PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [gentoo] Installation / Abbruch



majobu
25.08.02, 08:38
Moin moin,

also... Debian ist und bleibt meine Hauptdistri. Man möchte schliesslich mitreden und gentoo hat mich neugierig gemacht. Also habe ich mir eine weitere Platte in einen PC gehängt, das kleine 16MB ISO von gentoo.org geladen. Die Installation lief ohne Probleme los.

Das Bauen aus den Sourcen über scripts/bootstrap.sh schlägt mit folgender Fehlermeldung fehl (und zwar bei der glibc-2.2.5-r5):



!!! ERROR: The ebuild did not complete successfully.
!!! Function src_compile, Line 76, Exitcode 2
!!! (no error message)

!!! emerge aborting on /usr/portage/sys-libs/glibc/glibc-2.2.5-r5.ebuild .


Was soll ich da jetzt zu sagen.... Bei dem Rechner handelt es sich um einen Athlon XP2000+ und in /etc/make.conf habe ich folgendes eingestellt... vielleicht ist das ja falsch?



CHOST="i686-pc-linux-gnu"
CFLAGS="-march=i686 .O3 -pipe"
CXXFLAGS="-march=i686 -O3 -pipe"


Ich habe hier im Forum schon gentoo Spezialisten gesichtet. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben was man hier tun kann....

thx
majobu

kroni666
25.08.02, 10:47
bin zwar kein experte, aber da du einen athlon hast, solltest du wohl was ändern (march=athlon) oder so....

such mal danach, hier im forum, oder auf gentoo.org da hab ich mal was gesehen, was man für eine AthlonXP einstellen sollte!

christophwth
25.08.02, 11:03
Hi

soweit ich weiss gibt es keine option für athlon
aber für athlon-xp

so könnte es aussehen
export CXXFLAGS="-O3 -march=athlon-xp -mcpu=athlon-xp"
export CPPFLAGS="-O3 -march=athlon-xp -mcpu=athlon-xp"
export CFLAGS="-O3 -march=athlon-xp -mcpu=athlon-xp"

gruss
christoph

majobu
25.08.02, 13:23
Danke für den Tipp. Ich habe gerade mal nachgeschaut... die Option athlon-xp o.ä. gibt es wohl erst ab gcc3, oder? Gentoo hat in seinem Stage-tbz2 den gcc 2.95.3 dabei... jeenfalls funktionieren die genannten Optioenen nicht. Naja, was solls. Ich habe mir gerade das grössere ISO geladen um erst einmal eine Grundinstallation auf die Beine zu stellen :))

majobu

MrIch
25.08.02, 16:53
CHOST="i686-pc-linux-gnu"
CFLAGS="-march=i686 -O3 -pipe" #!!!! "-" anstatt "." würde ich sagen!
CXXFLAGS="-march=i686 -O3 -pipe"

majobu
25.08.02, 17:43
Original geschrieben von MrIch
CHOST="i686-pc-linux-gnu"
CFLAGS="-march=i686 -O3 -pipe" #!!!! "-" anstatt "." würde ich sagen!
CXXFLAGS="-march=i686 -O3 -pipe"

Schon klar... das war nur ein Tippfehler hier im Forum. Funktioniert nicht! Auch mit dem anderen ISO nicht. Da kommt dann an anderer Stelle dieser Fehler...

Damit ist Gentoo für mich gestorben. Eine schnelle Installation ist damit nicht machbar und ich bin wirklich kein Noob.

Trotzdem Danke :D

majobu

nexus
25.08.02, 17:57
Hmm, komisch.
Ich würde mich als absoluten Linux noob bezeichnen und die Installation hat beim ersten Mal geklappt.
Aber an deiner Stelle würde ich ein bisschen warten. Und die Installation am 1. September noch mal versuchen. Denn dann wird vermutlich Version 1.4 offiziell freigegeben. Diese basiert auf gcc3.2.
Damit solltest du dann mit einem Athlon einen Geschwindigkeitsunterschied feststellen können.

MFG
nexus

majobu
25.08.02, 21:17
Original geschrieben von nexus
Diese basiert auf gcc3.2.
Damit solltest du dann mit einem Athlon einen Geschwindigkeitsunterschied feststellen können.



Hi,
den Geschwindigkeitsvorteil merkt man wahrscheinlich als normaler User eh nicht bei einem System das schon 1,66 GHz schnell ist. Und wenn doch, dann wohl erst _nachdem_ die Installation gelaufen ist.

Zum Spielen mit Gentoo wäre mir deser wahrscheinlich geringe Geschwindigkeitsvorteil erst einmal total egal wenn die Installation wenigstens durchlaufen würde und nicht immer abbrechen würde :(

Wenn ich mehr Zeit habe versuche ich es vielleicht noch einmal...

majobu

patrickbloy
31.08.02, 10:08
Also ich habe zur Zeit exakt dasselbe Problem, darum schreibe ich gerade auch von meinem letzten Windooof Computer

Bei mir läßt sich KDE ebenfalls nicht mehr compilieren.
Nicht mehr, da es vor einigen Tagen noch ging.
Auf demselben Computer, mit exakt derselben Befehlsreihenfolge und den gleichen Befehlen.
Das weiß ich daher, dass ich mir die Befehle damals aufgeschrieben habe.
Das einzige was sich geändert hat, ist die Partitionsgröße von / (jetzt 7 GB vorher 3) /boot ist auf einer eigenen Partition (75MB, vorher 50MB)

Ich verwende das tarball 3 der Version 1.2 (gleiche Cd wie beim ersten Versuch)
Ich wäre für jeden Tipp dankbar, da ich bis Dienstag über dieses System ein Referat in der Schule halten soll und nicht möchte sagen müssen "Manchmal kann man es instalieren, manchmal nicht, je nach Laune oder Wetterlage oder sonstwas...."

mit freundlichen Grüßen
Patrick