PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XF86Config

red.iceman
03.09.02, 21:25
Was bedeuten die folgenden eintraege in der xf86config:

Load "xie"
Load "pex5"
Load "glx"
Load "dri"
Load "dbe"
Load "record"
Load "extmod"
Load "type1"

ich weiss nur, dass "type1" fuer die traenenden augen vor dem monitor verantwortlich ist... muessen type1-schriftarten eigentlich unlesbar sein? und das "extmod" irgendwie wichtig ist. mehr gab die man-page nicht her.

vielleicht wisst ihr ja mehr

ri

jotpe
04.09.02, 10:49
moin

für glx und dri ist hier eine schöne erklärung!

http://www.linux-user.de/ausgabe/2001/06/042-3dbasic/3d-basic.html

slime
04.09.02, 11:39
dri ist direct rendering,
die anderen sachen,, mmh,, ja , hab ich echt keine ahnung,
kommentier sie doch einfach mal aus und kuck was nicht mehr geht

bernie
04.09.02, 14:24
Hi,

Ich bilde mir ein mich erinnern zu können, dass extmod vom nVidia-Teriber verwendet wird um das eigene bei XFree nicht inkludierte Modul zu laden. Vermutlich funktioniert das auch noch für allerhand andere Module. Aber bitte nicht hauen wenns nicht stimmt. :)

@slime
nette Idee ;) mach ich das nächste mal mit meinem Kernel auch so :D

Ciao, Bernie

red.iceman
04.09.02, 15:08
so, hab einfach alles (ausser extmod) auskommentiert und laeuft immer noch alles. :-)
sehr schoen.

es ist eben nur gut zu wissen, wozu das eigentlich gut ist. da ich ne alte 4mb matrox-karte hab, brauch ich glx&dri nicht.
wenn jedoch extmod fuer nvidia-karten ist, warum behauptet dann die man-page, dass ich das auf keinen fall nicht auskommentieren soll? ich werd's aber trotzdem mal probieren.

ri

zander
04.09.02, 15:47
Das "extmod" (Extension Module) Modul beinhaltet verschiedene wichtige X Erweiterungen, so z.B. die X VidMode Erweiterung, die DGA Erweiterung und andere. Dieses Modul ist in keiner Weise NVIDIA spezifisch; um genau zu sein hat es mit NVIDIA überhaupt nichts zu tun.

Ausser "extmod" solltest Du vielleicht "type1" für Type1 Fonts behalten ("type1" ist das Type1 Backend); "xie" (X Image Extension) und "pex5" (PEX5 Extension) sind veraltete Interfaces, "xie" wird aber gelegentlich von älteren Anwendungen verlangt. Das "dbe" Modul (Double Buffer Extension) kann unter Umständen von Treibern benutzt werden, dazu weiss ich aber nichts genaueres. Das "record" (Record Extension) Modul dürfte Dir nichts bringen, es ist an sich nur für Entwickler nützlich.

PS: Mit "...auf keinen Fall nicht..." hast Du wohl "... auf keinen Fall..." gemeint ;)

red.iceman
04.09.02, 16:11
vielen dank, dass laesst mich ruhiger schlafen... ;-)

allerdings: wenn ich type1 auswaehle, bekomme ich absolut unleserliche fonts.

ri

zander
04.09.02, 17:01
Die Anordnung der Fontpfade spielt eine wichtige Rolle, ich habe Type1 z.B. "ganz unten" stehen (nach TrueType Fonts); so sieht trotzdem alles gut aus, und wenn einmal ein Type1 Font benötigt wird, dann ist er auch verfügbar.