PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mauswheel unter X

l-vizz
29.08.02, 16:13
Hallo Zusammen,

ich hab mir auf meinen Rechner RedHat 7.3 installiert. Klappt alles soweit prima, aber unter X funktioniert mein Mousewheel einfach nicht. Ist zwar 'ne "Microsoft " Maus, aber ne uralte, ich denke doch mal das der die normalerweise erkennen muesste. Unter Debian hats immer auf anhieb funktioniert.

Danke im vorraus

l-vizz

Bones
29.08.02, 17:19
Also das ist wohl die im ganzen Internet am häufigsten zu X gestellte Frage... und dementsprechend einfach in Google zu finden. ;)

Aber nun gut:

Hier mal was aus'm Gedächtnis, hab hier im Büro kein Linux. :(

in /etc/X11/XF86Config-4:

Suche nach Device "Pointer"
- Maustreiber/-typ von vermutl. "PS/2" auf "imps/2" umstellen.
- Emulate3Buttons -> nein
- Buttons "5" (wenn deine Maus 5 Tasten hat)
- ZAxisMapping "4 5" (Taste 4 + 5 = Mausrad up/down)

X neu starten und es sollte funktionieren.

giotto
29.08.02, 19:11
die suchfunktion ist auch ganz nützlich...

schnebeck
29.08.02, 19:32
Alle Tage wieeeder kommt daaas Mausrad-Kind...
in das Forum niiiiieder...

Thorsten (*singend*)

--
Ja, is denn bald scho Weihnachten?

giotto
29.08.02, 20:24
Ich glaube, da bleibt ein genie uneteckt... :D :D :D

orion
31.08.02, 23:11
4 und 5 sind nicht immer die richtige wahl. Es kommt drauf an wiviele Tasten deine Maus hat. Wenn du zB 4 Tasten hast, dann musst du die Zahlen 5 und 6 nehmen. also immer 1 und 2 mehr als deine Tastenanzahl.

l-vizz
02.09.02, 08:24
Danke das sich doch noch welche erbarmt haben trotz der doppelt und dreifachen Frage zu antworten. Jetzt läuft zwar der gpm nicht mehr richtig, was aber nicht so schlimm ist, denn den brauche ich recht wenig. Falls trotzdem einer die Loesung fuer das gpm Problem hat wäre ich noch dankbar.

Gruss

l-vizz

Bones
02.09.02, 12:03
Original geschrieben von orion
Wenn du zB 4 Tasten hast, dann musst du die Zahlen 5 und 6 nehmen. also immer 1 und 2 mehr als deine Tastenanzahl. Nur als Bemerkung, damit das keine Missverständnisse gibt, wenn das später jemand liest:

Diesen Satz bitte nicht in Bezug auf mein obiges XF86Config-File lesen. Also nicht bei "Buttons 4" und "ZAxisMapping 5 6" eintragen.

Bei "Buttons" muss dort die Anzahl Maustasten + 2 Tasten als Mausrad up/down eingetragen werden. Bei "ZAxisMapping" dann die beiden letzten Buttons.

Mein Beispiel oben bezieht sich auf eine "Ideal-Standard-Maus" mit 3 Tasten (eine davon ist das Mausrad) + Mausrad up/down = 5 Tasten. Und Die Z-Achse (Mausrad) wird über die Tasten 4 + 5 gesteuert.

feuerwand
02.09.02, 13:12
> - Maustreiber/-typ von vermutl. "PS/2" auf "imps/2" umstellen.

mit ps2 maeusen geht das ja ganz gut, aber wie sieht's mit usb aus?

slime
02.09.02, 14:14
das macht man mit usb genauso,
ich hab nur bei "device=/dev/input/mice" stehen

Bones
02.09.02, 14:31
Original geschrieben von feuerwand

mit ps2 maeusen geht das ja ganz gut, aber wie sieht's mit usb aus? Bei so wenig Angaben zur Sache (Maus geht, Rad nicht, uralt-MS-Maus) gehe ich vom wahrscheinlichsten aus. Und eine uralte Maus ist verm. keine USB-Maus. Und offensichtlich hat's ja funktioniert, oder nicht? Ich hatte hier nicht vor, ein Mauseinrichtungs-Manual zu verfassen.

btw: Statt deinem pingeligen Kommentar hättest du ja erklären können, wie's für USB-Mäuse passend ist.

feuerwand
02.09.02, 14:39
ah, danke. gut zu wissen, wie's geht.

Bones
02.09.02, 14:58
Sag mir doch einfach was für ein Problem du hast anstatt ständig nichtssagende Quengeleien abzulassen.

Du kannst dich ja offenbar durch Sprache und Schrift ausdrücken, also nutze das doch und verrate mir, was dir nicht passt!

feuerwand
02.09.02, 15:20
> Sag mir doch einfach was für ein Problem du hast anstatt ständig nichtssagende Quengeleien abzulassen.

a) ich besitze keine usb-mauese.
b) mein mausrad funktioniert
c) ich wollte ledichglich wissen, wie es mit USB maeusen geht bzw. ob es sich um das gleiche prinzip handelt (wegen dem ImPS/2) mehr nicht.

slime
02.09.02, 16:46
ich raffe garnicht was es hier für ein problem gibt?
hab ich hier was falsch gemacht?

feuerwand
02.09.02, 16:55
> ich raffe garnicht was es hier für ein problem gibt?
das geht nicht nur dir so.

> hab ich hier was falsch gemacht?
nicht das ich wuesste.

l-vizz
02.09.02, 17:04
Friede Leute, ich dachte ich waere der Buh-Mann da ich die Frage zum x-ten mal gestellt habe! Hackt lieber auf dem Newbie rum ;-)

feuerwand
02.09.02, 18:02
es hackt hier niemand auf niemanden rum. das ist mehr ein missverstaendniss.

slime
02.09.02, 18:56
peace bruder,, immer ruhig bleiben

die frage ist tatsächlich zum x-ten male gekommen,,
ist aber auch nicht weiter schlimm, das wird immer so sein.
und deine antwort hast du ja auch bekommen.

l-vizz
02.09.02, 20:11
Darum gehts ja nicht. Ich bin Euch auch echt dankbar und kanns auch recht gut nachvollziehen.

Bones
02.09.02, 20:45
Hier gibt's gar kein Problem - ich habe nur das hier in den falschen Hals gekriegt:

Original geschrieben von feuerwand

mit ps2 maeusen geht das ja ganz gut, aber wie sieht's mit usb aus?
Ich hatte den Eindruck, feuerwand will mich hier irgendwie anmachen, weil ich einfach mal so davon ausgehe das es sich um eine PS2-Maus handelt und nicht auch gleich noch erkläre wie's mit USB-Mäusen läuft.

Also ich hoffe das ist geklärt - und nochmal sorry feuerwand für meine gereizte Reaktion - hab' das wie gesagt nur falsch aufgefasst. *handreich* ;)

l-vizz
02.09.02, 21:02
amen

ein schoenes ende!

feuerwand
02.09.02, 21:27
kein problem. *auch handreich*

slime
02.09.02, 23:15
na denn friede - freude - eierkuchen