Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was machen eure Server bei Gewitter?
Ich hatte gerade ein etwas schwereres Gewitter. Hab dann meinen Server vorsichtshalber herruntergefahren und ausgeschaltet, weil ich keine Spannungssicherungen hab :(
Wie sieht das eigentlich bei euch aus? Hab't ihr USV und Überspannungfilter für den Fall, das der Strom mal Abnormal wird, oder schaltet ihr eure Rechner bei Gewitter auch aus?
Was machen eure Server bei Gewitter?
sie fürchten sich :)
Na, in der Firma haben wir USVs und zu Hause hoffe ich, dass mein Vater alles so abgesichert hat, dass nichts passiert.
Ciao, Bernie
melody lee
19.08.02, 21:33
Er kuschelt sich zu mir unter die Decke.
Ich hoffe, das die hohen Häuser um mich herum Schutz genug sind.
also ich hab da garkeine vorsorge getroffen, kein usv, kein überspannungsschutz, nur blanke steckdose
Geht hier nach "Prinzip Hoffnung" ;)
BTW: Ich denke mal, dass ein defektes DSL-Modem teurer wäre, als ein "neuer" Router.
Na, laufen wie immer.
Mitten in der Stadt ist es aber auch nicht ganz so Problematisch, wie auf dem Land.
USV habe ich nicht, nur 2 Steckdosenleisten mit Blitzschutz vor den Rechnern, aber ob die helfen würden?
Am ISDN habe ich einen der neuen NTBA's (NTP heißen die), sind die ersten, bei denen der Überspannungsschutz wirklich gut auch in gewitterverseuchten Gebieten funktioniert. Von da kann also nix mehr reinkommen.
Original geschrieben von melody lee
Ich hoffe, das die hohen Häuser um mich herum Schutz genug sind.
Bei schätzungsweise 85-90% der Fälle, wo ich nach Gewittern etwas wexeln muß, kam's über das Stromnetz, der Rest ging meist auf die Telefonleitung.
Jo stimmt Überspannung gibts immer nur über den Strom.. nich über Antenne oder so (is ja auch am Rechner dran).
Sonst keinen Schutz.. nur komisch war als es mal Gewitterte und nur mein PC im Keller ausgefallen war.. die anderen (anscheinend auf einer anderen Drehstromphase) liefen ungehindert weiter.
Alte Netzteile (AT) sind da noch besser.. die haben grössere Kondensatoren und die stören auch keine Schwankungen bis ~1 sek. nich..
Grüsse, Stefan
an sich habe ich eine ueberspannungschutz, ob der wirklich was bringt, weiß ich nicht - hoffe aber...war teuer genug.
Kollege hat DVD-Player und PC-Mainboard vermutlich durch Blitzschlag verloren :-/
melody lee
19.08.02, 22:31
Alte Netzteile (AT) sind da noch besser.. die haben grössere Kondensatoren und die stören auch keine Schwankungen bis ~1 sek. nich..
Also einfach noch grössere reinlöten und weiterhin aufs Prinzip Hoffnung bauen?
In zwei bis drei Jahren wollte ich mir nen neuen Rechner zulegen... bis dahin gibt'S ja wohl keine AT-Boards mehr, oder? ;o)
derRichard
20.08.02, 10:41
hallo!
meine firewall hat das letzte unwetter nicht überlebt :(
kann man sich usv nicht selber bauen?
das sollte noch nicht so schwehr sein(großer kondensator, autobatterie, transformator...).
mfg
richard
Also bei mir gibts gegen überspannung gesicherte Steckdosen und Steckerleisten.
Meine Workstation ist zus. noch über ne USV abgesichert - ist schliesslich meine beste Hardware. :)
und wenn doch mal was passiert ist das in meiner Hausratversicherung drin - gibts direkt nochn Upgrade ;)
APC Surge Protect:
PC Steckdosenleiste 5fach mit Entstörfilter Model E20-G 5 Jahre Garantie
Sicherer Schutz gegen:
- Blitzschlag - Spannungsspitzen
- Überspannung -Leitungsrauschen
45,90€
Greetz
ReSeT <-- hat nun keine Angst vor Gewitter mehr :D
Ulli Ivens
20.08.02, 16:21
Ich war letztens unmittelbar betroffen:
Server war an un direkt bei uns im Haus hat der Blitz eigeschlagen (trotz der Kirche direkt nebenan) DSL-Splitter, Sat-Reciever, CD-Player und Monitor meiner WS... sind sofort gestorben. Der Server hat es unbeschadet überstanden, wenngleich er abgestürzt ist. ach nem Reset lief er einfach weiter ;)
Ist ein P200MMX mit einem Saualten Netzteil !!
Was glaubt ihr wieso 486 auf der ISS eingesetzt werden ?
Weil die viel robuster sind, als diese´feine , empfindliche, morderne Technik.
Original geschrieben von Ulli Ivens
DSL-Splitter, Sat-Reciever, CD-Player und Monitor meiner WS... sind sofort gestorben.
Wow, das ging ja in die Vollen. Darf ich mal fragen, in wie weit man bei sowas die Hausratsversicherung schröpfen kann?
>kann man sich usv nicht selber bauen?
Nein du brauchst auch nen Zerhacker mit echtem Sinusspannungsausgang.
Grüsse, Stefan
Hi
dann schaut mal hier ->http://www.pflaum.de/de.dir/tip/energie/index.html . Naja, USV ne relativ teure Sache und sehr aufwendig ( Wechselspanning -> Gleichspannung -> Wechselspannung)
so long
barny
melody lee
20.08.02, 18:09
Der "versierte Heimwerker" kann ja das Netzteil aus dem Rechner hauen und von seiner gebastelten USV direkt 12v (Autobattrie!) abgreifen und für die Platten noch irgendwo nen Spannungsregler dazwischenlöten. ;o)
Ulli Ivens
20.08.02, 22:41
Original geschrieben von taylor
Wow, das ging ja in die Vollen. Darf ich mal fragen, in wie weit man bei sowas die Hausratsversicherung schröpfen kann?
Naja. Man muss gegen Überspannung versichert sein. Blitzschlag ist wenn dir die Hütte abfackelt ;)
Wenn Rechnungen vorhanden sind bezahlen die den Neupreis oder die Reperatur. Einen Kostenvoranschlag einschicken und dann geht es los. Wenn du nichts hast dann muss der Aussteller des Kostenvoranschlages schätzen. Allerdings bedeutet das alles viel Rennerei, ich habe jetzt zwar einen neuen Monitor, CD-Player und Sat Recieber (habe was draufgelegt und mir dann auch nen Digitalen geholt) aber *******e war es, denn das ganze hat so zwei Wochen gedauert bis dann geld da war. Und für die Zeit musste der gute alte 14 Zoll Monitor und die TVKarte ran.
Berufspenner
20.08.02, 22:53
Hi@all
Bei Gewitter bin ich lieber vorsichtig. Dann schalte ich ihn lieber aus. Meist aber nur dann, wenn ich nicht da bin. Sollte es absehbar sein, dass das Gewitter nicht von der langen Sorte ist lasse ich ihn auch weiterlaufen. Ist halt von ein paar verschiedenen Kreterien abhängig.
Cu
Also ich wohne in einem Häuserblock. Und jedes Haus hat einen Blitzableiter. Also bin ich guter Dinge das er die Blitzableiter treffen wird und nicht über die Strom oder Fernsehkabel einschlagen wird.
Ich hab aber auch nur einen Pentium 133 auf 100 Mhz. Geht der Kaputt sind nur so 50 - 100 Euro zerstört.
jaja, die gute alte Hardware ;)
Bei mir haben vor einem halben Jahr Elektriker Spannungsspitzen durch meine Wohnung gejagt, nachdem sie im Winter um 8 in der Frueh den Strom abgedreht hatten. Ich stand gerade unter der Dusche, habe ein Projekt fuer nen Vortrag compiliert und *batsch* war ohne Vorwarnung der Strom weg...
Also ich mich beschweren gegangen was denen eigentlich einfaellt, der macht klick und in meiner Bude faengts zu stinken an.
Mein Cd-Player, mein Video und mein Wecker; alles im Eimer.
Was ueberlebt hat ist mein Server (PI 133). Der hat das alles gar nicht mitbekommen :D
Seitdem hab ich so komische Aldi-Spannungsschutzstecker.#
Glaube allerdings kaum dass die helfen...
Aber beim Gewitter ist das Ding auch immer an, es sei denn ich bin laenger ausser Hause; da ist dann eh immer alles aus.
Hi,
Ich hatte in der Firma noch einen alten Mac (m68k) stehen, der sogar als Server für was gaaanz altes gedient hat. Dann kam der Elektriker und meinte, dass er den Strom abdrehen müsste. Ebenfalls Spannungspitzen,.. und naja, der Mac war im Eimer. Das war eine Freude den zu übersiedeln :)
Ciao, Bernie
Original geschrieben von hunter
Also ich wohne in einem Häuserblock. Und jedes Haus hat einen Blitzableiter. Also bin ich guter Dinge das er die Blitzableiter treffen wird und nicht über die Strom oder Fernsehkabel einschlagen wird.
Die Hoffnung hatten schon viele Kunden, bei denen ich nach Gewittern Geräte wechseln mußte.
Eines ist wirklich so, die modernen Schaltnetzteile "vertragen" wesentlich weniger als alte Modelle.
Hi
Lieber gar keinen Blitzschutzableiter als einen schlechten. Es gibt da sogenannte Näherungen, soll heissen Ableiter und Elektroleitung liegen zu dicht beieinander und dann ->:D
Die Hoffnung hatten schon viele Kunden, bei denen ich nach Gewittern Geräte wechseln mußte
Nicht zu vergessen ist der innere Blitzschutz mit B, C und D Ableitern, sowie eine Einteilung in Schutzzonen und und und. Eine Technik die erst langsam zu "Reife" und Geltung kommt.
so long
barny
Ich lasse meine Geräte eigentlich immer weiter laufen, außer es kommt ganz gewaltig, aber das ist bei mir in der Gegend nicht so oft der Fall!
Meine Server bleiben immer an.
Ich habe einen Ueberspannungsschutz in die Verteilung bauen lassen. So hat jede Steckdose im Haus einen Ueberspannungsschutz.
Fuer Stromausfaelle habe ich vor den Servern noch ne USV ersteigert aus einer Insolvenzmasse
CU
na ja, wie gesagt, schalte ich lieber aus, wenn es heftig wird. Aber anscheined muss es garnichtmal so heftig sein. Jedenfalls gab's gestern ein Gewitter hier, das war garnichtmal so nah, und stark. Doch plötzlich war der Strom weg, und mein Rechner natürlich aus. :(
Ist aber nichts passiert, nachdem der Strom wieder da war, lief auch mein Rechner wieder. :)
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.