PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : politisches bla bla

Seiten : [1] 2

onetwo
28.08.02, 14:05
hallo zusammen,

warum muss ich eigentlich bei jedem posting lesen "wir brauchen einen wechsel" oder "die bestehende regierung ist die beste" ??

glaubt mir, eure meinung ist mir wichtig, zumindest was linux betrifft, hier im forum geht es um linux! (www.linuxforen.de, oder?)

ich bin natürlich auch politisch interessiert, aber meinen meinung geb ich bei einer wahl kund und nicht im LINUX forum.

besonders erschüttert mich die tatsache das moderatoren anscheinend nicht erkennen das die vorbildwirkung hier zum tragen kommt. wir sind ein freies land und haben das recht auf freie meinungsäußerung, ich gebe allerdings zu bedenken das man das zur rechten zeit am rechten platz machen sollte ....

wenn sich jemand auf den slips getretten fühlt so entschuldige ich mich jetzt schon mal, aber ich find es einfach störend!

roman

netzmeister
28.08.02, 14:09
Hallo,

schon richtig!

Aber was hat das in diesem Forum hier an dieser Stelle zu suchen?
Nichts. Daher verschiebe ich das mal in den Mitgliederbereich.

Eicke

onetwo
28.08.02, 16:03
ja danke, tut mir leid ...

hunter
28.08.02, 16:18
He. Ich bin einer der Mods. Mir persönlich ist das egal ob ihr über Politik redet oder nicht. Vorrausgesetzt man bleibt sachlich und höflich. Aber die Zielrichtung hier ist nun einemal: Linux. Und nicht: Linux und Sonstiges. Daher ist es verständlich das einige Mods das nicht haben wollen.

taylor
28.08.02, 16:25
Original geschrieben von onetwo
hier im forum geht es um linux!
Solange es halbwegs dezent geschieht, z.B. als Einzeiler in der Signatur, sehe ich das als "frei Meinugsäusserung".
Aber es sollte wirklich nicht zum Thema werden, dafür ist dieses Forum nicht der rechte Platz.

_Meine Meinung_ (tm)

fs111
29.08.02, 11:14
warum muss ich eigentlich bei jedem posting lesen "wir brauchen einen wechsel" oder "die bestehende regierung ist die beste" ??

Wer zwingt Dich dazu, das zu lesen? Kannst Du da nicht drüber hinwegsehen?

Also ich finde es vollkommen OK, wenn man einen einzeiler in der Sig hat, habe ich ja auch. Das ist eben so als hätte man ein T-Shirt oder sowas an, nur virtuell. Deswegen kann ich ja trotzdem immer noch über Linux reden. Was ich auch vollkommen OK finde, ist wenn man darüber redet, wie denn die einzelnen Parteien zu Open Source/Freie Software stehen, das ist ja so kurz vor der Wahl schon interessant. Das ist hier im Mitgliederbereich IMHO durchaus ontopic.

Zusätzlich sollte man nicht vergessen, dass wir hier alle Persönlichkeiten sind, und nicht nur Linux Benutzer. Außerdem ist die Free Software Bewegung schon immer eine stark politisierte Sache gewesen, man siehe nur mal RMS. Der ist zwar nicht immer ein einfacher Mensch, aber letztlich tut er das aus einer politischen Motivation, und nicht der Technik wegen. RMS ist die Freiheit wichtig, Linus eher die technische Überlegenheit, also ein eher pragmatischerer Ansatz. Ich denke, dass auch diese beiden Richtungen hier im Forum vertreten sind. Also lass den politisierteren doch ihre Meinung und das Recht sie in Ihrer Sig kund zu tun.

wir sind ein freies land und haben das recht auf freie meinungsäußerung, ich gebe allerdings zu bedenken das man das zur rechten zeit am rechten platz machen sollte ....

Innerer Wiederspruch. Freiheit bedeutet auch, dieses zu jeder Zeit und an jedem Ort tun zu dürfen. Alles andere ist keine Freiheit. Wo ist denn der richtige Platz Deiner Meinung nach?

besonders erschüttert mich die tatsache das moderatoren anscheinend nicht erkennen das die vorbildwirkung hier zum tragen kommt.

Was soll das denn bedeuten? Glaubst Du im Ernst, dass die Leute hier so unmündig sind, und sich von einer Person beeinflussen lassen, die sich hinter einer kryptischen Abkürzung wie "fs111" und einem kleinen Symbol mit einem roten Hut "versteckt"? Das halt ich aber mal für kompletten Unsinn. Ich glaube kaum, dass die Leute hier so einfach gestrickt sind. Wenn es noch nicht einmal möglich ist, einen $IRGEDEINEDISTRINUTZER zu überzeugen, dass $ANDEREDISTRI besser, toller oder sonstwas ist, dann wird man wohl kaum mit ein paar politischen Bekenntnissen ein Wahlentscheidung beeinflussen können.

Just my 2 ¢

fs111

Zaphod-B
29.08.02, 19:03
Moin,
wenn ich mich richtig entsinne gab es in den letzten Monaten gerade drei Threads um die es direkt um Politik ging und um die Wahlen am 22 September.

Es gibt hier einige Forums Benutzer,daruntewr auch Moderatoren,die verbringen die meiste Netzzeit hier im Forum,und auch die haben dann und wann das Recht ihre Meinung zu sagen,die nicht immer was mit Linux zu tun haben muss.

Ganz besonders empfindlich reagiere ich wenn es zum Beispiel um solche Sachen wie Software Patente und unsinnige Verbote geht,dann kann ich nicht mehr an mich halten,da mir das Thema zu wichtig ist,als das ich so etwas ignoriere.

Gestern gabs eine kleine Studie im Fernsehen,wo berichtet wurde,dass die Jugendlichen zwischen 18 und 24 zu 40 Prozent nicht wählen wollen,und weitere 37 Prozent überlegen ob sie zur Wahl gehen oder nicht.
Der eine oder andere Thread,auch in diesen Forum,könnte dazu helfen,dass der eine oder die andere aus ihrer Lethargie aufwachen,und vielleicht doch etwas politisches Intresse an den Tag legen.
GNU/Linux ist von der Idee her schon nicht Ideologiefrei,und wie fs111 schon sagte,ohne die Ideen eines RMS oder ERS wäre GNU/Linux nie soweit gekommen.

Greetings Zaphod-B

P.S.:netzmeister hat dich in den Bereich des Forums verschoben,in dem genau solche Diskussionen Platz haben.

dragon's might
29.08.02, 19:40
Politisches Desinteresse ist der tot der Demokratie(wenn man das wirklich so nennen kann)!
Wer nicht wählt, wählt rechts.

fs111
29.08.02, 20:40
ERS

Meinst Du ESR, oder kenn ich da jmd. nicht?

Zaphod-B
29.08.02, 20:42
ESR meinte ich natürlich...
sry

Greetings Zaphod-B

MrIch
30.08.02, 07:13
also ich muss auch sagen, dass so politische Sachen im Mitglieder Bereich sicher nicht schaden.

Hier wird zumindest noch ordentlich und sinnvoll gepostet, wenn ich mir das heise forum dagegen angucke ;)

Das mit der Vorbildfunktion halte ich für ein Gerücht... also die Signaturen wie "Stoiber nein danke" finde ich zwar gut :) aber der Meinung war ich auch schon vorher! Ich denke jeder der zur Wahl geht, wird sich wohl vorher Gedanken gemacht haben, was er wählt, sonst würde er ja zu Hause bleiben, oder?

Zumindest ich sehe das so...

Jorge
30.08.02, 07:49
Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts sagen, aber nun gut. Ich denke wir sollten das alles nicht immer so ernst nehmen. Hier kann, wie andere ja auch schon angesprochern haben, sehr wohl auch über politisches Diskuttiert werden. Abgesehen davon ging es dem OP glaube ich auch gar nicht um die evtl. entstehenden Diskussionen, sondern um die entsprechenden Signaturen macher Forumsteilnehmer.
Was die Signatur angeht, stört mich die politische Äusserung der einzelnen nicht, da diese meist dezent ist. Viel mehr stören mich da schon Signaturen, welche viel vermeintlich nützliche Informationen enthalten und daruch oft länger sind als der eigentliche Beitrag.
Die Vorbildfunktion der Moderatoren, naja das finde ich ein wenig übertrieben. Natürlich sollten sie sich nicht wie die Axt im Walde aufführen, aber eine Signatur mit politischer Äusserung fällt in meinen Augen nicht darunter.
Was mich auch sehr stutzig macht sind unsere heutigen Gymnasiasten, wie, ich mag ihn eigentlich nicht mehr, Stefan Raab gezeigt hat. Ist das wirklich so, das Gymnasiasten nicht mehr erklären können was ein Wahl ist? Was GZSZ heisst können Sie auf Anhieb beantworten, was jedoch SPD oder CDU heisst, da stehen die scheinbar echt auf dem Schlauch. Hat die PISA Studie etwa doch Recht, verdumpt deudschland?

Ich war politisch schon immer interessiert, jedoch was ich die tage gehört habe hatt mich echt Fassungslos gemacht:
Hat doch tatsächlich einer behauptet, dass diejenigen, welche nicht zur Wahl gehen damit ausdrücken das sie zufrieden mit der jetzigen Regierung sind. Ich war sprachlos. Leute die nicht wählen gehen haben sich selbst des Bürgerrechts der Wahl enthalten, dann dürfen aber eigentlich diese Leute auch nicht meckern wenn es dann mal nicht so gut läuft...

So das war jetzt auch wieder mehr als ich eigentlich schreiben wollte...

PS: RMS ist mir ja noch ein Begriff, aber wer ist ESR?

fork
30.08.02, 08:38
ESR:
Die Kathedrale und der Basar (http://www.phone-soft.com/RaymondCathedralBazaar/catb_g.0.html)
Der verzauberte Kessel (http://www.oreilly.de/opensource/magic-cauldron/cauldron.g.01.html)
Homesteading the Nusphere (http://www.phone-soft.com/raymondhomesteading/htn_g.0.html)
Fragen clever stellen (http://www.fruiture.de/perl/questions.html)

http://www.tuxedo.org/~esr/

melody lee
30.08.02, 10:15
Jorge:
Hat doch tatsächlich einer behauptet, dass diejenigen, welche nicht zur Wahl gehen damit ausdrücken das sie zufrieden mit der jetzigen Regierung sind. Ich war sprachlos.
Wie sprachlos bist Du erst, wenn Du das mal zu Ende denkst und zu dem Schluss kommst, dass diese Leute mit jeder Regierungs(form?) zufrieden wären?

marrei
30.08.02, 10:45
Morgen,
dann muss wohl eine politische oder sonstige Ecke her, oder das ganze auf Linux beschränken.

Politisches oder sonstiges Desintrese stützt immer das Vorhandene.
( Regim oder Gesellschaftsform usw.......)
Gruß
marrei

sn4fu
30.08.02, 11:15
Wer nicht wählt, wählt rechts.

also ich werde am 22.sept mich nicht auf dieses blöde kreuzchen spiel einlassen und mir dabei einbilden, ich würde irgendwas damit mitbestimmen. da es sowieso nur die wahl zwischen 2 übeln gibt, werde ich bewusst keins wählen .

davon abgesehen verstehe ich nicht diese angst vor konservativen (stoppt stoiber gabs ja als kampagne ähnlich schon bei franz josef strauss). wäre beckstein oder schönbohm als bm innen denn wirklich so viel schlimmer als schily, unser rosa rote kanther?

eine konservative regierung hätte sich auch keinen angriffskrieg auf serbien leisten können, ohne das die historischen parallelen jemanden aufgefallen wären (3 mal in einem jahrhundert führt eine dt. regierung mit den gleichen verbündeten krieg gg. serbien). nicht das ich paranoid bin, ich weise lediglich auf die kontinuität hin. aber dieser krieg wurde ja nicht trotz sondern wegen auschwitz geführt, für die menschenrechte.
und immerhin, seiddem die bundeswehr in pristina schutzmacht ist, konnten die völkischen mordbanden der uck in aller ruhe die stadt von juden, sinti/roma säubern und die serbische minderheit ghettoisieren.
(vgl. tjark kunstreich - ein deutscher krieg; elsässer - kriegsverbrechen, die tödl. lügen der bundesregierung...)
aber ich weiche ab...

ausserdem scheints, dass "linke" regierungen sozialabbau besser rechtfertigen können (über sachzwang) als etwa konservative. siehe die spd/pds koalition in berlin.
damit will ich jetzt nicht dazu aufrufen, stoiber zu wählen, sondern einfach mal darüber nachzudenken, ob der unterschied zwischen schröder & stoiber wirklich so gravierend ist oder letztlich ressentiment und viele differenzen (eben innenpolitik) nur herbeihalluziniert werden.

zum schluss noch eine schöne alte plattitüde:

würde wählen was verändern wärs verboten

Belkira
30.08.02, 12:45
In "jedem Posting"? Den mit "wir brauchen den Wechsel" anfangenden Kommentar in meiner Sig habe ich kurz nach dem Kanzlerduell im TV ein einziges Mal verwendet. Es ist mir klar, daß so ein Kommentar verblendeten SPD-Verfechtern auf die Füsse tritt.

Ich sehe einfach das Problem, daß dem Medienkanzler aufgrund seines "besseren Rüberkommens" wieder allerlei blumige Wahlversprechen geglaubt werden, anstatt daß er und die Bundesregierung an die Versäumnisse in den letzten vier Jahren erinnert werden.

Als wichtig empfinde ich diesbezüglich nunmal die soziale Ungerechtigkeit bei den Internet-Zugangsgebühren in Deutschland. Nutzer von schmalbandigen Zugängen zahlen ungleich mehr als Nutzer von breitbandigen Zugängen. Da hilft auch nicht T-DSL ZISP, welches derzeit für einen Scheinwettbewerb bei den T-DSL Flatrates sorgt. Ich sehe bei den Verantwortlichen in Bundesregierung und SPD-Bundestagsfraktion nur Telekomprotektionismus und Falschspielerei bei der Flatrate-Thematik. Medienexperten, die es schaffen, Leute einzuwickeln und sich damit jahrelang durchzumogeln. Von der Bundesregierung gehen keine Impulse für die Stärkung des Ortsnetzwettbewerbs und die Einführung bzw. den Erhalt von flächendeckenden Flatrates für Schmal- und Breitbandzugänge aus.

Die SPD-Bundestagsfraktion veröffentlicht Flatrate-feindliche Thesenpapiere ( http://www.barthel-spd.de ), die von den eigenen Reihen kritiklos abgesegnet werden, und bekämpft Flatrate-Befürworter in der Opposition. Auch die medienwirksamen Pressemeldungen, die ab und an sehr halbherzig Flatrates befürworten, können über solche Entgleisungen nicht hinwegtäuschen. In Wahrheit möchte man, wie auch die Deutsche Telekom, zugerne die überteuerten zeit- und volumengetakteten Gebühren auf Großhandelsebene manifestieren. Das macht ein Bestehen der T-Online dsl flat bis über das Frühjahr hinaus sehr ungewiß. Die T-Online dsl flat wurde noch schnell zu Ende der alten Legislaturperiode verteuert, damit die Preiserhöhung nicht nach einem Wahlsieg zu einem Anlaß für Kritik wird.

Jorge
30.08.02, 19:25
Original geschrieben von Belkira
Ich sehe einfach das Problem, daß dem Medienkanzler aufgrund seines "besseren Rüberkommens" wieder allerlei blumige Wahlversprechen
Immer noch besser, als sich bei Sabine Christiansen dermassen zu versprechen...

Als wichtig empfinde ich diesbezüglich nunmal die soziale Ungerechtigkeit bei den Internet-Zugangsgebühren in Deutschland. Nutzer von schmalbandigen Zugängen zahlen ungleich mehr als Nutzer von breitbandigen Zugängen. Da hilft auch nicht T-DSL ZISP, welches derzeit für einen Scheinwettbewerb bei den T-DSL Flatrates sorgt.

Sei mir nicht böse, aber ich glaube es gibt wichtigere Problemein dieem Land, als dieses blöde Flatrate gedönz. Wer braucht den wirklich eine Flatrate? Um einen Esel zu betreiben und sich irgendwelchen Schwachsinn herunterladen?
Es gibt wichtigeres; Arbeitsmarkt, Soziale Gerechtigkeit, Steuerbelastung... Es gibt sicherlich noch mehr.

Belkira
30.08.02, 19:47
Sei mir nicht böse, aber ich glaube es gibt wichtigere Problemein dieem Land, als dieses blöde Flatrate gedönz. Wer braucht den wirklich eine Flatrate?
Nutzt Du keine?
Um einen Esel zu betreiben und sich irgendwelchen Schwachsinn herunterladen?
Andere Nutzungsmöglichkeiten des Internet fallen Dir für private und geschäftliche Nutzer nicht ein? :rolleyes:
Es gibt wichtigeres; Arbeitsmarkt, Soziale Gerechtigkeit, Steuerbelastung... Es gibt sicherlich noch mehr.
Im internationalen Vergleich zu hohe Internetzugangskosten sind keine finanzielle Belastung? Und zur sozialen Gerechtigkeit äußerte ich mich oben. Haste überlesen.

Jorge
30.08.02, 19:57
Original geschrieben von Belkira
Nutzt Du keine?

Nein.

Andere Nutzungsmöglichkeiten des Internet fallen Dir für private und geschäftliche Nutzer nicht ein?

Natürlcih gibt es andere Anwendungsmöglichkeiten für das Internet, aber eben keinen Esel. Und für Firmen ist die Flatrate in dem meisten Fällen schlicht Schwachsinn, abgesehen davon, das es nicht erlaubt ist AFAIK.

Im internationalen Vergleich zu hohe Internetzugangskosten sind keine finanzielle Belastung? Und zur sozialen Gerechtigkeit äußerte ich mich oben.

Ja und? Im Internationalen vergleich ist unser Kraftstoff, Alkohol, Zigaretten immer noch recht günstig (Skandinavien).

Haste überlesen.

Nein, Du hast Dich dabei auf die Internetkosten bezogen. Soziale gerechtigkeit fängt für mich woanders an.

Zaphod-B
30.08.02, 20:56
Moin
@Belkira
Hast du auch einen funktionierenden Link?
Dieser Link http://www.bartel-spd.de der geht nicht.
Würde mich sehr interessieren.

Greetings Zaphod-B

Zaphod-B
30.08.02, 21:17
Nachtrag

Ich habe die Geschichte gefunden,die ist aus den Jahre 2000,erstens war das ein Einzellner der das von sich gab,und zweitens,ich glaube nicht im Ernst,dass das dies Linie der ganzen SPD ist,dazu gibt es viel zu viele Meldungen danach,wo aus den Kreisen der SPD andere Forderungen kam.
Hier einige Links:

http://www.golem.de/0105/14106.html
http://130.149.85.223/ut/web/preview/spd-antwort.html
http://www.chip.de/news_stories/news_stories_8718886.html

Vor allem bei den letzten Link ist die Meinung von Chip Online doch genau das was eigentlich Thema sein sollte und auch noch ist.
Die Telekom ist ein autarkes Unternehmen und versucht sich immer wieder der Umarmung staatlicher Regulierung zu entziehen,da kann weder die jetzige noch die zukünftige Regierung was ändern.

Was mir viel mehr Sorgen macht ist das pauschalisierte Verbieten das bei der CDU vorgesehen ist.Es ist Blödsinn und führt zu nichts,jeder der Kinder hat weiss das.
Ich finde es auch nicht i.O. Patreien zu verbieten.Eine freiheitliche Demokratie,sollte mit sowas umgehen können.

Das hab ich übrigens auch der Frau Julia Fuchs in einer E-Mail geschildert,und diese E-Mail kriegt sie jede Woche,bis sie Antwortet,in den letzten Wochen hab ich die E-Mail auch als Brief geschickt.Doch bisher hab ich keine Antwort darauf gekriegt.
Es scheint sich also um billigen Populismus zu handeln.
Von wohl überlegter Politik keine Spur.

Wenn man sich die Wahl Programme der Parteien durchliest,hat man das Gefühl,dass die einen nur verarschen wollen.Das was die schreiben,ist nicht mal ansatzweise Durchführbar.

Fazit:
Jeder soll für sich klar machen,was er für das kleinere Übel,aber garnicht wählen ist auf jeden die falsche Entscheidung.

Greetings Zaphod-B

Belkira
30.08.02, 21:48
Hast du auch einen funktionierenden Link?
http://www.barthel-spd.de

Ich habe die Geschichte gefunden,die ist aus den Jahre 2000,erstens war das ein Einzellner der das von sich gab,
Du irrst. Siehe Home Page von MdB Klaus Barthel. Wenn ich von einem Flatrate-feindlichen Thesenpapier spreche, dann gibt es sowas auch. Hatte damals in der Internet-Gemeinde zum Teil heftige Reaktionen ausgelöst, sodaß Barthel beschönigen wollte. Kritik von seinen Parteigenossen bekam er allerdings nicht.

und zweitens,ich glaube nicht im Ernst,dass das dies Linie der ganzen SPD ist,dazu gibt es viel zu viele Meldungen danach,wo aus den Kreisen der SPD andere Forderungen kam.
Du irrst gewaltig. Gerade der von Dir gelinkte MdB Jörg Tauss (sein vermeintlicher Betritt zur sogenannten "Internet Koalition" ist doch nur eine Farce) ist ein Drahtzieher im Hintergrund und arbeitet mit Klaus Barthel zusammen. Du müßtest Dir nur einen weniger oberflächlichen Eindruck verschaffen, um nicht auf Medienexperten wie Tauss hereinzufallen.

Auch das Bundestagsprotokoll zur großen Flatrate-Anfrage der CDU/CSU-Fraktion offenbart zum Teil die wahre Mentalität von Blendern wie SPD Jörg Tauss oder Hubertus Heil.

Die Telekom ist ein autarkes Unternehmen und versucht sich immer wieder der Umarmung staatlicher Regulierung zu entziehen,da kann weder die jetzige noch die zukünftige Regierung was ändern.
Aber natürlich könnte sie. Per Novellierung des TKG z.B. Wer allerdings in Wahrheit Stundenpakete für mittlere Nutzungszeit für das Non-plus-ultra hält, wird sich auch nicht in Jahren aktiv für massentaugliche Flatrates einsetzen.

corresponder
30.08.02, 22:13
echt süss,
von der politik zur flatrate....

:D

Spike05
31.08.02, 07:47
Original geschrieben von sn4fu

also ich werde am 22.sept mich nicht auf dieses blöde kreuzchen spiel einlassen und mir dabei einbilden, ich würde irgendwas damit mitbestimmen. da es sowieso nur die wahl zwischen 2 übeln gibt, werde ich bewusst keins wählen .

So ganz nach dem Motto: http://www.pippir.de/Bilder/Gifs/hearseesaynoevil.gif

corresponder
31.08.02, 12:19
...und was ist mit riechen ?
der schröder stinkt doch nach verdammnis und der stoiber nach pfui-bäh !
und der westerwelle nach urinade...

:D

Spike05
31.08.02, 12:25
Leider hab ich kein Riechsmiley dabei:(

corresponder
31.08.02, 12:32
noch ein tipp an die nichtwählerinnen hier:

einfach was lustiges draufmalen auf den wahlschein
(hakenkreuze, rote sterne, usw...alles erlaubt)

- dann bekommen die jungs wenigstens die wahleuros nicht...

wenn schon nichtwählen - dann richtig....

fs111
31.08.02, 14:57
@ corresponder

Solche Kommentare sind so arm! Sei froh, dass Du in einer Demokratie lebst! Viele Menschen auf unserem Planeten, dürfen nicht mal ihre Meinung frei äußern, und Du und andere setzen sich mit dem Ar*** drauf. Das finde ich echt erbärmlich.

Sorry für den drastischen Ton, aber ich finde so eine Einstellung einfach zum kot***.

Übrigens: Wer nicht wählt, darf auch nicht meckern, denn er hätte ja was anderes wählen können. HAt er aber nicht, und somit auch jedes Reht auf Kritik verloren IMHO.

fs111

Spike05
31.08.02, 15:29
Original geschrieben von fs111

Übrigens: Wer nicht wählt, darf auch nicht meckern, denn er hätte ja was anderes wählen können. HAt er aber nicht, und somit auch jedes Reht auf Kritik verloren IMHO.

fs111

Da muß ich dir voll und ganz zustimmen!