Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MontagMorgen: Kleine Anekdote aus dem Windoof Arbeitsleben
Tja denk ich mir schreib ich mal ein lustiges Geschichtchen was sich vor knapp 2h ereignet hat.
Ich komme nichts ahnend an meinen Arbeitsplatz und fahre immer noch nichts ahnend den rechner hoch. INTERMISSION ich habe noch ne NT4 hier stehen um die Clientsoftware die auf Windoof laufen soll bei bedarf zu bearbeiten ansonsten laufen hier überall Linuxterminals INTERMISSION-END
warte die üblichen 5min bis das teil hochgefahren ist ... logge mich ein und tata keine Maus da. Na super so sollte der Montag anfangen. Also ab in die Systemsteuerung und mal schaun was da los ist nach ungefähr 20min die suche nach "Neue Hardware hinzufügen" aufgegeben und mich entschlossen "einfach" mal nen Mousetreiber von M$ herunter zu laden und den "einfach" zu installieren ( die Maus ist ne billige 2Tasten M$-Maus mit schnur also nichts besonderes) tja durch mehre Tabaktionen dann den Mozilla gestartet und mal flott auf die Microsoft Seite. Dann den Maustreiber suchen und AHHRG die haben nur einen Moustreiber für alles und der ist auch bloss 7MB gross. OK, na toll was solls runter damit. Nach ein paar minuten warten hat ich dann auch schon den Maustreiber auf Platte voller freude endlich wieder die Maus zu haben, startete ich die Installationssoftware (wieder mal so ein mist neuer installmanager der ewig braucht) tja ein paarmal WEITER drücken und dann beim lizenzvertrag ankommen...
tja das mit dem Lizenzvertrag ist schon ulkig mit tab kommt man cwar auf zurück, abbrechen und in den Text, DAS PROBLEM IST ABER DAS MAN DEN RADIOBUTTON FÜR "ICH AKTZEPTIERE DEN LIZENZVERTRAG" N_U_R MIT DER MAUS ERREICHEN KANN. Hab noch 2 andere Treiber ausprobiert aber Fehlanzeige, nada de maus. OK dann nicht mir mein Linuxterminal wieder rausgekramt und jetzt erstmal wieder Tuxen ist sowiso besser.
Fazit
so das nun mal zu einem Schönen guten Montag morgen ich hoffe bei euch sofern ihr arbeitet ist der Momo nicht ganz so schlimm angelaufen
Freundschaft
SirTwist
Ich weiß ja gar nicht, was ihr immer für Probleme mit Windows habt...
Mein Alternativ-OS (ich bestehe darauf daß nicht Linux das alternative OS ist! ;) ) Windows XP läuft seit ca. 9 Monaten ohne die geringsten Probleme!
Benutz ich zwar nur zum Spielen (WineX kann halt noch nicht alles, bekam CS nicht zum laufen....würde es aber für jedes Spiel einen so klasse Linuxport wie z.B. für RTCW geben (Respekt an ID-Software), durch den das Spiel super läuft, würde ich WinXP nicht mehr verwenden!), läuft aber trotzdem einwandfrei.
Trotzdem kommt gegen mein Linux nichts an...ich vermisse unter WinXP immer die Console, CMD ist halt nicht so das wahre.... ;)
MfG
Friedemann Schütz
joey.brunner
26.08.02, 10:53
also erstmal ein großes lob, dass du in zeiten von asp und was weiß ich nicht alles einen download ohne maus geschafft hast, geht deine tab taste noch ? :)
aber warum hast du nicht einfach mal 10 mal einen reboot gemacht oder neu installiert wäre doch schneller und einfach gewesen?
Joey
Naja, ist zwar schon länger her, aber passt zu Montagmorgen:
Ich und noch 2 Schulkameraden durften uns in der Projektwoche ein Thema raussuchen. Da bei uns in der Schule nicht ein Linuxserver lief, dachten wir uns, einfach mal einen zu basteln. web, ftp, email, firewall, proxy server. alles auf einem rechner. schwupps eine woche war rum, wir waren noch nicht ganz fertig also mussten wir noch bis samstag abend dableiben (ich hatte noch samstag-schule). aber froh und heiter gingen wir dann heim, denn es lief ja alles. oh freude, oh freude als wir am montag morgen in den klassenraum kamen: der rechner war weg ! los ging die suche: bis wir den rechner dann in einem anderen saal gefunden hatten. dort fragten wir den informatik-lehrer (nicht meiner): "wiso steht da unser rechner ?" antwort: "ich hab noch einen gebraucht, damit meine klasse eine powerpoint präsentation machen konnte. ich hab einfach den "nichtpartitionierten Plattenspeicher" partitioniert." Nach einem beinahe ohnmachtsanfall bekamen wir dann noch eine woche aufschub und durfen alles nochmal machen. das ist montag morgen :D
c-ya
@manny: Ich kringel mich gerade auf dem Boden vor lauter Lachen! Und sowas nennt sich dann Informatiklehrer! :ugly: :ugly:
Hi,
Mir ist vor zwei Wochen oder so was ähmnliches passiert.
Ich komm am Mo in die Firma, fahr meinen Rechner (Win2000) hoch, und: Bluescreen
Da stand zwar ich solls noch mal probieren, aber da half auch nichts. -> neuinstallation
Aber zuvor in Linux gebootet, neuen NTFS-Kernel gebaut und Daten gerettet.
Und das obwohl ich genau gar nichs gemacht hab. (ausser am Fr die Kiste abschalten und am Mo aufdrehen)
Ciao, Bernie
@Spike05:
die, dies geld bekommen, könnens net. die, die kein geld bekommen könnens. der spruch passt perfekt auf meine schule (mittlerweile ex)
@manny
recht hast du. hab über ein jahr die Administration in der Schule gemacht, aber nichts bekommen. Die Lehrer, die dafür abgestellt worden sind (und auch bezahlt werden), hatten keine Ahnung davon.
Und da wundert sich noch so mancher über die PISA-Studie, tz tz tz! Die sollten halt mal Personal beschäftigen die sich auch in der Materie auskennen!
Tach!
Bei mir funktionierte heute "nur" das Mouserad nicht. Hat sich aber einfach durch 4-mal neubooten beheben lassen.
Wegen der Radiobuttons:
Die kann man mit der Cursor-Taste verändern
Wie bekannt kann man mit der Tab-Taste jedes anklickbare Teil nach und nach markieren.
Wenn dann ein Radiobutton markiert ist, kann man mit Cursor-up oder -down die Position des schwarzen Punkts verändern.
Funktioniert nach meiner Erfahrung in html aber auch in den meisten Win-Anwendungen.
Gruß
Michael
90% (vielleicht noch mehr) der informatik lehrer sind irgendwelche daus (ja, anders kann man es wirklich nicht sagen), die 2 wochen crashkurs in office bekommen haben und dann der meinung sind, dass sie alles ueber computer wuessten. ein paar kleine beispiele:
- "apache? das gibts doch gar nicht fuer linux. das ist ein unsicherer windows-www-server. so unsicher wie der ist, ist es ja kein wunder, dass alle profis auf den MS IIS setzen."
- die maus war nicht sauber eingesteckt und anstatt auf die idee zu kommen, dass man das kabel ueberprueft, rebootet man etwa eine halbe stunde lang den rechner und schaut sich irgendwelche power-management settings im bios an.
- "disketten mit schreibschutz kann man nicht einlesen"
...usw...
Aaargh, wenn das ein Lehrer mir zur Antwort vorgeworfen hätte, dann hätte ich sofort die Schule gewechselt und einen Brief ans Bildungsministerium geschrieben!!!
Da sag ich nur noch die meisten Lehrer sind: http://www.pippir.de/Bilder/Gifs/newbie.gif
was die Computer angeht!!!
@Gujeroo:
sach bloss ganz so schäl bin ich nicht ( nicht böse auffassen )
ich habs mit tab versucht mit Cursortasten auch aber das prob ist um mit den Cursortasten auf zustimmen zu kommen muss man mit tab erstmal auf den Bereich der Radiobuttons kommen das ging aber nicht also konnte ich auch nicht auswählen.
@alle die sagen booten hilft:
also ich hab ungefähr 4mal gebootet und... nada plus das so ein bootvorgang bei der Gurke zwischen 5 und 10 min dauert ist was langweilig auf dauer
@neuinstallieren:
ich würde ja gerne da gibts nur nen hacken da sind tools drauf die wir mal im orginal hatten sich dann aber irgendwer für privat mal ausgeliehen hatte ... nunja auf jedenfall sind sie nicht mehr im Softwareschrank :(
ansonsten würd ich direkt und auf der stelle format c: eingeben und das os mit freude verschwinden sehen
mfg SirTwist
>Aaargh, wenn das ein Lehrer mir zur Antwort vorgeworfen hätte, dann hätte ich sofort die Schule gewechselt und einen Brief ans Bildungsministerium geschrieben!!!
die muss man machen lassen. ist eigentlich ganz amüsant :D
Das stimmt, da hat man wenigstens in der Schule noch was zu lachen!!!
da bin ich ja froh, das es an unserer Schule net so ist...
unser Admin ;) und Informatik-Lehrer setzt auf Linux ;)
Bei uns in der Schule laufen nur Linux-Server! Und auf den Computer ist neben Windows 98 immer eine SuSE Linux 7.3 Installation! :cool:
Ich hab den Typ zwar nicht als Lehrer, aber in der letzten Projektwoche haben wir "zusammen gearbeitet" (Homepage für die Projektwoche erstellt).
naja...bei uns in der schule laeuft nur auf dem proxy (squid) linux. der, der den server administriert hat, war ein abiturient. die anderen admins sind ein haufen windows-fanatiker...
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.