Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : audigy
Hi.
Ich hab mir die Treiber von Creative Open Source (http://opensource.creative.com/) geholt und kompiliert. Ich kann den Treiber auch laden.
modules.conf
alias sound emu10k1
alias sound-service-0-0 sound
alias sound-slot-0 sound
lsmod
...
emu10k1 67584 0 (unused)
ac97_codec 10528 0 [emu10k1]
...
nur wenn ich etwas abspielen will, z.B. im mp3blaster, passiert folgendes:
- der Mixer funktioniert schainbar,
- die Positionsanzeige (vom Lied) läuft los, aber in rasendem Tempo: nach 1s sind ca 45s vom Lied angeblich vorbei
- und hören tut man nichts...
Was muss ich denn noch tun?
Eric
mhhh stell ich zu schwierige Fragen? ;)
Ich hab jetzt nen Hinweis darauf gefunden, dass ich für den Treiber mit Kernel 2.4.x zusätzlich den OSS-Treiber brauche. Ist da was dran? Brauch ich noch was für meine Audigy?
Eric
Also eigentlich müßten die Treiber von der Creative Open Source-Seite oder aus dem CVS reichen.
Die funktionieren bei mir schließlich auch. Funktioniert der Audio-Output in anderen Abspielprogrammen?
Hast du so was wie ein DiskWriter-Plugin aktiviert?
Hast du dich auch genau an die Creative-Anleitung gehalten?
Hast du deinen vorherigen Sound-Treiber (z.B. ALSA) komplett runtergeschmissen?
Funktioniert der Audio-Output in anderen Abspielprogrammen?
nicht im mp3blaster, xmms oder mplayer
Hast du so was wie ein DiskWriter-Plugin aktiviert?
nein
Hast du dich auch genau an die Creative-Anleitung gehalten?
ich hoffe...
Hast du deinen vorherigen Sound-Treiber (z.B. ALSA) komplett runtergeschmissen?
nein, hab ich gerade gesehen... nur dass da natürlich wieder etliche Abhängigkeiten sind... ach wie wünsch ich mir ein LFS... na gut, das probier ich mal.
Das muss doch möglich sein, diese verflixte audigy zum laufen zu bekommen. Ich hab inzwischen gentoo drauf und jetzt klappt noch weniger.
Ich hab im Kernel den emu10k1 als Modul aktiviert und versucht den treiber von opensource.creative.com zu kompilieren:
hwaccess.h:43:25: emu_wrapper.h: No such file or directory
dann hab ich den audigy-Treiber per emerge geholt, in der /etc/modules.conf diese Zeilen eingetragen:
alias sound emu10k1
post-install emu10k1 /usr/sbin/audigy-script
wobei die erste Zeile netterweise immer automatisch rausgeschmissen wird :mad:
ein modprobe emu10k1 ist dann noch witziger:
SOUND_MIXER_PRIVATE3: You're probably using an older incompatible driver: Invalid argument
/lib/modules/2.4.19/kernel/drivers/sound/emu10k1/emu10k1.o: post-install emu10k1 failed
/lib/modules/2.4.19/kernel/drivers/sound/emu10k1/emu10k1.o: insmod emu10k1 failed
Was muss ich denn sonst noch alles machen, damit ich nur ein kleines bisschen Sound habe? Nix digital, nur ganz normal Sound. :mad:
Eric *derschonetwasgenervtist*
Keiner ne Ahnung?
schieb schieb...
Alles sehr sehr merkwürdig...
Die erste Fehlermeldung hatte ich nach dem ersten Kompilationsversuch auch. Ein ./configure und dann zweimal make hat das Ganze behoben. Frag mich aber nicht wieso.
Sonst wäre ich mit meinem Latein am Ende, ich könnte dir höchstens mein Kernel-Modul schicken. Das ist aber für den 2.4.18 kompiliert.
Also ich habs jetzt soweit geschafft, dass meine sblive funktioniert... jedenfalls fast:
$ modprobe emu10k1
Error: Bad input in route name: pcm rear
Error: Bad route specified
Error: Bad Output in route name: headphones
Error: Bad Output in route name: headphones
Error: Bad input in route name: pcm ctr/sub
Error: Bad line name
/lib/modules/2.4.19/kernel/drivers/sound/emu10k1/emu10k1.o: post-install emu10k1 failed
/lib/modules/2.4.19/kernel/drivers/sound/emu10k1/emu10k1.o: insmod emu10k1 failed
Der Treiber funzt dennoch, es fehlen nur Einträge im Mixer...
Wie "repariere" ich diese?
Eric
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.