PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tage wie diese, oder...

Malekith
01.09.02, 20:26
...kann mich bitte jemand erschießen ?!

Seit längerem ist mein Tower jetzt tot, ohne Netzteil. Nun hab ich mir am Samstag ein neues gekauft, und dann gings zu den lieben Verwandten, und weil ich was zu tun hatte war das Notebook mit im gepäck.

Als ich nix zu tun hatte, dachte ich mir, das es vielleicht doch ganz gut währe ein altes Sendmailproblem zu lösen. Hat auch geklappt. Wollte dann Warcraft3 spielen, nur...

...er ist mir gefreezt, aber der Ton war noch stotternd da, also alt+STRG+F1 in die Textkonsole, und zu lesen bekam ich irgendeine Meldung mit Sektor + hda5 (mein Linux), ohohooo, dachte ich noch, dann startete ich auf die Rabiate Tour neu.

Wenn Grub zum laden 10 Minuten braucht, dann ist das KEIN Softwarepoblem, und das WinXP lange zum hochfahren braucht, aber keine 20min ist auch klar. Ich ließ einen chkdsk durchlaufen, 2h, keine Fehler.

Neustart, Grub normal, puhhh. Ins Linux rein, normal keine Fehler, alles lief. Dennoch, das eben war anormal, und weil ich unter Linux den Brenner nicht konfiguriert hatte wollte ich ins Windows. Und da sah ich mein RedHat zum letzten mal :(. Windows brauchte 10min, dann freezte er.

Neustart, es vergehen 10 Minuten:

No primary Harddisc found, no optical installed...

Die Platte war und ist tot. Noch nicht mal Knoppix wird als bootmedium angenommen.

Ein VOLL konfiguriertes RedHat 7.3, proftpd, squid, samba, openGL, wineX, 1GB Bilder, davon 20Unikate weil selbstgemacht (*heul*), 1GB MP3s, ein selbsterstellter CS-Mod (Seit10 Tagen hing ich dran), Aufsätze, Dokumente, meine Debian-konfigurationsdateien.

Alles TOT, Ende, aus, Vorbei, Exitus!!!! :mad:

Das ging noch weiter, meine Maus (Razor Boomslang 2000 -ohne Garantie versteht sich!) macht nur noch doppelklicks, und das schönste:

Ich dachte, ich hätte meine Daten (Bilder+ Co) auf meiner anderen HD gespeichert. Hmmm... ich hatte, nämlich bis vor 10 Tagen, da hab ich nämlich alles ausgeschnitten und auf die Notebookplatte gepackt.

Das Netzteil, das ich für den Tower geholt habe ein Enermax, ist übrigens auch nicht funktionell, es macht garnix, und ein Messen der Spannungen ergab: Dieses Ding ist ein Fehlbau, kaputt, ohne äussere einwirkung.

Alles an diesem ****** Wochenende! Ich krieg langsam aversionen gegen alles was mit Einsen und Nullen zu tun hat!!!!!!

Und wie es aussieht, das bringt das Fass zum überlaufen, wird eine LAN, für die ich fest angemeldet bin auf den 20.September verlegt. Das einzige Wochenende bis zum 9.11 an dem ich NICHT KANN!

*KopfgegendieWandhau*

Sorry, aber das musste ich loswerden, ich bin sauer...

feuerwand
01.09.02, 20:45
ich kenne diese tage. als erstes verreckt die eine HD, dann laeuft auf einmal X nichtmehr usw. - murphy's law...

jetzt mal zurueck zu deinen (sehr, sehr großen) problemen:
auf das notebook solltest du doch noch garantie haben, oder? und das netzteil solltest du ja morgen auch umtauschen koennen.

Berufspenner
01.09.02, 20:49
Hi

Ich fühle mit dir und habe auch sehr grosses Mittleid. Mir ist letztens ne 20 GigPlatte übern Jordan gegangen. Da waren ca. 3 Gbyte wichtige Daten drauf und ich hab schon gedacht ich kann die nicht mehr retten. Dann habe ich diese Platte in den Rechner von meinem Dad eingebaut und was passiert? Meine Platte zieht die 30Gbyte grosse Platte mit vielen wichtigen Daten von meinem Dad mit den die ewigen Jagtgründe. Das war auch ein beschissener Tag.

Cu

spirou
01.09.02, 21:01
Aber wenn auch Knoppix nicht bootet, muß es ja nicht unbedingt an der Platte liegen, oder? Könnte ja auch "nur" das Mainboard bzw. der Controller sein. Gib die hoffnung nicht auf, vielleicht kannst du ja deine Daten noch irgendwie retten.

Grüßle + Daumendrück
Spirou :D

Häschen
01.09.02, 22:22
jep kenne solche Tage erst vor ner woche ist mir meine 160gb maxtor hd verreckt gott sei dank ist da noch ne garantie drauf sonst würd ich ausn fenster springen

Newbie2001
01.09.02, 23:48
auja, festplatten crashes sind echt was ganz tolles. aber worüber soll man sich denn sonst ärgern als linux-user ??? über ein nicht funktionierendes programme oder os können wir uns ja nur noch viel zu selten ärgern, dann müssen halt die festplatten herhalten. aber mal ehrlich währe es nicht irgendwie langweilig wenn immer alles funktionieren würde ???

feuerwand
01.09.02, 23:53
naja...das ist schon etwas langweilig, wenn alles geht. aber das ausgerechnet die HDs abrauchen? das wird halt auf dauer etwas kostspielig.

Newbie2001
02.09.02, 00:09
da ich das gefühlt von abgerauchten hds ohn backup schon zu genüge kenne, soll nun ein raid im lvl 5 für abhilfe sorgen. der kostenfaktor existiert dann zwar trotzdem aber, normalerweise ist er bei abgerauchter hd ohne backup größer, da dann aus wut oft noch der ganze rechner aus dem fenster fliegt (ich weiß wovon ich rede), und dann wird es wie gesagt teurer, als wenn nur die hd ausfällt aber ein backup existiert.

feuerwand
02.09.02, 00:16
ein raid-controller hat aber auch ordentliche anschaffungskosten. ein dat-streamer beispielsweise ist auch nicht schlecht zum sichern. kostet aber auch einen batzen geld.

Newbie2001
02.09.02, 00:24
naja man kann sich ja sein raid auch selber basteln. ich sag nur software-raid.

feuerwand
02.09.02, 00:27
ok, allerdings hast du hier immer die gefahrenquelle software dazwischen.

Newbie2001
02.09.02, 00:30
hab bisher allerdings noch keine negativ-berichte gehört. und letzendlich läuft auf einem hardware-raid controller ja immernoch ein stück software. diese geafhrenquelle lässt sich so gesehen also nie 100 %ig ausschliessen, auch wenn beim hw-raid-controller die gefahr niedriger is. naja is aj auch egal, eigentlich hatten wir ja sowieso ein anderes thema.

-Sensemann-
02.09.02, 01:30
wenns dich trösted windoof hat durch einen fehler meine partitionen gelöscht :( 40gb wichtige daten..ich sag dir das haut rein. :(

ein grund das ich mich nach anderen systemen umsah und linux fand :)

darkmoon.2xt.de
02.09.02, 11:43
SO EIN ZUFALL!!!

Mit meiner Digicam mach ich jeden Tag fast endlos viele Fotos, hab von den letzten 4 Monaten ein Archiv angelegt, bisher über 1.800 Fotos. Gestern mit Mainactor ein Video geschnitten plötzlich hör ich meine Festplatte -> "Düüt-Piep-KLONK!!!" *argh-denk* Und was mach ich? Innerhalb von weniger als 30 Sekunden Rohling in den Brenner legen, Xcdroast starten, Foto Archiv auswählen und dank 32x Brenner die paar hundert MB in ca 60 Sekunden runterbrenn. *Freude*

Da ich schon über 4 mal einen kompletten Datenverlust hatte, hab ich mir nämlich inzwischen ein kontinuierlich erneuertes Backup Archiv angelegt :) Die Platte läuft bisher einwandfrei weiter, aber man weiss ja nie...

so long

darkmoon.2xt.de

jonasge
02.09.02, 12:19
hi,
auch ich kenn solche Tage....

40gb Platte IBM abgeraucht. Backup zwar vorhanden. (raid 1)
Aber nur die Daten, kann den Server neu aufsetzten... :-(

Gruss
Jonas

Malekith
02.09.02, 15:00
Wird immer besser... Die LAN ist auf den 21.Sept verlegt.

Das Netzteil kann erst "...so in ein bis drei Wochen..." umgetauscht werden, weil die Herren ein "...kleines Lieferungsproblem..." haben. Ich habe auch ein kleines Problem, nämlich ein paar sehr wichtige Dokumente weniger, und hier kommt ins Spiel: Das Notebook ist von DELL, das heißt, ich bin auf den schlechtesten Service der PC-Branche angewiesen. Man sagte mir "...unter einem Monat kommste nicht weg ich sprech aus Erfahrung...".

Der PC an dem ich jetzt schreib ist der vom Vater, hier wird meine Anwesenheit NICHT gerne gesehen, weil das keine Flat ist und ich das aber öfters vergesse :rolleyes:, und T-Online 4.0 ist so ein toller Browser...

3 Wochen ohne Linux, ekliger Gedanke...

Burger
04.09.02, 03:22
Hi,

ich könnte noch was zum Thema "Timing" hinzufügen. Ich war gerade dabei meine Daten ( vor allem Dokumente und POV-Skripte, POV-Bilder, C++-Codes etc..., also alles, was 'ne Menge Zeit gekostet hat ) übers Netzwerk zu brennen, als meine Netzwerkkarte anfing zu spinnen. Entsprechender Beitrag ist auch hier irgendwo vorhanden ;-) Daten landeten also nicht auf dem Rohling

Ich hatte dann irgendwann die Schnauze voll und hab' den Rechner ausgeschaltet. Bin dann aber abends noch mal ran, weil mich diese Netzwerkkrankheit nicht los ließ. Ich drücke den Power-Knopf, aber nichts tut sich - hä? - ich drücke erneut und rechne damit, dass der Knopf defekt ist - plötzlich riechts komisch. Ich krieche unter den Tisch gucke um die Ecke und sehe es im Netzteil brennen ( ! Schwitz, Panik ! ) Schnell den Stecker rausgezogen.

Am nächsten morgen ab zum Händler des Vertrauens und Auftrag für ein neues Netzteil gegeben. Computer wurde auch noch überprüft - JAZ-Drive im Eimer - Schreck lass nach, ein Großteil meiner Daten ist darauf gesichtert, naja, die Orginale liegen ja noch auf der HD.

Nun ist aber die Festplatte Bestandteil eines ausgeklügelten SCSI-Systems und als sdc eingehängt. JAZ-Drive war sdb, das gibt's ja nun nicht mehr und so rutscht die Festplatte irgendwie nach oben also nach sdb. Hier kommt der doofe User ( ich ) und vermasselt alles, weil er sich mal aufgeschrieben hat, dass sdb das JAZ-Drive ist. Ich hatte dann irgendwie versucht an die Daten zu kommen und mir alles weggeschossen, weil ich JAZ und HD verwechselt habe....( Wieso läßt sich denn sdb partitionieren und formatieren? Das ist doch gar nicht mehr drin - an der Stelle wich mir sämtliche Farbe aus dem Gesicht und ich musste beinahe kotzen... )

Was habe ich daraus gelernt? Dreifache Ausfertigung ist zu wenig, ich schick mir die neusten Daten jetzt abends selbst per E-Mail ;-) zu.

War gut, dass wir drüber reden konnten,

Bis dann,

Burger