Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein EURO Symbol in KDE Anwendungen
Hallo,
Ich schreibe im Betreff bewusst kein Euro Symbol in KDE Anwendungen. Auf der Konsole ohne X und im Terminal unter KDE gehts sehr wohl. In Anwendungen wei z.B. Konqueror, Knode, KEdit gibts blos das ¤ Zeichen.
Folgendes habe ich probiert:
-Tutorial zur Localisierung durchgeführt (ist ein Gentoo 1.2)
-im Kontrollzentrum unter System/Schriften-Installation/Einstellungen ISO-8859-15 eingestellt
-in den Anwendungen (wo gefunden) ISO-8859-15 eingestellt.
Was muss ich noch einstellen um ein ¤ Symbol zu haben?
mfG Malawi
Jabberwocky
02.09.02, 19:55
In Anwendungen wei z.B. Konqueror, Knode, KEdit gibts blos das ¤ Zeichen.
Hää?? Was ist denn der unterschied zwischen dem ¤ und dem Euro-Symbol??
Oder stehe ich hier komplett aufm Schlauch?? Sorry!
Grüße, Jabberwocky
Hää?? Was ist denn der unterschied zwischen dem ¤ und dem Euro-Symbol??
Oder stehe ich hier komplett aufm Schlauch?? Sorry!
Ja. :p
Das Euro Symbol erscheint nur in ISO Latin-15 (bzw. ISO Latin-0) Zeichensätzen und zwar genau an der Stelle, wo bei ISO Latin-1 (das ist ISO 8859-1) das "internationale Währungsymbol" liegt. Das ist ein kleiner Kreis mit vier symmetrischen Spitzen außen. Mußt halt mal ein bischen bei Google suchen, um ein Bild zu finden, z.B. hier:
http://developer.apple.com/technotes/tn/images/tn1140_002.gif
Wer also ISO 8859-15 Zeichensätze aktiviert hat, sieht da das Euro Symbol. Wer ISO 8859-1 Zeichensätze aktiviert hat, sieht das internationale Währungssymbol.
Ich hab aber in allen KDE-Anwenungen ISO 8859-15 Zeichensätze eingestellt, und sehe trotzdem kein EURO Symbol. Auf der Text Konsole und in einem Terminal sehe ich es aber sehr wohl. Das isz es ja, was ich nicht verstehe. :confused:
Mein Kommentar bezog sich auf Jabberwocky, der wohl in diesem Thread das Euro Symbol sieht, wo Du das internationale Währungssymbol siehst. ;)
Test (ISO 8859-15), nicht Unicode: €
Jabberwocky
03.09.02, 14:08
aaaah.... OK, jetzt bin ich aufgeklärt... Ist halt nix für kleine Dumme :D.
Weiß aber keinen Rat, wusste ja noch nicht mal, dass es ein internationales Währungssymbol überhaupt gibt.:ugly:
Grüße, Jabberwocky
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.