PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : make symlinks dep?! Kernel Konfiguration...

Flips
29.08.02, 11:43
Hallo,
also ich habe im KDE-Kontrollzentrum irgendwo den Menüpunkt "Kernel-Konfigurieren" oder so ausgewählt (ich hab übrigens SuSE Linux 8.0 mit Kernel 2.4.18) und hab da meine Prozessorfamilie auf "Athlon" angepasst - damit mein Sys vielleicht ein wenig schneller läuft ;)
Dann kam die Meldung ich solle "make symlinks dep" ausführen. Also hab ich ne Shell aufgemacht und bin in das Verzeichniss der Kernel-Quellen gegangen und hab das gemacht. Geht auch alles - nur wie geht es jetzt weiter? Wie kann ich den neuen Kernel jetzt einsetzen???

Flips
29.08.02, 11:46
ich probiers jetzt mal mit make bzImage && make modules && make modules_install

müsste ja so gehen?! :confused:

Jorge
29.08.02, 11:55
Ich übersetzte meine Kernel immer so:

cd /usr/src/linux
make menuconfig
make dep clean bzImage
make modules && make modules_install
cp /boot/vmlinux /boot/vmlinux.old
cp arch/i386/boot/bzImage /boot/vmlinux
/sbin/lilo
cp System.map /boot

Die /etc/lilo.conf muss natürlich entsprechend angepasst sein, damit /boot/vmlinux.old als ausweich Kernel zur Verfügung steht.

Flips
29.08.02, 12:01
Original geschrieben von Jorge
Ich übersetzte meine Kernel immer so:

cd /usr/src/linux
make menuconfig
make dep clean bzImage
make modules && make modules_install
cp /boot/vmlinux /boot/vmlinux.old
cp arch/i386/boot/bzImage /boot/vmlinux
/sbin/lilo
cp System.map /boot

Die /etc/lilo.conf muss natürlich entsprechend angepasst sein, damit /boot/vmlinux.old als ausweich Kernel zur Verfügung steht.

jo, so hab ich's auch immer gemacht... aber jetzt geht das ja irgendwie über das KDE-Kontrollzentrum?! Und was macht der Befehl "make symlinks dep"? Hmm... ich mach jetzt einfach mal weiter, wie du sagst.

zander
29.08.02, 12:08
Das 'symlinks' make target erstellt den plattformabhängigen Link include/asm (im Falle von i386 auf include/asm-i386) und das include/linux/modules Verzeichnis. Das geschieht aber automatisch beim konfigurieren des Kernels (mit 'make config', make 'xconfig', u.a.) und muss nie manuell ausgeführt werden.

Flips
29.08.02, 12:55
naja, spielt im moment sowieso keine rolle... ich hab wohl mein Linux ein wenig "geschrottet".

Es gab ein paar probleme mit dem Sound usw. - also hab ich wieder den alten Kernel genommen... jetzt geht der Sound aber ich komm nicht mehr ins Internet (jetzt sitz ich grad an nem W*n X* PC).
Kommt irgendso ne fehlermeldung das der Kernel kein pppoe unterstützt... na toll... :mad: