PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach einbinden des neuen Kernels und Neustart, kernel panic

cos
05.09.02, 21:34
ich habe auf meinem Testrechner mal versucht einen Kernel neu zu backen. Auf meine Suse 8.0 ist der 2.4.18 drauf und ich wollte das mal ausprobieren einen neuen drauf zu machen. Aber wie das so ist ging das schief. Also schreibe ich mal hier was ich gemacht habe und sagt mir bitte wo ich den Fehler gemacht habe.

Also ich habe mir vom ftp von kernel.org den neuen Kernel 2.4.19 runtergeladen und in das Verzeichnis /usr/src/linux entpackt. In dem Verzeichnis ist auch noch der original in dem Pfad linux-2.4.18, auf das auch eine link mit linux ist. Den Link habe ich gelöscht und auch keine neuen gemacht, da ich den neuen Kernel in linux und nicht in linux-2.4.19 gemacht habe.
Dann habe ich make clean && make mrproper gemacht. Obwohl ich mal gelesen habe das ein make clean reiche würde. Aber so habe ich das in einer Anleitung hier im Forum gelesen.
Jetzt habe ich dann noch ein make dep && make bzImage && make modules && make modules_install gemacht. Was auch ohne Probleme ging.
Dann habe ich den neu kompilierten Kernel (bzImage)mit cp /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage /boot/vmlinuz umkopiert und dann noch System.map mit cp /usr/src/linux/System.map /boot/System.map umkopiert und auch da den alten link gelöscht.
Anschließend habe ich noch lilo eingeben. Und dann neu gebootet.
Anschließen kam Kernel Panic usw...
Woran liegt es?

Matzetronic
05.09.02, 21:48
hi,

ähm, möglicherweise die konfiguration vergessen ? :D

make config
oder
make menuconfig
oder
make xconfig

mfg,
matze

ps.: nur lilo eingeben reicht evtl. nicht - sicher muss noch die lilo.conf angepasst werden

bernie
05.09.02, 21:59
Hi,

Hast du mehr Info zur Kernel-Panic? Steht da vielleicht sowas wie "unable to mount root-fs" oder so?

Ciao, Bernie

AliBaba
05.09.02, 22:00
Wenn Du reiserfs oder ext3-Partitionen hast, fehlen vermutlich auch die Module, um darauf zuzugreifen. Dann musst Du eine zum Kernel passende neue initrd erstellen, in der die Module drinstehen.

Schau Dir in diesem Fall z. B. mal

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=43303

an.

cos
05.09.02, 22:11
ja genau das stand da, ich wußte es nicht mehr genau, aber wo du es sagst ist es mir wieder eingefallen.
und mit den einstellungen durch make menuconfig habt ihr auch recht. das habe ich auch nicht gemacht. aber kann man den die einstellungen aus dem alten kernel übernehmen? denn ich weiß nicht genau was ich da alles einstellen soll!

AliBaba
05.09.02, 22:34
Du kannst bei make menuconfig, bzw. make xconfig eine alte Konfiguration laden.Nimm da mal /boot/vmlinuz.config, das ist die Konfiguration des SuSE-Standard-Kernels

cos
21.09.02, 12:48
und wie kann ich die alte konfiguration laden? mit make menuconfig /boot/vmlinuz.suse oder kann ich dir dort direkt laden im menü selber?

DerLipper[TuX]
21.09.02, 13:06
Nein, das geht ein bischen anders.

cp /boot/vmlinuz.config /usr/src/linux/.config
cd /usr/src/linux
make oldconfig
make menuconfig -> falls du noch was ändern möchtest
make dep clean bzlilo modules modules_install
lilo.conf anpassen
lilo
mk_initrd
lilo