PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LIcq mit OPENSSL

Scorpion
03.09.02, 23:58
Hi!

Ich versuche nun schon seit einiger Zeit OpenSSL mit der neuesten Licq Version zum Laufen zu bringen. Leider funzt die Sache nicht ganz so. Bei der älteren Version ging das gleich alles in einem und sogar im Readme von Licq steht dass wenn OPENSSL installiert ist dann auch gleich automatisch beim "configure" die Unterstützung aktiviert wird.

Ich hab mir nun also die neueste Version von OPENSSL von openssl.com gesaugt und gleich installiert; das zu kompilieren war ja einfach :)

Dann hab ichs wieder versucht und da fand configure OPENSSL immer noch nicht. Glücklicherweise gibt es ja bei configure die hilfreiche Funktion:

./configure --with-openssl-lib="/usr/local/ssl/lib" (Zumindest dachte ich dass sie hilfreich sein könnte :mad: )

Aber das alles brachte nichts...

Ich glaube ja fast dass sich die Libraries an nem anderen ort befinden, oder stimmt der pfad?
Ich bin erst seit einigen Monaten Linux User und werde leider hin und wieder durch solche Probleme tagelang in grübeln versetzt (Zum Glück gibt es ja linuxforen.de)...

Könnt ihr mir bei diesem Problem vielleicht helfen?

MfG Scorpion

slime
04.09.02, 08:00
na, als du openssl installiert hat, hast du dir da keine gedanken gemacht wo das hinkommt?
um das richtig compiliern zu können brauchst du sowohl die headers .h als auch die shared libs .so, die musst du zuersteinmal suchen. das sollte mit locate oder "find -name ..." sehr einfach gehen
der dateinamen ist libssl oder libcrypto.

dann probier das mal wieder.
außerdem produziert ./configure auch fehlermeldungen, das sollte in der configure.log drinstehen, da kannst du dann kucken was genau nicht so richtig geklappt hat.