Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nautilus2 mag mich nicht ... :(
brainchild
26.08.02, 12:26
Hallöchen ...
Gestern habe ich mich entschieden endlich mal Gnome2 zu testen. Soweit lief auch alles super (bis auf gdm2). Nun mein Problem. Sobald ich eine Anwendung über DesktopIcon starten will rauch mir nautilus2 ab .... Wenn ich ihn (sie ? *fg*) dann über Console neu starte bekomme ich folgenen output:
FAMOpen failed, FAMErrno=0
nautilus: relocation error: /usr/lib/libpangoft2-1.0.so.0: undefined symbol: FT_Get_First_Char
also ich kann damit irgendwie nichts anfangen - aber vieleicht hat ja jemand von euch nen Tip wie ich das Problem gebacken bekomme.
Thxle schonmal für die Antworten ...
Wie hast dus installiert ?
apt-get, selbst compiliert, garnome ?
Offenbar stimmt da was mit Paketen nicht. FAM und PAN sind mir ein Begriff. Möglicherweise wurde das nicht mit upgedatet bzw. korrekt compiliert.
brainchild
26.08.02, 14:41
Habs mir via apt-get install -t experimental aus dem experimental Zweig geholt ... daher auch das Problem mit gdm2 (broken Packages) denke ich.
hab jetzt auch schon alle Pango-Packages nachgezogen weil ich dachte das es vieleicht daran liegt - aber auch das brachte keine Lösung ... :(
mfg
brainchild
02.09.02, 21:08
Also nachdem ich jetzt mal ein paar Tage nicht vor dem Rechner verbracht habe ;) hab ich mir das ganze heute nochmal angeschaut und musste feststellen das mein Problem nicht nur bei Nautilus auftritt sindern zum Beispiel auch wenn ich das Gnome-Control-Center aufrufe.
Hat nicht vieleicht doch noch jemand nen Tip wie ich das gebacken bekomme ?
Achja - Das Problem tritt auf meinem Hauptrechner - wie auch aufm Notebook auf ...
FAM (File alteration monitor) ist für nautilus nicht notwendig, es macht ihn schneller, aber mehr auch nicht.
Das gnome-control-center ist im Prinzip Nautilus nur erweitert um "launcher" für Einstellungsdialoge.
Ich weiß bei deinem Problem keinen weiteren Rat, ich kann dir nur sagen, dass Nautilus bei mir mit FAM zusammen funktioniert.
Schonmal eine Reinstallation von Fam, Portmap (wichtig für Fam) und Nautilus gemacht?
Falls du dies tust installiere noch dnotify, welches für Fam eine wichtige Rolle spielt.
Hi,
das "-t experimental" sagts ja schon, es kann sein, dass die Pakete einfach kaputt sind. Dann musst du ein paar Tage warten, oder dem Maintainer schreiben. Die E-Mail Adresse findest du im dselect bei der Info von dem Paket. Sonst versuch halt alles neu zu installieren, dist-upgrades usw. (Wie schon von DarkE beschrieben)
Ciao, Bernie
brainchild
03.09.02, 20:33
okay - ich habe nun versucht mal das Problem nachzustellen:
Also folgende Installation:
Woody --> Upgrade nach SID --> Installation von Gnome2
keine Probleme
Installation von Xfree 4.2.0 (von XFree86.org) & OpenOffice
An OpenOffice dürfte es wohl nicht liegen - denke ich mir zumindest.
danach erst das Problem mit Nautilus etc ...
Nun muss ich mal schauen wie ich das wieder gebacken bekomme weil das Notebook kann z.B. nicht ohne XFree4.2.0 - der große vieleicht schon, aber den kann ich nicht zum testen verwenden. Muss ich nur mal schauen wie ich XFree 4.2.0 auf dem Großen wieder los werde ...
brainchild
05.09.02, 21:02
so - heute habe ich mein Notebook nochmal komplett neugemacht. Das einzige, auf das ich verzichtet habe ist Xfree 4.2.0 gewesen - stattdessen hab ich einen neueren Savage4 Treiber installiert, weil z.B. OpenOffice Probleme mit dem bei Xfree4.1.0 hatte.(RechnerFreeze) Das Problem mit Nautilus kam (bei mir zumindest) von Xfree 4.2.0. Das FAM - Problem hat sich trotz eurer Tips nicht lösen lassen. Ist aber erstmal nicht weiter tragisch, da ja im Moment alles zu funktioneren scheint was funktionieren soll.
Danke für eute schnelle Hilfe ;)
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.