PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : genügend Freizeit ?

orion
15.08.02, 13:43
Ich hab mir mal einen Stein vom herzen genommen :) , diese Frage zu stellen:

Habt ihr neben Linux noch genug Freizeit? Zwar nicht nur so viel Freizeit um mit der Familie Ausflüge zu unternehmen oder einfach nicht nur den ganzen Tag vorm PC sitzen, sondern habt ihr neben Linux auch noch Zeit andere Sachen(am comp) zu lernen? Weil bei Linux kann man ja nicht genug wissen, nur hat man da noch Zeit sich anderen Sachen am Computer hinzugeben und noch dazu genug Freizeit haben?

sicher werden sich da jetzt ein paar computer "freaks" dazu nicht äußern.
Aber mich würde es schon sehr interessieren, da seitdem ich mich mit Linux beschäftige, ich wenig Zeit für andere sachen hab.

MfG orion

hunter
15.08.02, 13:50
Anfangs wars ziemlich Zeitaufwendig. Mitlerweile werden schwierigere Sachen aber immer mehr zur Routine so das das benutzen des Rechners im Vordergrund steht. Projekte wie Kernel 2.4.19 oder Update auf Gnome 2 nehme ich mir erst vor wenn ich Lust dazu habe. Und die hab ich zur Zeit nicht.

corresponder
15.08.02, 14:16
seh ich genauso wie hunter...
ich nutze den pc in erster linie zum arbeiten und somit scheint ja alles zu funktionieren....
und ausserhalb hab ich eh viel zu viel zeit...und immer viel zu viel zu tun....

hehe

:D

johnyb
15.08.02, 14:59
Hallo,
also mir macht es Spaß, die Freizeit, die ich habe Linux hinzugeben. Ich könnte den ganzen Tag nur vorm PC sitzen, leider ist die Zeit dafür viel zu knapp bemessen und deshalb nutze ich jede freie Minute für Linux. *g* was soll ich denn sonst machen? Sollte ich meinen Rechner dann mal mit einem größeren Vorgang (kde compilieren, oder so) beauftragen, bleibt ja immernoch genug Zeit um ma ne Runde Fahrrad fahren zu gehen, oder so.... ;-)

bis dann
julian

Steve
15.08.02, 15:03
Bin Schüler!
Neuer Kernel dauert 15min mit übersetzen! Ich weiß nicht wo das Problem ist!

horschi
15.08.02, 15:25
ich fahre fahrrad - hab mir ein rennrad gekauft, was furchtbar viel spss macht.

während man unterwegs ist, kann man über linux & C Probleme nachdenken ;-)

mfg.
Horschi

3qualizer
15.08.02, 15:30
@Badsteve
Neuer Kernel dauert 15min mit übersetzen!

könntest du mit sagen, wie du das machst?

Eric

PS: ich häng so 10-11h vor den Kisten *g* (angehender Fachinformatiker :))

Painkiller
15.08.02, 15:34
Ich häng so ungefähr 2-2,5 Stunden täglich am Rechner... Unter win waren es spiele und jezz eben mein Linux....

Das ist meist von ca. 16 uhr bis 18.00 (18.30) bis meine Freundin kommt... und oft noch kurz bevor ich pennen gehe... Am weekend manchmal mehr. :D

Jinto
15.08.02, 16:12
Wenn Filme schauen auch zur "ich verschwende Zeit mit Linux" gehört. uiuiui, dann sag ich das jetzt lieber mal nicht.

Linux kann einen viel Zeit kosten, muss aber nicht unbedingt sein. Das hängt IMHO immer davon ab, was und wie man es macht.

z. B. habe ich seit "kurzem" ein Gentoo System laufen, dass hat mich "extrem" viel Zeit gekostet (u. a. da ich das nicht am Stück durchgezogen habe und mich die Lust immer wieder verließ daran weiter zu arbeiten).

Aber Prinzipiell habe ich schon noch soviel Freizeit, dass ich weggehen kann :D
Oder andere Computertechnische Dinge lernen kann (wobei zählst du das dann nicht zu ich beschäftige mich mit Linux?)

Sayonara
15.08.02, 17:39
der Umstieg von Windows nach Linux hat viel Zeit in Anspruch genommen. Aber nun ist es vollzogen, und ich kann die meisten Dinge, die ich bissher unter Windows gemacht habe auch unter Linux, und ich hab mir mein Linux auf meine Bedürfnisse angepasst. Jetzt geht's was ruhiger zu, aber ich verbringe denoch eine Menge Zeit vor dem Rechner. Nächsten Monat beginnt mein Studium in Technischer Informatik. Dann gibt's viel zu tun für mich, und ich sollte auch noch ein paar Programmiersprachen lernen.

spirou
15.08.02, 18:35
Ich hab mir man aus Neugierde ein LFS aufgesetzt, das war ein bißchen Zeitaufwendig (aber auch beiweitem weniger, als ich dachte), und seitdem schraube ich eigentlich kaum noch am System rum. Es läuft alles, wenn ich was neues brauche, compiliere ich es halt mal eben (geht auch meistens schnell) und gut is. Wenn mal was nicht läuft, wie es soll, ist der Fehler dank aussagekräftiger Logs meist schnell gefunden (schneller als bei Windows jedenfalls -- hab erst wieder die Leidvolle Erfahrung machen müssen ;)), ich denke, wenn man nicht ständig am System rummacht, hat man unter Linux eigentlich seine Ruhe.
Meine Freundin ist beim Einzug bei mir sofort ins kalte Wasser geschmissen worden (kein Windowsrechner im Haushalt *g*) und hatte absolut keine Probleme damit, eher im Gegenteil! Somit war auch dieser Teil meiner Freizeit gesichert ;)

Grüßle
Spirou :D

Steve
15.08.02, 19:54
Original geschrieben von 3qualizer
@Badsteve
Neuer Kernel dauert 15min mit übersetzen!

könntest du mit sagen, wie du das machst?

Eric

PS: ich häng so 10-11h vor den Kisten *g* (angehender Fachinformatiker :))

ja kann ich, also ich sichere immer die config vom vorherigen und dann, ziehe ich den neuen, ( nebenbei kann man ja was anderes machen)....
Die config vom alten Kernel laden. und dann ganz easy einfach alle Punkte mal kurz duchgehen ob die einstellungen Korrekt sind!

ICh sitze auch viel vorm PC eigentlich fast immer wenn ich nichts besseres vorhabe! wie Freunde treffen, Party Traning, Schule oder Probe.
Außerdem machen wir in der Schule viel mit PCs und webdesign, aber da dann auch mit 4-5 Leuten dann ist die Athmosphäre gleich ganz anders. Dazu dann gute Musik.

Badsteve

darkmoon.2xt.de
15.08.02, 21:10
Original geschrieben von horschi
ich fahre fahrrad - hab mir ein rennrad gekauft, was furchtbar viel spss macht.

während man unterwegs ist, kann man über linux & C Probleme nachdenken ;-)

mfg.
Horschi

Hehe ich dachte schon ich bin der einzige!!!
Ich fahr auch unheimlich oft Fahrrad in der Umgebung...
fast jeden 2. Tag mal so ne Tour am Abend mit 10 - 20 km. So wie ich fahr (manche sagen ich bin der einzige, der mit dem Fahrrad Autos überholt :D ) Dauert das auch nicht zuu lange *g* Aber ich bin halt sehr sportlich.

Ausserdem tut das unheimlich gut und man fühlt sich danach
wie neu geboren. Genau die richtige Abwechslung nach paar Stunden vor dem Monitor.

gruss

darkmoon.2xt.de

-Sensemann-
15.08.02, 21:52
für mich steht real life vor dem computer.

daher sollte vielleicht die frage lauten...hast du genug zeit deinen rechner zu konfiguriere..

momentan ja da ich noch lange frei hab!

Spike05
15.08.02, 21:57
Verbringe eigentlich auch viel Zeit vor dem Computer um irgendwelche Probleme zu lösen! Bevor ich den Fernseher einschalte sitze ich lieber an den PC und schaue was mir noch nicht so ganz am System paßt oder was ich noch nicht so gut kann! (z.B. CD's per Konsole brennen)

varg
15.08.02, 22:09
Frreeiizzeeiittt :confused:

Das Wort sagt mir nichts.

Mal in ernst, ich sitze eigentlich nicht mehr so lange vor den PC (es läuft halt alles), lieber
auf mein bike :D

cu

patrick

<> CaN <>
15.08.02, 22:14
berufsbedingt sitze ich zwar täglich circa 9 stunden vorm pc.
trotzdem gehe ich wenn ich nach hause komme als erstes an meinen rechner. es ist für mich wie andere andere welt in die ich abtauchen kann und dann erstmalruhe zum relaxen habe.

anschließend unternehme ich was mit meiner freundin oder mache sport.
abends bastel ich dann wieder an meinem pc herum oder surfe noch ein bißchen.

freizeit und pc sind ausgeglichen!!

Häschen
15.08.02, 22:18
hab vor 2 monaten ca von windows auf Linux gewechselt...seitdem sitze ich schon ziemlich viel vorm PC so 6 stunden fast immer und an extremen tagen auch manchmal 15 stunden und mehr...aber um sich mal das grundwissen alles zu erlenen muss man eben viel Zeit investieren..Bin noch Schüler drum geht das noch eher

3qualizer
15.08.02, 22:58
@Badsteve
Aha, und ich dachte schon mit "Übersetzen" meintest du kompilieren. Das bekommst du garantiert nicht in 15min hin (ausser vielleicht Kernel 0.01 ;))

Eric

PS: (OT) nen Kernel hab ich mir auch schon kompiliert. Gelaufen ist er nicht, aber darum gehts ja auch nicht ;)

orion
16.08.02, 04:28
Original geschrieben von Häschen
hab vor 2 monaten ca von windows auf Linux gewechselt...seitdem sitze ich schon ziemlich viel vorm PC so 6 stunden fast immer und an extremen tagen auch manchmal 15 stunden und mehr...aber um sich mal das grundwissen alles zu erlenen muss man eben viel Zeit investieren....
ja davor hab ich angst das ich alles wieder vergesse, wenn ich neue Sachen anfaange zu lernen.
ok aber jez muss ich mich beeilen, ich muss ind Arbeit.
MfG orion

darkmoon.2xt.de
16.08.02, 06:00
Zum Thema Freizeit...

ich hab hier vorhin schonmal gepostet... so vor 9 Stunden oder so... jetzt wird's gleich 7 Uhr, von 0:00 bis 3:00 hab ich 2 Gegner in Warcraft III im Internet besiegt *freu* dann bin ich zu nem Kumpel gefahren und wir haben bis jetzt Devil May Cry auf PS2 gezockt... und das obwohl ich gar nicht so der Spieler bin... naja... solange man jung ist *g*

Kennt Ihr das dass wenn man müde ist die Zeit so schnell vorübergeht?
War geschickt geplant von mir denn JETZT bin ich totmüde und in 60 Minuten habe ich einen Zahnarzttermin -> nach meiner Taktik müsste es mir vorkommen als wäre alles ganz schnell vorbei :D

naja ;)

darkmoon.2xt.de