Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.4.19 - VIA-Soundtreiber...
guten abend... oder besser guten morgen :ugly:
Also ich hab grad meinen neuen Kernel kompiliert usw. - funzt auch alles super! Jetzt hab ich noch ein problem mit dem Soundtreiber! Hab da von der VIA-Homepage Soundtreiber für mein Board. Da sind auch für jede Distri irgendwie andrere.. egal. Mit dem alten Kernel hab ich das Script ganz normal ausgeführt, und nach nem neustart hatte ich sound! Jetzt mit dem 2.4.19er kommt die Fehlermeldung (wenn ich das Script ausführe)
wrong kernel version, should not install 74audio
und dann ist's vorbei... und nu? Gibst ne möglichkeit das troz dem neuen Kernel drüberzubügeln?!
Das problem is, dass sind die einzigen Treiber die es gibt. Die brauch ich unbedingt.
Irgednwie wird mit dem Script (glaube ich) nur die zwei Dateien die im Paket sind irgendwo hinkopiert... die Dateien heißen: "soundcore.o" "viaaudio.o". Geht das auch manuell?!
Danke!
*schieb*
kann mir niemand helfen??? Ich hab jetzt auch schon versucht das ganze irgendwie "von Hand" zu machen... aber das geht auch net... bei bestimmten Befehlen gibts ärger mit der Kernel-Version. Weiß vielleicht jemand, wann VIA endlich neue Treiber rausbringt?
nimm doch die OSS Treiber des Kernels, damit sollte es klappen.
Marc
Original geschrieben von aycaramba
nimm doch die OSS Treiber des Kernels, damit sollte es klappen.
Marc
stimmt, ich hab gehört es soll mit OSS gehen... kannst du mir jetzt vielleicht noch ein bisschen erklären wie ich das machen muss?! :(
Sorry für die frage...
ok, here it goes:
- cd /usr/src/linux (oder wo immer die Kernelquellen liegen)
- make menuconfig
- Sound auswählen
- "M" bei "Sound card support" wählen
- "M" bei "VIA 82C686 Audio Codec" wählen
exit und speichern dann
make dep clean bzImage modules modules_install
dann eine Runde warten und nach erfolgreichem Kompilieren den Kernel an die richtige Stelle kopieren (/boot) und deinen Bootmanager lilo oder grub o.ä. entsprechend konfigurieren.
je nach Distribution müssen noch Einträge in der /etc/modules.conf gemacht werden.
Ein Reboot wäre jetzt wohl sinnvoll ;-)
Marc
Original geschrieben von aycaramba
ok, here it goes:
- cd /usr/src/linux (oder wo immer die Kernelquellen liegen)
- make menuconfig
- Sound auswählen
- "M" bei "Sound card support" wählen
- "M" bei "VIA 82C686 Audio Codec" wählen
exit und speichern dann
make dep clean bzImage modules modules_install
dann eine Runde warten und nach erfolgreichem Kompilieren den Kernel an die richtige Stelle kopieren (/boot) und deinen Bootmanager lilo oder grub o.ä. entsprechend konfigurieren.
je nach Distribution müssen noch Einträge in der /etc/modules.conf gemacht werden.
Ein Reboot wäre jetzt wohl sinnvoll ;-)
Marc
öhm, Soundunterstützung sowie der VIA 82C686 Audio Codec werden bereits als module geladen... :confused:
problem "gelöst": Kernel 2.4.18 gelassen.. :rolleyes: :ugly:
So wie's aussieht, sind nämlich die VIA-Treiber die einzigen die mit meiner Soundkarte bzw. Board gehen... also warten auf neue...:ugly:
Was für ne Soundkarte ist das und welches Board?
Bei meinem Epox 8k3a+ KT333 mit ac97 sound liefen die OSS-Kernel Treiber auch nicht.
Hab einfach alsa installiert mit den VIA8233 Treibern und seitdem läuft der Sound perfekt.
www.alsa-project.org
Original geschrieben von Mr.Floppy
Was für ne Soundkarte ist das und welches Board?
Bei meinem Epox 8k3a+ KT333 mit ac97 sound liefen die OSS-Kernel Treiber auch nicht.
Hab einfach alsa installiert mit den VIA8233 Treibern und seitdem läuft der Sound perfekt.
www.alsa-project.org
Das ist der Onboard-Sound vom MSI KT3 Ultra-ARU... das ist die VIA8233A Southbrdige. Und dann ist das Teil noch mit so nem Realtek-Zeugs (6-Kanal was weiß ich ;) ) ausgestattet... :rolleyes: :ugly:
Und die einzigen Treiber die ich jemals gefunden habe mit denen mein Sound geht, sind die VIA-Treiber. Und die Treiber gibts leider net für den Kernel 2.4.19...
Hab genau die selbe Southbridge und auch 6 Kanal u.s.w.
Glaub mir wir haben die selbe und die läuft ohne Probleme mit ALSA !
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.