Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buggy KDE 3.03
SchmaliHRO
24.08.02, 16:31
Ich habe leider den Fehler gemacht und die KDE auf die 3.03 "aktualisiert".
Stimmt eben doch "Never change a running System".
1. Ich bekomme im Anmeldemanager plötzlich sämtliche im System vorhandenen Nutzer angezeit, trotzdem dies im Kontrollzentrum anders eingestellt ist.
2. Ich kann mich als root nicht mehr grafisch anmelden. Dies geht nur noch remote über SSH.
Den Bug mit den QT libs bzw. grünem Hintergrund habe ich schon selber behoben. Hat jemand einen Rat?
Du kannst Dich als root auch nicht mehr an der Konsole anloggen???
SchmaliHRO
24.08.02, 17:06
Doch klar. Aber dafür müsste ich ja den Rechner im Runlevel 3 starten.Bzw mich auf Konsole anmelden.
Normalerweise arbeite ich auch gar nicht als root mit KDE. Aber ich dachte vielleicht lässt sich so der Bug entfernen mit der Anzeige der gesamten User. Da habe ich es bemerkt.
Hast Du schonma <STRG>+<ALT>+<F1> gedrückt?
SchmaliHRO
24.08.02, 17:23
Ja klar dann lande ich an der Konsole. Das Problem ist das ich mich nicht am kdm anmelden kann.
Dies ist aber erst seit dem "Update" auf die 3.0.3 so. Vorher ging es.
derRichard
24.08.02, 17:25
hallo!
ich hab von 3.0.2 auf 3.0.3 aktialisiert, aber ich kann mich über keine schwierigkeiten beklagen.
hast du kde selbstkompiliert oder nur die pakete eingespielt?
mfg
richard
Achso, na dann ist das ". Dies geht nur noch remote über SSH." ja doch nicht so ;)
SchmaliHRO
24.08.02, 17:33
Ich habe die fertigen Pakete von SuSE für die 8.0 geladen. Irgendwie spinnt dadurch jetzt KDE. Vielleicht kommt ja noch ein patch. Er hatte ja auch den Pfad für die qt library nicht geändert. (grünes Bild)
derRichard
24.08.02, 17:44
hallo!
naja, ich hab mal unter mandrake8.2 die kde 3.0 rpms eingespielt und dann hat mein kdm auch gesponnen.
bei mir lag es daran ,dass dann kde2.2 und kde 3.0 installiert waren.
wenn ich die einstellungen für kdm ändern wollte musste ich kde 2.2 verwenden.
du kannst mal versuchen alle kde-pakete zu löschen und dann nur die kde 3.0.3 rpms einspielen.
hast du die rpms überhaupt in der richtigen reihenfolge eingespielt(zuerst kde-lib und dann erst kde-base)?
mfg
richard
SchmaliHRO
24.08.02, 18:10
Ich denke schon. Ich habe die Pakete mit kpackage eingespielt.
Hallo,
unter $KDEDIR/share/config/kdm müsstest du die Datei 'kdmrc' finden (entweder als plain text oder c++-Code).
Das Problem ist, dass die Einstellungen, die du über das Kontrollzentrum vornimmst (Anmeldungsmanager) in der Datei /etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc gespeichert werden.
KDE sucht aber nach der 'kdmrc' unter $KDEDIR/share/config/kdm
Also bennene die alte Datei unter $KDEDIR/share/config/kdm um und setze einen Link der kdmrc von /etc/opt/kde3/share/config/kdm nach $KDEDIR/share/config/kdm.
Mir hat das jedenfalls geholfen.
hallo
bei mir gings so nicht weil kde die datei scheinbar falsch erstellt
ich hab einfach den link weggelassen und die änderungen von hand gemacht
SchmaliHRO
24.08.02, 21:30
Danke der Tip war gut. Hat geklappt. Einfach einen SymLink von /etc/opt/share/config/kdm/kdmrc nach /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc und vorher die dort vorhandene löschen.
Da haben die wohl was verstellt.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.