Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : make symlinks dep?! Kernel Konfiguration...
Hallo,
also ich habe im KDE-Kontrollzentrum irgendwo den Menüpunkt "Kernel-Konfigurieren" oder so ausgewählt (ich hab übrigens SuSE Linux 8.0 mit Kernel 2.4.18) und hab da meine Prozessorfamilie auf "Athlon" angepasst - damit mein Sys vielleicht ein wenig schneller läuft ;)
Dann kam die Meldung ich solle "make symlinks dep" ausführen. Also hab ich ne Shell aufgemacht und bin in das Verzeichniss der Kernel-Quellen gegangen und hab das gemacht. Geht auch alles - nur wie geht es jetzt weiter? Wie kann ich den neuen Kernel jetzt einsetzen???
ich probiers jetzt mal mit make bzImage && make modules && make modules_install
müsste ja so gehen?! :confused:
Ich übersetzte meine Kernel immer so:
cd /usr/src/linux
make menuconfig
make dep clean bzImage
make modules && make modules_install
cp /boot/vmlinux /boot/vmlinux.old
cp arch/i386/boot/bzImage /boot/vmlinux
/sbin/lilo
cp System.map /boot
Die /etc/lilo.conf muss natürlich entsprechend angepasst sein, damit /boot/vmlinux.old als ausweich Kernel zur Verfügung steht.
Original geschrieben von Jorge
Ich übersetzte meine Kernel immer so:
cd /usr/src/linux
make menuconfig
make dep clean bzImage
make modules && make modules_install
cp /boot/vmlinux /boot/vmlinux.old
cp arch/i386/boot/bzImage /boot/vmlinux
/sbin/lilo
cp System.map /boot
Die /etc/lilo.conf muss natürlich entsprechend angepasst sein, damit /boot/vmlinux.old als ausweich Kernel zur Verfügung steht.
jo, so hab ich's auch immer gemacht... aber jetzt geht das ja irgendwie über das KDE-Kontrollzentrum?! Und was macht der Befehl "make symlinks dep"? Hmm... ich mach jetzt einfach mal weiter, wie du sagst.
Das 'symlinks' make target erstellt den plattformabhängigen Link include/asm (im Falle von i386 auf include/asm-i386) und das include/linux/modules Verzeichnis. Das geschieht aber automatisch beim konfigurieren des Kernels (mit 'make config', make 'xconfig', u.a.) und muss nie manuell ausgeführt werden.
naja, spielt im moment sowieso keine rolle... ich hab wohl mein Linux ein wenig "geschrottet".
Es gab ein paar probleme mit dem Sound usw. - also hab ich wieder den alten Kernel genommen... jetzt geht der Sound aber ich komm nicht mehr ins Internet (jetzt sitz ich grad an nem W*n X* PC).
Kommt irgendso ne fehlermeldung das der Kernel kein pppoe unterstützt... na toll... :mad:
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.