Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenGL, Direct3d usw.
Hi Leute.
Ich versteht immer noch nicht ganz was man alles braucht, damit 3D, OpenGL und was alles dazugehört unter Linux funktioniert. Ist es sinnvoll immer die aktuelle Version runterzuladen? Klärt mich mal über das auf.
Gruß DR.Chris
Ich will jetzt nicht zynisch werden, aber ich würde sagen: Eine neue Grafikkarte :rolleyes:
Soweit ich weiss kriegt man unter Linux mit dem Kyro kein OpenGL.
Das stimmt so nicht. Es gibt nach langer Zeit auch endlich Treiber von PowerVR selbst.
Da es darum geht unter Linux selbst erst mal 3D-Beschleunigung hinzubekommen, verschiebe ich das mal ...
Oh, :rolleyes: sorry!
Man lernt nie aus...
thx für eure Antworten, passen aber net zu meiner frage :(
Gruß chris
Es gibt keine Direct3D Unterstützung unter Linux (wenn man einmal von dem WineX Projekt absieht). In Bezug auf OpenGL lohnt es sich in der Regel die aktuellen Treiber zu installieren, allerdings ist dabei immer auf das Nutzen/Kosten Verhältnis zu achten. Treiber sind hochkomplexe Software und genauso fehleranfällig wie andere Software auch. Dementsprechend gilt es manchmal abzuwägen, inwiefern eine neue Treiberversion Probleme mit sich bringt, und in welchem Verhältnis sie zu den Vorteilen des neuen Treibers stehen.
Und was brauch ich alles für Packete?
Mesa weiß ich. Was noch alles?
Soll ich mir von den Packeten das neuste runterladen oder die bei SuSE dabei sind nehmen?
Das hängt ganz von Deiner Hardware ab. In der Regel wirst Du entweder die passenden DRI, NVIDIA oder die binären ATi Treiber benutzen müssen.
Und fürwas ist dann Mesa?
Was brauch ich für mein System? CS hat frames da könnte ich gleich auf nen 300er zurückstiegen und UT ist nicht spielbar was bei meinem System ohne probs laufen sollte (so wie in Win).
Mesa ist zum einen eine Software Implementierung von OpenGL, zum anderen das Backend für diverse DRI Treiber. In der Vergangenheit hat es auch als quasi MiniGL Treiber für 3Dfx Karten mit Glide gedient. Ohne Hardware, im reinen Softwaremodus ist Mesa natürlich extrem langsam.
und was ist DRI?
Ich will auf dem SuSE System eingentlich nur zocken, also kein office. Was soll ich nun zu meiner Hardware installieren, so dass es gut läuft. Ich habe das Game "Racer" installiert und im normalen fahren (ohne rauch) habe ich 30 fps was ich für ziemlich wenig halte. Im rauch habe ich 10fps und da ruckelt es dann auch. Er sagt mir auch wenn ich das spiel starte, dass ich keine 3D Grafikkarte hat oder 3D noch nicht konfiguriert sei. Aber das kann net sein, denn es läuft ja. Und wenns net raucht dann läuft auch flüssig.
Dann hab ich mit der Kyro immer rote farbpunkt im Bild. Das hab ich in Windows aber auch. Weiß einer an was das liegt. Aber mir ist es jetzt erst mal wichtiger dass ich genug fps hab und ide Spiele laufen
Das DRI Projekt ist eine architekturelle Erweiterung für XFree86, siehe dri.sourceforge.net für weitere Details. Du musst Dir für Deine Karte die aktuellen Kyro Linux Treiber herunterladen und installieren (http://www.powervr.com/Downloads.asp). Darüber hinaus kann ich Dir auch nicht weiterhelfen (ich schliesse mich aber der Empfehlung an, die Kyro Karte vielleicht Durch eine andere Karte zu ersetzen...).
@DR.Chris
schau dir das mal an:
http://www.linux-user.de/ausgabe/2001/06/042-3dbasic/3d-basic.html
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.