PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE 3.1 - Konqueror stürzt ab...

Flips
19.08.02, 13:54
Hallo,
also, ich benutzte SuSE Linux 8.0 und hab grad KDE 3.1 installiert.
Hab vorher KDE 3.0 komplett deinstalliert und dann die 3.1er RPM-Pakete mit der Option -i installiert.
dann hab ich in /opt/kde3/bin/startkde bei "kmwrapper ksmserver" das "--restore" gelöscht, weil sonst KDE nicht startet...
So, wenn ich mich jetzt mit dem benutzername anmelde, den ich auch in KDE 3.0 benutzt habe, sehe ich nur den kicker (der funzt...) der Desktop geht aber nicht! Keine Symoble, kein Hintergrund und der rechtsklick funzt net. Als root geht das. Hab dann mal nen neuen benutzer erstellt: jetzt gehts. Aber, wenn ich den Konqueror als Dateimanager ganz normal verwende, sehe ich für knapp ne Sekunde den Fensterinhalt und dann isser weg (kommt eben die Standardfehlermeldung...). Wenn ich den konqueror als Webbrowser (tu ich grad) verwende, geht er! Wenn ich dann bei "Adresse" ein lokales Verzeichniss eingeben, isser wieder weg. Also... ich check das nicht mehr... bei meiner letzten SuSE Installation hat alles gefunzt!!! Ich weiß nicht was ich anders geamcht habe. :confused:
Hab keinen Plan. Ich hoffe jemand weiß rat. Vielen Dank!

MFG
Philipp

lard
19.08.02, 17:04
hallo,
kde3.1.x ist aber noch experimentel, da darfste dich über bugs nicht wirklich wundern
grüße
lard

Flips
19.08.02, 17:17
Original geschrieben von lard
hallo,
kde3.1.x ist aber noch experimentel, da darfste dich über bugs nicht wirklich wundern
grüße
lard

jo... leider. Verwende jetzt grad wieder 3.0.2. Hab nämlich auf der SuSE Webseite ein Keramik RPM-Packet gefunden! Zumindest vom aussehen erkennt man jetzt keinen unterscheid zwischen meinem 3.0.2 und der 3.1 Alpha. ;)
Sogar die effekte funzen! Thx SuSE! :D :p

mrcool1
19.08.02, 21:41
Frage: warum hast du KDE 3.0.2 installiert? Es gibt ja schon KDE 3.0.3!

Flips
19.08.02, 22:21
Original geschrieben von mrcool1
Frage: warum hast du KDE 3.0.2 installiert? Es gibt ja schon KDE 3.0.3!

Hey, stimmt... hab ich grad erst gesehen... normal mach ich ja das immer per Yast (hab SuSE Linux, ist das Online-Update). Im Online-Update gibts nämlich nur 3.0.2...

schnebeck
19.08.02, 22:43
Also, KDE-CVS, also 3.1pre ist stabil genug, um weitestgehend normal damit arbeiten zu können also genau das Richtige für eine Bastelmaschine :D und die Probleme von Flips liegen bestimmt nicht am Alpha-Release.

Ich vermute eher an Konfigurationsmischmasch - ist aus der Ferne aber schwer zu sagen.

Alpha-Releases müssen sauber installiert werden, am besten _neben_ dem Stable-Release mit eigenem KDEDIR und KDEHOME vielleicht noch unter einem Testuser-Account. Wenn deine Distribution einfach die letzte Stable überbügelt: Vergiss es - macht nur Probleme!

Bye

Thorsten

Flips
20.08.02, 09:57
Original geschrieben von schnebeck
Also, KDE-CVS, also 3.1pre ist stabil genug, um weitestgehend normal damit arbeiten zu können also genau das Richtige für eine Bastelmaschine :D und die Probleme von Flips liegen bestimmt nicht am Alpha-Release.

Ich vermute eher an Konfigurationsmischmasch - ist aus der Ferne aber schwer zu sagen.

Alpha-Releases müssen sauber installiert werden, am besten _neben_ dem Stable-Release mit eigenem KDEDIR und KDEHOME vielleicht noch unter einem Testuser-Account. Wenn deine Distribution einfach die letzte Stable überbügelt: Vergiss es - macht nur Probleme!

Bye

Thorsten

Hallo,
genau, ich denke auch es liegt an der Konfiguration! Es hat ja bei der letzten Installation funktioniert (hab ja vorgestern mein Linux neu aufgesetzt...).
Also ich würde schon gern wissen warum das nicht geht. Ich mach ja nix anders...
Falls jemand ideen hat, ich bin gern bereit KDE 3.1 nochmal aufzuspielen... hab die Dateien ja auf CD.