PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake KDE Bildschirmauflösung

Dr. T
30.08.02, 15:43
Hallo Linuxfans
Kann mir mal schnell jemand sagen, wie ich die Bildschirmauflösung bei Mandrake Linux KDE ändere! (Ich hab schon Kopfschmerzen, dabei bin ich erst ein paar Minuten am PC)
Danke!

OK, jetzt hab ich's grad gefunden, habe aber immernoch ein Problem!
Irgendwie treten immer Fehler auf! Brauch ich für die GeForce 2 MX nen Treiber, damit es geht?

Tarzipan
30.08.02, 16:57
erstmal solltest du vielleicht ein update auf 8.2 fahren oder noch ein bischen warten auf 9.0 :)
generell sollte es auch so funktionieren. lediglich für opengl brauchst du eigentlich einen "speziellen" treiber. versuch doch mal dir eine modeline zu basteln. entweder vom monitorhersteller oder selber. hier im forum gibt es genug infos dazu.

zander
30.08.02, 17:34
Ich kenne die Fehler nicht (eine Beschreibung wäre sicherlich hilfreich), es scheint mir aber, dass in diesem Fall ein Update herzlich wenig bringt, da die GeForce2MX wird bereits seit längerer Zeit ähnlich gut (oder schlecht, je nachdem wie man's sieht) von dem "nv" Treiber unterstützt. Dieser unterscheiden sich übrigends nicht nur in Sachen 3D von dem offiziellen NVIDIA Treiber, sondern auch ganz besonders im 2D Bereich. Im Zweifelsfall würde ich die NVIDIA Treiber vorziehen.

Dr. T
30.08.02, 18:37
Also, Fehlermeldung ist einfach "Es ist ein Fehler aufgetreten"!
Ich find das so komisch, weil jetzt hab ich die Auflösung 1280x1024 und wenn ich auf 1024x768 schalten will kommt der Fehler!

Tarzipan
31.08.02, 14:07
dann forste dich doch mal durch die XFree-config

Berthold
02.09.02, 20:35
Hab seit gestern einen supertollen KDE3, aber auf 800x600, wie mach ich das?
Finde das nirgendwo in den Arbeitsplatz-Einstellungen oder sonstwo.
:confused:

Tarzipan
03.09.02, 12:54
welche distri?
oder traust du dich an die config?

Berthold
07.09.02, 21:06
Mandrake 8.1
Nein, seit es für sowas andere Möglichkeiten gibt, mach ich nicht mehr so gern in der Config rum. Hab es irgendwie verlernt.

Tarzipan
08.09.02, 11:32
drakconf
und dann gehst du auf X und stellt deine auflösung ein. evtl durch experteneinstellung.

Berthold
08.09.02, 12:23
Alles klar!
Danke