PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gnone & Nautilus

Luebby
01.09.02, 12:29
Moin Moin,
gibt es noch etwas wie nautilus für Gnome? Mir scheint als es mein Gnome ganz ordentlich ausbremst.
Was gibt es denn sonst noch so ? Rox soll ja ganz gut sein, jedoch wie bekomme ich gnome damit ans laufen?

gruß
jürgen

hunter
01.09.02, 20:45
Für Gnome 2 ist der Nautilus 2 sehr gut. Für Gnome 1.4 ist der GMC am besten.

Luebby
01.09.02, 22:02
habe gnome 1.4 glaube ich. (weiss nicht genau wo ich nachschauen kann). Gnome 2 ist es aber nicht.
GMC kenne ich nicht. Wo bekomme ich diesen und wie muss ich ihn dann installieren und konfigurieren.

Danke Jürgen

hunter
02.09.02, 16:08
Also der GMC ist eine Gnome Version des Konsolen Filemanagers MC, was an Midnight Commander erninnern soll. Die Gnome Version sieht natürlich um einiges schöner aus. ;)

Du solltest ihn auf deiner CD finden und nachinstallieren können. Dann gehst du in die Optionen des Nautilus und schaltest ab das er den Desktop aufbauen soll. Dann drückst du Alt + F2 und führst "gmc" aus. Läuft Nautilus nicht mehr und dafür der GMC, beendest du Gnome und wählst aus das die Sitzung gespeichert werden soll (vorher überflüssige Programme und Fenster schliessen !!!).

Aber wohl gemerkt das darf man nur für Gnome 1.4 machen. Unter Gnome 2 läuft er zwar auch, aber halt nicht richtig weil er nicht auf Gnome 2 portiert wurde. Braucht er auch nicht weil der Nautilus 2 schon viel besser geworden ist.

Version checken: rpm -qa | grep gnome

z.B. gnome-core-1.4.0.6-12mdk

Du musst die Kernpackete anschauen. Die müssten Version 1.4.x haben oder halt 2.0.x.

hunter
02.09.02, 16:48
Scrrenshot meines GMC unter Gnome 1.4.

hunter
02.09.02, 16:52
Jetzt aber

Columbo0815
02.09.02, 17:00
Hi!
@hunter: Many thanx!! Genau das dachte ich mir.. :( Ich mag eigentlich den Style von mc/krusader: links fenster, rechts gleiches fenster und mit f-tasten arbeiten. Kann man wahrscheinlich nicht ändern, oder? Und wenn das Design und Handling doch so verschieden ist, warum heißt es dann gmc...!? Oder geht es doch unter Layout...?
Gruß Columbo

pinkelpause
02.09.02, 17:09
@Columbo0815
hast schonmal gentoo getestet?

Columbo0815
02.09.02, 17:14
@PInkelpause: Ja. War bis vor kurzem drauf. Wenn ich ehrlich bin, ist die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig. Aber bis jetzt die einzige grafische alternative die ich gefunden hab. Ich hätt halt gern ein Allinclusive-Dateimanager like krusader/mc (inkl. Ftp usw...) mc kann ja auch ftp, aber nicht grafisch - zumindes nicht so wie ich es will?!
Gruß Columbo

hunter
02.09.02, 17:34
Hmm. Also ich kann dieses gesplittete System im Normalbetrieb nicht ab. Daher benutze ich für kleine kopier und verschiebeaktionen immer den GMC. Für größerere Sachen benutze ich aber das von dir genannte Priziep in Form des File Runner -> fr

http://www.cd.chalmers.se/~hch/filerunner.html

Der ist zwar schon alt aber er funktioniert sehr zuverlässig und hat eigentlich alles und mehr was ich benötige.

Columbo0815
02.09.02, 20:33
Hi,
@hunter: das heißt also, man kann den gmc nicht umstellen..!? Schade, hätte nämlich mc dann voll ersetzt..
Gruß Columbo