kernel kann / nicht mounten
ich habe mir kürzlicch mit dem Tutorial aus dem FAQ-Bereich einen neuen Kernel unter Woody kompiliert (2.4.18). Ich habe mich Schritt für Schritt ans Tutorial gehalten und hab fast alle Einstellungen vom alten Kernel übernommen. Ich hab nur die Unterstützung für meine Realtek Netzwerkkarte fest eingebaut und die für Infrarot ausgeschaltet. Doch der neue sagt mir jetzt wenn ich ihn booten will immer dass er das Root FileSystem (also /) nicht mounten kann. Das Root ist bei mir /dev/hda7 und ist ReiserFS. Die Unterstützung für ReiserFS ist einkompiliert (hab nochmal nachgeguckt) und in lilo.conf steht root=/dev/hda7. Der alte Kernel (von dem ich die Einstellungen übernommen hab) geht. Der alte ist übrigens 2.4.18-686. Also die gleiche Version. Ich verstehe nicht was da falsch gelaufen ist :-(
derRichard
06.09.02, 15:13
hallo!
den fehler hatte ich mal mit einem 2.2er kernel.
ich hatte eine platte mit reiserfs 3.6.x aber der kernel konnte nur 3.5.x mounten.
welcher reiserfs-version hast du denn auf deiner platte?
und welche unterstützt dein kernel?
mfg
richard
mit dem alten gings ja auch. Und das war die gleiche Version. Und die Einstellungen hab ich ja auch übernommen
Hi,
den lilo hast du aufgerufen?
Ciao, Bernie
ja hab ich
Ich hab die Anleitung (das Tutorial im FAQ Bereich) Schritt für Schritt befolgt. Und um sicher zu gehen dass ich nicht doch was vergessen hab. Hab ich sogar alles nochmal gemacht. Ging aber immer noch nicht
hast du die IDE-Driver drinne ?
Versuch mal beim( ich will jetzt nichts falsches sagen) lilo-Screen strg+x zu drücken und dann gibt mal ein:
xxxx root=/dev/hda7
wobei xxxx für den Namen deines Images steht !
also root=/dev/hda7 hab ich auch schon versucht: negativ :-(
Ich versuch den Kernel nochmal zu kompillieren mit allem ide Zeugs eingebaut
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.