PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xine-ui + make = Fehler

Zampano
04.09.02, 20:06
Ich wollte mir unter Debian Woody xine kompilieren und habe dazu die Pakete xine-lib und xine-ui von xine.sourceforge.net runtergeladen.
Xine-lib ließ sich auch ohne weiteres mit ./configure make make install (bzw. checkinstall) installieren. Bei xine-ui lief configure ohne Fehlermeldung sauber durch, aber make brach schon schnell ab mit einer Fehlermeldung, die ich per Suchfunktion hier im Forum auch wiedergefunden habe. Leider kommt der betreffende Thread nicht zu einem Ende, wie ich es mir wünschen würde. Das Problem wird dort gelöst durch installieren der rpms / debs! Ich habe von beiden Paketen die Version 0.9.13, daran kanns also nicht liegen, wie in dem älteren Thread vermutet.
Vielleicht weiß von euch noch einer Rat?
Hier der Link zu dem betreffenden Thread mit der Fehlermeldung (die im zweiten Eintrag, nur ohne die letzte Zeile):
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=33062&highlight=xineui+kompilieren+make

Gruß zampano

P.S.: Kann mir jemand bei der Gelegenheit sagen wie ich die Ausgabe von make in eine Datei schreiben lassen kann zwecks späterer Verwendung, z.B. zum posten in diesem Forum?

slime
05.09.02, 09:19
du kannst das make z.B. einfach in einer xterm starten und dann per copy-und paste hier einfügen
eine umleitung machst du so "make > outfile" evtl musst du "make 2>outfile" machen, damit die ausgabe auf stderr in die datei geschrieben werden

Zampano
05.09.02, 21:24
Seltsam: nachdem das gestern mit xine-ui nicht so geklappt hat, hab ich das xine-lib-Paket das ich per checkinstall gebaut hab erstmal wieder deinstalliert. Eben hab ich eigendlich nur dieses Paket wieder installiert um einen zweiten Versuch zu starten und die Fehlermeldung von gestern trat nicht mehr auf - was natürlich nicht heißt das es jetzt funktioniert hätte!

Diesmal scheiterte make an folgendem:

/usr/bin/ld: cannot find -lXext
collect2: ld returned 1 exit status
make[4]: *** [xine] Fehler 1
make[4]: Leaving directory `/home/lars/xine/xine-ui-0.9.13/src/xitk'
make[3]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/lars/xine/xine-ui-0.9.13/src/xitk'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/lars/xine/xine-ui-0.9.13/src'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/lars/xine/xine-ui-0.9.13'
make: *** [all-recursive-am] Fehler 2

Also Leute - was sagt ihr dazu? Was ist dieses -IXext und warum findet er es nicht?

Schon mal im voraus danke

Gruß zampano

corresponder
05.09.02, 22:46
hi, ich weiss, kommt vielleicht doof aber guck dir doch mal den mplayer an, der macht alle formate....(fast)
ich hatte bis vorige woche xine und der hat voll genervt...
ton falsch...bild steht...ruckelruckel...

naja...kann ich halt nur raten....:D

slime
06.09.02, 09:13
dir fehlt die datei "libXext.so....", bei mir ist die im paket xshared mit drin, bzw. xine findet die datei nur nicht.

zu mplayer kann ich dir auch nur raten, der ist wesentlich besser als xine.

Maurus
06.09.02, 13:33
Ich hab das gleiche problem, nur ich hab die xshared installiert, und er sagt trotzdem dass er die lXext nicht finden kann.....

Zampano
06.09.02, 19:21
Tja, was soll ich sagen... ich habe die angemahnte und nicht gefundene Datei /Dateien libXext.so libXext.so.6 und libXext.so.6.4 gefunden, ich hab sie also auf dem Rechner, auch wenn das Paket bei mir (Debian) wohl anders heißt. Trotzdem diese Fehlermeldung. Hmm, ich kann ja wirklich erst mal mplayer anschaun, aber wenn noch jemandem was zu dem Problem einfällt, bitte melden, ich möchts dann schon noch mal versuchen (so leicht geb ich nicht auf :p ).

Gruß zampano