PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum KDE-Programmen

pixel
27.08.02, 21:09
Hi@all,

ich habe mit/zu KDE folgende Probleme/Fragen:

- Kann ich mit KMail auf Adressen eines LDAP - Server zugreifen oder habe ich eine andere Möglichkeit Adressen/Kontakt auf dem Server für mehrer User zentral vorzuhalten?

- Ich habe meine Adressen/Kontakte in KDE-Adressbuch eingetragen. Hier habe ich die Möglichkeit den Geburtstag einer Person einzutragen. Sollte dieser dann nicht im KOrganizer erscheinen?

- Habe ich die Möglichkeit in KMail auch Mails im HTML-Format zu erstellen

Gruss Pixel

schnebeck
27.08.02, 23:24
Hi!

(Prolog)
KDE-PIM ist z.Z. eine der Teile des KDE-Projektes, wo sehr heftig entwickelt wird. Somit wird man vieles, was bei KDE3.0.x eingeführt wurde, in KDE-3.1 stark erweitert/verändert vorfinden. Wie bei KDE üblich, wird in der jetzigen Phase sehr über die Programmierschnittstellen zwischen den Bibliotheken und ihre Verzahnung diskutiert und implementiert. Mit KDE 3.2 soll dann ein Framework für Groupware, Syncing verschiedenster Resourcen, das Verwalten der PIM-Daten in Dateien, Ordner, Datenbanken, Servern usw. entstehen und natürlich die Programme so angepasst werden, dass sie diese Möglichkeiten nutzen. Dazu bewirbt sich eine Gruppe um eine BSI-Ausschreibung zur Schaffung eine Groupware-Server-Lösung auf Basis von Opensource als Ersatz für den beliebten Exchange-Server.

So, das war der Überblick ;-) Warum ich das erzähle? Deine Fragen gehen in Bereiche die von diesem "Work-In-Progress" stark betroffen sind.

LDAP geht mit KDE 3.1 ist aber Work-In-Progress. Du findest im Kontrollzentrum unter "Erweitert" Einstellungsmöglichkeiten für das Adressbuch. Als Speicherformat für das Adressbuch gibts z.Z. Das alte vcard-file, ein vcard-Verzeichnis und LDAP, wobei ich *glaube*, dass LDAP z.Z. Read-Only ist. SQL ist wohl in Planung.

Geburtstage werden nicht direkt in Korganizer übernommen. Korganizer hat aber ein Import-Plugin "Datei->Importieren->Import Birthdays". Damit kannst du Geburtstage als Termin+Alarm setzen.

KMail unterstützt _keine_ HTML-Mails, wird eine solche empfangen, gibt es sich sehr betroffen ;-) Technisch liegt das daran, dass KMAIL die alten Text-Edit-Routinen verwendet. Wenn es bald auf die neuen Text-Eingabe-Komponenten umschwenkt, wäre die Einbindung eines Rich-Text-Editors zumindest möglich. Allerdings gibt es starke Sicherheitsbedenken gegenüber HTML-Mails!

(Epilog)
So, sicher mit etwas mehr Hintergrundinformationen als nötig, aber ich wollte rüberbringen, das KDE-PIM eine ganz spannende Geschichte ist. Es könnte sonst aufgrund der Release-Early-Release-Often-Politik von KDE der Eindruck entstehen, was wäre eine minderwertige Baustelle. Das letzte KDE-3.1-beta zeigt glaube ich deutlich, dass die gestecken Ziele bald erreicht werden.

Bye

Thorsten

Jinto
28.08.02, 02:15
KMAIL unterstützt sehr wohl HTML Mails.

schnebeck
28.08.02, 06:36
Was du so unterstützen nennst ;-)

KMail zeigt sie an, ja, aber erst nach einem Warn-Popup-Window (Motto: Soll ich sowas wirklich anzeigen? Ich übernehme aber keine Haftung!) und bei Darstellung mit einem roten Warn-Balken am Rand. Das meinte ich mit dem Wort "betroffen".

Sagen wir mal: kompatibel zum Empfang von HTML-Mails, welche aber unerwünscht sind, ok? ;-)

bye

Thorsten

Leberwurstsaft
28.08.02, 07:04
>KMail zeigt sie an, ja, aber erst nach einem Warn-Popup-Window ... und bei Darstellung mit einem roten Warn-Balken am Rand

nie gesehen, von V 1.x -3.x nicht, jedenfalls nicht unter den Standardoptionen

kmail war lange Zeit das einzige Mail-Programm neben Netscape und exmh, daß überhaupt HTML-Mails anzeigen konnte

schnebeck
28.08.02, 09:30
Da kommt davon, wenn man CVS-Versionen wie selbstverständlich voraussetzt. ;-)
KMAIL aus KDE-CVS 3.1pre hat ein neues Mail-Struktur-Fenster, das Mails in ihre Bestandteile zerlegt anzeigt (Multipart-HTML, Attachment, PGP-Signatur etc).

Zusätzlich gibt es am Rand einen Indikator-Balken:

Grün: Mail aus vertrauensvoller (PGP-)Quelle
Gelb: PGP-Mail ohne besondere Vertrauensstellung
Rot: HTML-Mail

(Der Balken ist abschaltbar)

Zusätzlich gibt es bei Anzeige einer HTML-Only-Mail ein Warn-Popup, das dem entspricht, wenn du heute schon "KMail->Ordner->HTML-Ansicht bevorzugen" wählst.

Übrigens, Pixel ging es um das _Erstellen_ von HTML-Mail. Dieses unterstützt auch KMAIL-3.1pre _nicht_!

Bye

Thorsten

pixel
28.08.02, 11:33
Danke für diese Hintergrundinfos,

aslo wenn ich alles richtig verstanden habe wird mit KDE-3.1 ein zugriff auf einen LDAP-Server, wenn auch nur ReadOnly, möglich sein. Dieser wird in das Kontrollzentrum integriert somit teile ich dem kompletten KDE mit wo er Adressen vorfindet. Dass dies nur lesend möglich ist ist mir dann egal (zumindest anfänglich :cool: ) da ich nicht jeden Tag duzende von Kontaket hinzufüge, kann ich das mit einem anderen Tool machen.

Was ich nicht ganz kapiert habe ist:

- Ist PIM ein Programm oder ein Oberbegriff? Ich weiss das PIM personal Inforamtion Management heisst aber die Umsetzung in KDE ist mir nicht ganz klar.:confused:
Oder heist dass, das die vorhanden Programm (Adressbuch+KMAil+KOrganizer) stärker zusammenwachsen werden?

- Was ist ein 'Work-in-Prozess' :rolleyes:

- Wird es mit KDE-3.2 dann eine richtige Groupware geben (Client/Server - Prinzip) und gibt es darüber schon Informationen?

Das mit den html-Mails ist mir eigentlich nicht so wichtig jedoch habe ich auch hierzu ne Frage. Das Risiko bei html-mails liegt doch darin das Sie aktive Elemente enthalten können welche auf den Rechner zugreifen können. Das betrifft doch Linux nicht da die aktiven Element nicht wie bei Windows mit vollen Rechten herumwerkeln, oder habe ich da etwas fasch verstanden?

Worin liegt die Gefährdung?

Achja, dies Farbstreifen in der Mails gibt es auch bei mir und ich habe lediglich SuSE+Online-Update (KDE-3.0.2) installiert. Ich kann diese ebenfalls deaktivieren.

Gruss Pixel

schnebeck
28.08.02, 17:04
KDE-PIM ist die Programmgruppe:

KOrganizer,
KSync, (Allgemeines Tool zur Datensynchronisation)
KAddressbuch,
KPilot (Spezielles Tool zur Datensynchronisation mit PalmOS)
KArm (Tool zur Messung vom Bearbeitungszeiten)
KAlarm (Wecker)
KNotes (Notizzettel)
und ein paar weitere Programme.
Diese Programmgruppe wird als Block entwickelt und mit jeder neuen KDE-Version veröffentlicht
Dazu gibt es eine Abstimmung mir KMail aus der Programmgruppe KDE-Network.
Diese Programme sollen dem Anwender sein persönliches Informationsmanagement ermöglichen. Eine weitere Verzahnung oder auch Integration auf Applikationsebene wird angestrebt.

Work-In-Progress = Programme, befinden sich in intensiver Entwicklung und verändern Funktion und/oder Aussehen. Böse Zungen bezeichnes sowas auch als "Baustelle" ;-)

Mit Groupware auf der Serverseite ist nicht für KDE-3.2 zu rechnen. Auf der Clientseite sieht dagegen ganz gut aus. Das Plugin, das KOrganizer mit einem Exchange2000-Server verbindet macht große Fortschritte.

HTML-Mails:
Keine Software ist fehlerfrei! Somit ist potentiell davon auszugehen, dass wenn man es drauf anlegt auch ein Fehler zu finden ist, die es erlaubt per HTML-Mail Code mit User-Rechten lokal auszuführen. Wer behauptet, Linux sei per se sicher ist ein Narr. Sicherheit ist ein Frage von Systemwissen, Administration und Komfort.
HTML-Mail ist eine potentiell kritische Komfort-Komponente.

Farbstreifen:
Bei mir ist die Einstellung unter
KMail->Einstellungen->Kmail einrichten ...->Erscheinungsbild->Layout->General Options: Farbleiste anzeigen

Bye

Thorsten

--
<Nachtrag>

Info zur Groupware-Lösung:
http://www.erfrakon.de/whitepapers/kurzstudie-groupware.pdf

Jinto
28.08.02, 17:20
- Den Indikator Balken gibts schon bei KDE 3.0.x (ausser den für HTMLL-Mails)
- Bei mir erscheint kein warn pop-up wenn ich HTML-Ansicht aktiviere (ich habe HTML-MAils eigentlich eh immer auf deaktiviert, was auch die Standard-Option ist)

>Übrigens, Pixel ging es um das _Erstellen_ von HTML-Mail. Dieses unterstützt auch
>KMAIL-3.1pre _nicht_!

Stimmt, aber du hast vom empfangen gesprochen :D :
>>KMail unterstützt _keine_ HTML-Mails, wird eine solche empfangen, ...

Zur Sicherheit von HTML-Mails noch ergänzendes:
- sie kosten Bandbreite (jaja in heutigen Zeiten interessiert das anscheinend niemanden)
- Die Inhalte, lassen Rückschlüsse auf eine benutzte Mailadresse zu (SPAM lässt grüßen)

PS: ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen:)

schnebeck
28.08.02, 17:51
@ Jinto

Ich habe davon gesprochen, dass KMail beim Empfang "betroffen" reagiert. Fallst du magt, habe ich in Anlage einen Screenshot eines "betroffenen" Kmails :)

Byebye

Thorsten

RapidMax
28.08.02, 18:05
Wenn wir gerade beim Thema KMail sind:
An meiner FH haben sie den Exchange-Mailserver (!) upgedated und lassen nur noch IMAP over ssl zu. KMail unterstützt das (zumindest nach Option-Dialog). Bei mir regt sich aber nichts, wenn ich die Mails abfragen will. Es fehlt also jegliche Fehlermeldung. Eine mögliche Ursache könnte das Zertifikat sein: Wenn ich "Fähigkeiten des Server testen" aktiviere, kommt die Fehlermeldung, das Zertifikat sein ungültig. Wenn ich dann "immer akzeptieren" (na so sicher muss es dann nicht sein) aktiviere. Stellt KMail die richtigen Fähikeiten fest (IMAP+SSL). Der darauf folgende Versuche, die Mails abzurufen scheitert dann wie oben erwähnt.

Nun die Frage: Hat jemand schon mit IMAP+SSL auf einen Exchange-Mailserver zugegriffen? (dann liegt es womöglich am Zertifikat)

Gruss, Andy

Jinto
28.08.02, 19:09
thx schneebeck. Es ist schön, diese Meldung mal gesehen zu haben.

Da wird einem ja richtig deutlich gesagt welchen ******* man macht:D

schnebeck
28.08.02, 19:11
@RapidMax

Das Thema dürfte einen eigenen Thread wert sein.
Die IMAP-Verbindung in meinem Screenshot geht zu einem Cyrus-Server und basiert auf IMAP (port 143 + TSL)

Um mehr Infos über den Server zu erfahren, kannst du ihn mit telnet anrufen
Nach einem
telnet imap.server.de imap

sollte sich der Exchangserver mit Versionsnummer und Patchlevel melden.
Mit
. logout

schließt du die Session. Zum schnellen Test der IMAP-Verbindung eignet sich auch der Konqueror. Einfach
imap://username@imap.server.de
als Adresse eingeben und du bekommst ebenfalls abhängig vom Server die Kryptografie-Einstellungen zur Auswahl und kannst sogar deinen Server durchbrowsen ;-)

Bye

Thorsten

pixel
29.08.02, 12:46
wo hast du den die schöne KDE-Optik her?

Gruss Pixel

pixel
29.08.02, 13:24
wo hast du den die schöne KDE-Optik her?

Gruss Pixel

Bones
29.08.02, 14:12
Das Theme heisst "Keramik" und das gibt es u. a. auf http://www.kde-look.org - kannst dich aber freuen, bei KDE 3.1 ist es das Standardtheme. Da wurde zwar heiss drüber gestritten aber es ist so (zum Glück :)).

RapidMax
30.08.02, 20:35
@schnebeck:
Danke erstmal für den Tipp. Das mit Telnet geht nicht, der Server erlaubt nur ssl-gesicherte Verbindungen. Deshalb muss ich auch im Konqueror imaps://username@imap.server.de schreiben, dann geht es: Toll wie er die Folders anzeigt!

Ein Kollege hat sein KMail hinbekommen. Er verwendet eine SuSE 7.3 (ich ein 8.0). Ansonsten habe ich seine Konfiguration übernommen, geht aber nicht :(

Tja, baue mir sowieso einen eigenen Webserver, dann fetche ich das Konto (fetchmail funktioniert) und bin die Probleme los...

schnebeck
31.08.02, 01:31
Hast du KMail direkt von der SuSE-8.0-Cd?

Vergiss die Pakete, die waren nicht besonders, ich glaube ein Problem mit openssl :D
Installiere mit neuen SuSE-Paketen KDE-3.0.3
ftp://ftp.gwdg.de/pub/x11/kde/stable/3.0.3/SuSE/i386/8.0
ftp://ftp.gwdg.de/pub/x11/kde/stable/3.0.3/SuSE/noarch

Bye

Thorsten

RapidMax
31.08.02, 18:18
Ja ich habe sie von der SuSE 8.0 CD.
Zum 2. Punkt: Hmm mir fehlen noch die Erfahrungen mit der neuinstallation der angegebenen Paktete: Zuerst muss ich die bestehenden deinstallieren (rpm -e PAKET) und dann die neuen installieren, damit es kein Konflikt gibt? Danach kann ich die neuen installieren (rpm -i PAKET). Aber wie verhält sich dann SuSE, sieht YaST2 die Pakete dann noch? Ich will mir nichts zerschiessen...
Gruss, Andy