PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI -Treiber für Linux

muchmarc
21.08.02, 10:00
http://www.golem.de/0208/21305.html

>Seit dieser Woche bietet ATI auf seiner eigenen Website erstmals auch Linux-Treiber für die >Radeon-8500-basierten Grafikkarten direkt an; bisher fanden sich Linux-Treiber für ATI-Karten nur >in den entsprechenden Linux-Distributionen oder bei Drittanbietern. Seit Anfang des Monats gibt >es zudem für Windows-Nutzer ein neues Catalyst-Treiberpaket für die Radeon-Grafikchip-Familie.

>Die Linux-Treiber setzen eine Radeon 8500 LE, Radeon 8500 oder Radeon 8500 All-in-Wonder >(TV-Tuner wird noch nicht unterstützt) sowie eine libc 6.2 (glibc 2.2) basierte >x86-Linux-Distribution voraus. Die in ATIs Treiberbereich zu findenden Radeon-8500-Linux-Treiber >liegen derzeit leider nur als RPM vor, einmal für Xfree86 4.1 und einmal für Xfree86 4.2.

mfg
mucharc

bernie
21.08.02, 11:01
Hi,

Ich find das war nett von ATI, dass sie Treiber rausbringen, aber warum bitte nur als RPM? Das darf ich unter Debian dann umwandeln oder entpacken und selbst wo hin spielen.
Mir ist schon klar, dass die meisten Rechner mit RPMs laufen. Aber nVidia stellt ja immerhin auch ein tar.gz zur Verfügung.

Naja, besser als nix :)

Ciao, Bernie

muchmarc
21.08.02, 11:10
Na ich finde, das ist doch schon mal ein Anfang.
Das zeigt doch, das sich Linux auch bei großen
Herstellern durchsetzt, die nicht nur die Spiele-
gemeinschaft als Zielgruppe haben.

Außerdem können dann Leute wie 883 endlich
einpacken *freu*

http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=2171683&forum_id=32723

mfg
muchmarc

bernie
21.08.02, 11:22
Hi,

es gibt schon Leut auf heise,.. wahnsinn. Die News find ich ja gut, aber die Diskussionen les ich nur sehr selten. Aber für die R300 (9700er) wird der Treiber wohl noch ein bisschen brauchen, du hast ja nur von der 8500er geschrieben.

Ciao, Bernie

muchmarc
21.08.02, 11:27
na, aber wenigstens ist der 5-Jahresplan zu
hoch gegriffen!

mfg
muchmarc