PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An Programmierer: Eine Frage der logik...

Malekith
30.08.02, 18:37
Hallo,

ich suche intelligente Menschen, also euch, die mir bei einer Programmtechnischen Logik helfen sollen.

Genauer, es geht um das Spiel Counter-Strike, kurz CS.

Die Geschichte
Alles was in unserer Klasse einen PC nutzt spielt CS. Soweit so gut. Es gibt solche und solche CS'ler. Die einen Spielen zwischendurch, wenn sie nix besseres zu tun haben (meine Wenigkeit ;)) aber wir haben auch welche von der Progamersorte. Das sind dann die Leute, die unbesiegbar sind. Der Progamer hat die angewohnheit die Grafik höchstens als beiläufiges Übel zu betrachten, also er dreht trotz P4 2,4 + GF 2GTS die Auflösung auf 800x600 und die Texturen auf gering usw. Wieso? Um durchgehend die Magische Zahl von 100FPS zu haben :cool:. Bei mir läufts auf ~75FPS auch flüssig, abberrr...

Die Frage
Jener Progamer behauptet, das Waffen mit 100FPS schneller schießen :eek:, also er schießt 6 mal, der Gegner 4 mal. In unserer Klasse artete diese Aussage in einen Flamewar aus :ugly:.

Ist das möglich was er sagt, oder ist das einbildung?

Gebt mal bitte eine Erläuterung, kann ruhig Fach-gesimpel sein :D

Malekith

Kip
30.08.02, 18:51
also ich weiß von Quake3 zum Beispiel das man weiter springen kann, wemm die framerate höher ist -- ich würde es also nicht ausschließen das es so ist, aber wie wäre es zu postet das mal unter counter-strike.de ? :D :D

derRichard
30.08.02, 18:51
hallo!

das kann ich bestätigen, bei manchen lan's gibt es sogar die regel, dass mindestens mit der auslösung 1024*768 zu spielen ist.
da das game sonst zu schnell läuft.

mfg
richard

BAW
30.08.02, 18:59
Original geschrieben von Malekith
Jener Progamer behauptet, das Waffen mit 100FPS schneller schießen :eek:, also er schießt 6 mal, der Gegner 4 mal. In unserer Klasse artete diese Aussage in einen Flamewar aus :ugly:.[/B]
Lol, das ist totaler Schwachsinn. Die Game Logic läuft ja bei allen Spielern gleich schnell (sonst würds ja derbe out-of-sync gehen), die Grafik wird eben so upgedated, wies der Rechner hinbekommt. Das kannste dir so vorstellen:
Die Spiele-Logik (Bewegung, Kollisionsabfrage, Berechnungen der Physik usw.) müssen bei allen Spielern gleich ausgeführt werden (da sonst das Spiel out-of-sync geht). Sagen wir, diese Spiele-Logik wir exakt 1x pro Sekunde ausgeführt (was natürlich in Wirklichkeit viel zu wenig ist), nicht öfter und nicht weniger; die Spiele-Logik braucht 0.1 Sekunden um durchzulaufen, dann hat der Computer 0.9 Sekunden Zeit die Grafik zu rendern. Ein schneller Rechner schafft es natürlich öfter die Grafik zu rendern als ein langsamer Rechner. Erst wenn diese 1 Sekunde rum ist, kommt die Spiele-Logik wieder zum Zug, um alles zu berechnen.

Das Abstellen der Details kann aber durchaus doch einen Vorteil haben (auch wenn das Spiel eh schon konstant mit 100fps läuft): bei Q3 z.B. hab ich immer das Blut und die Gibs abgestellt, weil man sonst vor lauter Blut und Körperteile den Gegner nicht mehr sieht ;)

RapidMax
30.08.02, 19:26
Die Game Logic läuft ja bei allen Spielern gleich schnell
Nene, ich habe ein Quake-Konfig gesehen, dass die Grafik dermassen auf FPS optimiert hat (so um die 200fps), dass er tatsächlich weiter springen konnte. Dabei handelt es sich aber um ein Fehler in der Quake-Engine, da sowas eigentlich nicht passieren darf (logisch!).
Ob CS den gleichen Fehler aufweist, kann ich als nicht-CS-Gamer nicht sagen. Ich frage mal mein Kollege, der ist hier der absolute Profi.