PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo update

Strider
31.08.02, 11:11
Ich habe mir jetzt unter Gentoo den gcc3.2 installiert. AFAIK muss ich jetzt nur noch die compiler-flags ändern, den alten gcc löschen und dann 'emerge -e world' eingeben. Dabei stellen sich mir jetzt noch folgende Fragen:
- stimmt das?
- Ist der derzeitige gcc 3.2 schon der, auf dem Gentoo 1.4 basieren wird?
- Ich weiß beim besten Willen nicht, was ich für Compiler-flags angeben soll. Ich hab einen Athlon mit 1 GHZ.

Hoffe, mir kann hier jemand helfen!

Basti_litho
31.08.02, 11:55
Soweit ich weiß basiert die 1.4 auf dem gcc3.2

Compilier Flags hab ich z.b. für meinen Athlon TB 900 so gesetzt:

CFLAGS="-march=athlon-tbird -O3 -fstrength-reduce -fomit-frame-pointer"

CXXFLAGS="-march=athlon-tbird -O3 -fstrength-reduce -fomit-frame-pointer"

Wenn, würde ich nur "emerge clean" verwenden das löscht dann nur die Programme von denen schon neuere versionen drauf sind. Vorsichtshalber natürlich noch mit der option "-p" damit er es dir noch anzeigt was er löschen würde. :)

mfg

Strider
31.08.02, 15:58
Danke für die Antwort.
Reicht es für einen 'normalen' Athlon, das -tbird wegzulassen? Und was bedeuten überhaupt die anderen Optionen?
Mit dem 'emerge -c' gibt noch ein Problem: es tut nichts. Soll ich jetzt den gcc2* von Hand löschen oder drauflassen und den 3er als Standart Compiler einstellen? (btw: wie geht das?)

Basti_litho
31.08.02, 16:12
Natürlich kannst du die option -tbird weglassen.

Was die anderen optionen bedeuten weiß ich nicht so genau hab mich daran gehalten was meistens verwendet wird. Ansonsten einfach mal in der manpage zu gcc nachlesen.

Vorsicht bei der Optimierung -fomit-frame-pointer soweit ich mich noch recht erinnere läuft das mit dem 3.2 nicht. Einfach mal probieren.

Schau mal mit "gcc -dumpversion" welche version er momentan benutz.
Falls er die 3.2 benutzt würde ich sicherheitshalber die alte version drauflassen.

mfg

Strider
31.08.02, 16:24
Er benutzt noch die alte. Was ist die sicherste Methode, ihm klarzumachen, dass er die neue Version verwenden soll? ('mv /usr/bin/gcc /usr/bin/gcc-2.95 && mv /usr/bin/gcc-3.2 /usr/bin/gcc' erscheint mir zu einfach :D)
Muss ich ansonsten noch irgendwas beachten, oder reichen folgende Schritte?
-flags einstellen
-gcc3.2 als Standart Compiler
-Kernel übersetzen
-emerge -e world

Basti_litho
31.08.02, 17:26
Ich weiß leider nicht wie man den Compilier ändert, außer villeicht /etc/make.profile auf default-x86-2.0 zu ändern.
Aber das muss man sowieso machen. :)

Nachtrag: laut einem Beitrag im Gentoo Forum musst du:
1. Compiler emerge
2. emerge -u system
3. emerge -u -e world

Wenn du schritt 2 ausläßt bekommst du problem. So werden wichtige system-programme neu übersetzt.

Kannst ja auch mal bei dem Deutschen Gentoo Forum vorbeischauen, dort ist das mit dem gcc3.2 öfter besprochen worden, bzw. auch ein system update :)

http://forums.gentoo.org/viewforum.php?f=28

mfg

Strider
31.08.02, 17:36
thx

Basti_litho
31.08.02, 17:39
Ließ nochmal mein Beitrag, hab noch was hinzugefügt.

mfg