PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MouseMan Wheel und Mausrad die xte

Phantom2k1
20.08.02, 18:58
hi,
bis vor kurzem hatte ich auf meinem rechner suse 8 laufen und die maus war voll funktionsfähig und ich konnte mit dem mausrad scrollen. nun hab ich bei mir gentoo installiert und den abschnitt vom maus input device der alten XF86Config (von suse) in die von gentoo übertragen...dummerweise funktioniert die maus dann gar nicht mehr richtig..der mauscursor geht in die linke untere ecke sobald ich die maus nur antippe :(
aber sobald ich das protokol von imps/2 nach ps/2 ändere verhält sie sich wieder normal...
irgendwie vermute ich das da mit den usb modulen was nicht stimmt, zumal ich wenn ich lsmod nichts in richtung usb hbci (oder so ähnlich) auftaucht..aber ich komm leider nicht dahinter da ich ein ziemlicher newbie bin in linux :(
XF86Config:
-------
Section "InputDevice"
Identifier "Mouse0"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "ps/2"
Option "Emulate3Buttons" "off"
Option "Buttons" "6"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "Device" "/dev/mouse"
EndSection
------
wie gesagt wenn ichs auf imps/2 umstell macht die maus nur noch mist ;)
und buttons war bei der suse config auch auf 6.... 4 tasten + mausrad hoch runter nehm ich an

thx im vorraus

PS: ich bin hier sämtliche threads durchgegangen die was mit diesem thema zu tun haben (gibt genügend) aber bin trotzdem nicht weitergekommen...

Columbo0815
21.08.02, 09:54
Hi!
Also ich hatte ein ähnliches Problem wie du, nur dass mein jetziges Debian im Prinzip schon den richtigen "Treiber" verwendet hat (imps2). Hab dann auch gesucht und zuerst gedacht ich find nix, nur dann hab ich gesehen das jemand geschrieben hatte IMps2 (evtl alles groß, kann ich aber grad nicht nachsehen). Zuerst dacht ich Schreibfehler. Dann hab ichs doch versucht, und siehe da ES GEHT! Also, versuch mal den Treiber groß zu schreiben, evtl IMps2 oder IMPS2....
Hast du imwheel installiert?
Gruß Columbo

Phantom2k1
21.08.02, 10:41
Hi,

ich denke, dass es am USB liegt. Das Problem ist nur, dass selbst wenn ich den USB Treiber lade kein Gerät verfügbar ist (unter /dev/usb/mouse0 bzw. /dev/usb/hid/*). Es geht weder mit dem hid Treiber noch mit dem usbmouse Treiber. dmesg sagt mir aber, dass die Maus erkannt wurde, es steht eben nur kein Gerät unter /dev zur verfügung. An was kann das liegen?

Ich benutze Gentoo Linux 1.2 mit kernel 2.4.19 (hid Treiber bzw. hidbp Maus Treiber), eine Logitech USB Mouseman Wheel, Xfree 4.2.0.

Thx im Vorraus

Phantom2k1

bernie
21.08.02, 11:15
Hi,

meine USB-Maus meldet sich unter /dev/input/mice gibts das bei dir? Um das device zu testen kannst du folgendes machen:
tipp auf der Shell ein: cat /dev/input/mice (oder ein anderes Device) und wenn du die Maus bewegst sollten Sonderzeichen am Bildschirm auftauchen. Dann hast du das richtige device gefunden. Sollte deine Shell dann unbenutzbar sein, gib einfach blind: "reset" ein.

Ciao, Bernie

Phantom2k1
21.08.02, 18:45
erstmal thx für die hilfe, nur leider klappts noch net...

@bernie_x
hab nur leider keinen ordner namens input im /dev verzeichnis :(
wie ist denn deine major und minor nummer von /dev/input/mice ?
( ls -l /dev/input/mouse )
welche kernelversion benutzt du ?
und was hast du bei der kernelconfig unter usb alles eingestellt ?
ich hab:

M : Support for USB
* : USB verbose debug messages
* : Preliminary USB device filesystem
M : UHCI (Intel P.........) support
M : UHCI Alternate Driver (JE) support
M : USB Humand Interface Device (full HID) support
* : HID input layer support
* : /dev/hiddev raw HID device support
M : USB HIDBP Mouse (basic) supportexit

thx für hilfe
ich hoff ich bekomm mein mausrad noch zum laufen...

Phantom2k1
23.08.02, 09:18
*hoch schieb*
weiss denn wirklich keiner weiter ?
ohne mausrad is echt doof :(

Sym
16.09.02, 20:15
Biste noch anner Antwort interessiert??

Habe dieselbe Maus und es folgendermaßen gelöst:

Buttons auf 5 mit axis 4 5
protokoll "ImPS/2"

Nach dem ersten Start gab es erst Probs. Also startete ich X nochmal und wechselte per ALT+F1 auf die Konsole, um zu sehen was da los ist. Als ich wieder nach X wechselte ging es!!

Gruß Sym

Krockett
16.09.02, 21:14
Hast du ev. eine Hauptplatine vom Typ K7S5a? Damit hatte ich auch Mausprobleme. Jetzt habe ich ein Epox K7A52, damit gehts ;)