PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: hertz unter win

kroni666
25.08.02, 23:38
mein windows98se treibt mich noch zum wahnsinn!
Hab mir voller freude eine neue graka gekauft (radeon7500) und seitdem ich sie eingebaut hab, seh ich nur noch 60 hertz. - unter windows versteht sich! Das is alles so lustig da..... es gibt einige tools und menüs, wo man die hertz zahl genau einstellen kann - also mach ich das, manuell auf 85 hz stellen und was passiert? nix! naja er versucht es wenigstens...... hach die probleme.....

ja und was is mit linux fragt ihr euch wohl?: nix is mit linux! Kurz ein bissl was geändert und mein X läuft wieder toll (mit 85Hz!)....

tja werd dann wohl mehr als bisher auf gnu/linux arbeiten - da es ja auch gesünder/augenfreundlicher is :)

keiner_1
26.08.02, 00:45
tja werd dann wohl mehr als bisher auf gnu/linux arbeiten

ich weiss nicht was ihr denkt aber der Begriff GNU/Linux ist heikel da RMS die proprietären Codestücke des Kernels sehr kritisiert! Klar Linux ist der Kernel und GNU sind eben die Tools, wäre eigentlich logisch. Wie ich aber informiert bin hat RMS damit Mühe...

so

greetz
adme

BeS
26.08.02, 00:57
@adme

GNU/Linux ist schon die richtige Bezeichnung. RMS "kämpft" ja auch dafür das man es so nennt. Das ist IMHO auch richtig so, denn was wäre linux ohne den GNU Tools.. gar nichts. Linux ist ja nur ein kernel und erst als man den kernel linux mit den gnu tools kombinierte hatte man ein vollkommen freies und vorallem lauffähiges System.

RMS kritisiert nur das im kernel linux mittlerweile auch firmware drin ist welcher nur als binarys vorliegen, was anscheinened auch nicht mit der GPL 100%ig vereinbar ist.

Deshalb verwendet man, wenn einem auch die politischen und ethischen Gedanken die dahinter stehen wichtig sind, Debian GNU/Linux. :rolleyes: Da Debian diese umstrittenen firmware aus seinem kernel entfernt.
Ich weiß nicht genau was für firmware das sind, aber mir ist mit den Debian kernel noch nichts untergekommen was mit anderen kernel funktioniert. So wichtig können diese Teile also gar nicht sein. ;)

keiner_1
26.08.02, 02:05
vielen Dank für die Aufklärung. Ich will ja nicht Gerüchte in die Welt setzen! ja es leuchtet mir auch wider ein, war mir nur nicht mehr so sicher. Übrigens seine private Homepage läuft auf FreeBSD...

greetz
adme

BeS
26.08.02, 02:48
Hi,

Original geschrieben von adme
Übrigens seine private Homepage läuft auf FreeBSD...

wobei ich mir nicht sicher bin ob RMS seine Homepage auf seinem
privaten Server hat...
Aber selbst wenn würde es mich nicht wundern. Die BSD Lizenz wird ja
als freie Lizenz von der FSF voll akzeptiert und *BSD hat schon auch
seine Vorteile auf servern. Programme mit der BSD Lizenz sind ja
auch im main Zweig der Debian Distributionen.

bernie
26.08.02, 08:21
Hi,

Ich bin mir allerdings sicher, dass RMS in ein paar Jahren GNU/Hurd verwenden wird. Sollte das jemals stabil werden. Das wäre dann ein vollkommenes GNU-System.

Ciao, Bernie