PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xserver auf windows

thilly
27.08.02, 13:55
Hi.
möchte gerne von eminem PC (WIN) auf meinem LINUX (SUSE 8.0) per KDE arbeiten. Klappt leider nicht!
Was mache ich falsch:
Ich gehe folgendermaßen vor!

Auf dem Windows PC:

Starten von MI/X (xserver)

öffnen von PUTTY (SSH)
Logon: xxxxx

Bash> xhost ip-adresse
ip-adresse being added to access control list
bash> export DISPLAY=ip-adresse:0.0
bash> startx

KDE startet aber erscheint auf dem LINUX Bildschirm. Nicht auf dem Xserver des Windows
habs auch mal so versucht:
Auf dem Windows PC:

Starten von MI/X (xserver)

öffnen von PUTTY (SSH)
Logon: xxxxx

Bash> xhost ip-adresse
ip-adresse being added to access control list
bash> export DISPLAY=ip-adresse:0.0
bash>xterm &

Shell erscheint im Xserver!

Im Xserver dann:

startx

KDE startet wieder auf dem LINUX nixht auf dem Windows!

Hilfe!!!

3qualizer
27.08.02, 14:44
Hi.

startx startet nicht nur deinen Window-Manager sondern einen separaten X-Server. Statt startx sollte ein startkde gehen.

BTW: xhost ist hier überflüssig. Damit sagst du ihm nur, dass dein Win-Rechner seine Programme auf dem Linux-Rechner anzeigen lassen könnte (wenn Win das unterstützen würde).

Eric

PS: OP: 14:55 Me: 15:44 *g*

shellfish
14.06.04, 20:47
Hi.
Ich glaube nicht, daß das so funktionieren wird, da Windows das X-Protokoll nicht versteht, auch nicht via ssh. Denke aber, daß VNC eine praktikable Möglichkeit ist. Das ist auch ein Grafik-Protokoll für's Netzwerk.
Mir fällt aber grade nicht ein, wie der kostenlose VNC-Client für Windows heißt -> googlen macht Spaß.
Als Server für Linux kann ich aber TightVNC empfehlen.
Ach ja: Schau Dir doch mal das Cygwin-Projekt (http://www.cygwin.com) an, das könnte auch einen Möglichkeit sein. Ist quasi ein Port von X auf Windows.
Außerdem meine ich in den Tips&Tricks ein Tutorial speziell zu diesem Thema gesehen zu haben.
Wenn alle Stricke reißen; hier ist der magische Problemlöser (http://www.linuxforen.de/forums/search.php?) für viele (nicht alle) Linux-Sorgen.

HTH,
shellfish.