PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gdm oder kdm

laicax
26.08.02, 20:28
weiss jemand wie ich den anmeldungsmanager wechseln kann ?

oder vorher welcher ist eigentlich besser ?

momentan benutze ich gdm

mfg

hunter
26.08.02, 21:29
Dann bleib bei GDM. Die tun sich nicht viel, also brauchst du dir auch keine Arbeit damit zu machen.

Ansonsten müsstest du mal deine Distri beim Namen nennen.

Zur Probe:

- KDM installieren
- Strg + Alt + F1
- Anmeldung als Root
- "init 3 && kdm"

Dann kannst du KDM einfach mal probieren. Anosnten wieder:

- "init 3 && init 5"

X-Dimension
04.10.02, 19:39
Hallo!

Ich stehe gerade zufällig vor der gleichen Entscheidung :)
Bei mir läuft das neue Mandrake 9.0 und dort wird standartmäßig KDM gestartet. RedHat 8 verwendet das neue GDM, was ich vor allem Optisch deutlich besser finde! Deswegen möchte ich gerne auf GDM umstellen, jedoch habe ich bisher kein Tool gefunden (Bei Suse gibt es eines) Wie kann ich also Bei mir KDM auf GDM umstellen?

Danke für Tipps

Gruß XD

neonknight
05.10.02, 19:23
Original geschrieben von X-Dimension
Wie kann ich also Bei mir KDM auf GDM umstellen?

geht mir gleich (mdk9) - ich würde auch gerne auf gdm umstellen.

X-Dimension
08.10.02, 11:19
Hmm aber irgendwie scheint uns hier niemand helfen zu können :(

hunter
08.10.02, 12:45
Das hier müsste auch für MD 9 noch gelten: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=11011&highlight=KDM+AND+GDM

Tomasz
08.10.02, 13:10
to the rescue!

/etc/sysconfig/desktop

einfach KDM oder GDM eintragen, je nach gusto ...
zb.: DISPLAYMANAGER=gdm
ich find übrigens gdm auch besser:D

Flips
08.10.02, 13:21
wenn ich das so höhre :D :D :p
hat mal jemand nen Screenshot oder irgendwas von GDM?

X-Dimension
08.10.02, 13:44
DANKESCHÖÖÖÖNNNN FÜR DIE TIPPS!!!

@ flips: Screenshots gibts zum bleistift hier:

Gnome Art (http://art.gnome.org/theme_list.php?category=gdm_greeter&page=2)

Gruß XD

hunter
08.10.02, 14:43
@X-Dimension:

Sag mal, wie bekomme ich denn diese GDM Themes aktiviert ? Habe GDM 2.2.5.4 und GTK 2.0.5.

nailuJ
08.10.02, 15:14
Ich benutze auch gdm! Kann ich eigentlich irgendwo einstellen, dass ich für bestimmte User automatisch eine "sitzungsart"(z.B. icewm) nutze, egal was sie entscheiden(oder ihnen nur diese Auswahl geben...?) ? Oder soll ich einfach mit xdm als login manager nutzen und selber immer über eine bash auch gnome bzw kde nutzen?

pinkelpause
08.10.02, 16:40
Original geschrieben von hunter
Sag mal, wie bekomme ich denn diese GDM Themes aktiviert ?
Habe GDM 2.2.5.4 und GTK 2.0.5.

soweit ich weiss brauchst dazu nen gdm aus der gnome2 serie, also ab version 2.4.xx

avuton
10.10.02, 12:06
ist eigentlich egal, da beide die gleiche aufgabe erfüllen.
wenn du es bequem machen willst, dann kannst du das auch mit yast ändern.
oder in der etc/rc.config(bin mir aber nicht ganz sicher):dort müsste es irgendwo einen eintrag dafür geben.

nailuJ
10.10.02, 12:34
Original geschrieben von laicax

oder vorher welcher ist eigentlich besser ?

´Ich finde GDM auf jeden Fall am aller besten! Das Ding ist nur :cool: !

Andree
10.02.04, 16:54
Hallo,

ich kenn nur den kdm und von früher den xdm. Wie stellt man den bei SuSE 9.0 die WMs im gdm ein? Beim kdm geht das nicht mehr übers Kontzrollzentrum und die kdmrc passt ned.

MfG
René

Hun
10.02.04, 16:57
also zumindest optisch ist entrance am besten...
aber ich hab immer noch nich geblickt wie man das halbwegs effizient zum basteln verwendet

Rampage
10.02.04, 21:47
Bei Mandrake gibt's eigentlich einen Eintrag im Hauptmenü (Einstellungen->Boot und Init->GDM-Konfiguration). Nach Installation des Paketes müsste der erscheinen.

Oder in der Konsole: /usr/bin/gdmsetup als root. Mit dem Programm kann man dann auch per Drag'n Drop neue Themes installieren.

X-Dimension
10.02.04, 21:57
Also Entrance sieht echt super aus, ist da auch irgendwas Animiert, wie man es von Enlightenment gewohnt ist?
Gibt es bei Entrance eigentlich auch so eine Schöne Fernwartungsfunktion wie beim GDM?
Das ist eine Funktion die ich nämlich nicht mehr missen möchte.
Auf den Zielrechnern den GDM Fernwartungsdienst aktivieren und dann von irgendeinem anderen Rechner auf dem GDM läuft darauf zugreifen... :)

GDM sollte es normalerweise bei jeder Distribution als Paket geben. Da Suse Gnome etwas vernachlässigt, weiß ich nicht ob es da auch so einfach zu installieren ist wie bei Mandrake.
Unter Mandrake gibt es im Kontrollzentrum unter System -> Anmeldemanager eine Option bei der man sich einen Anmeldemanager auswählen kann.

Den GDM selbst kann man auch direkt vom GDM-Anmeldebildschirm aus konfigurieren...

XD

Andree
10.02.04, 22:30
Hi,

gdm kennt alle wms sofort, auch den xfce4, den ich per RPM-Paks installiert hab. Optisch gefällt mir zwar kdm besser, aber so von Bedieung, Session-Wahl, Sprachauswahl ist gdm um Längen besser. Entrance sagt mir leider nichts. Ich muss aber dennoch raus finden, wie das bei kdm geht. Muss es ja schliesslich wissen und beschreiben. Ich werd da einfach mal bei SuSE anklopfen. Wenn ich was rausgefunden habe und es nicht vergessen habe, tipp ich das ins Forum.

MfG
René