Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stellt euch einmal vor...
... ein großer digitaler Staubsauger klettert über eure Firewall und löscht alle geraubten Daten und Progs.
Hättet ihr damit ein Problem:confused: Besitzt ihr solche Sachen?
Ich wurde so an meinen ersten PC getragen. Er war von einem Verwandten und nicht (in Worten NICHTS) war original (nur original kopiert). Tja so ging das halt. Irgendwann hatte jeder seine Original MSDOS 5.0 Disk und manche dachten später 6.22 ist ja nun ein "freies" Update.
Ohne den MS Benutzern nahe treten zu wollen, aber meines Wissens ist dort doch recht viel geklaut (manches zu Recht??). Bei Linux gibt es ja nun recht viel OpenSource.
Deshalb interessiert mich mal wie ihr dazu steht...
Sym:D
Ich persönlich kaufe die Software die ich benutzen will... allerdings erst nachdem ich sie mir als externe Sicherheitskopie angeschaut habe. Man will ja schliesslich nicht die Katze im Sack kaufen. Und Demo-Versionen sind oft nur zum angucken und nicht zum testen (oder nur sehr selten dazu geeignet).
Wenn jemand seine Systeme mit Raubkopien betreibt wundert sich auch nicht über einen Besuch der netten Herren im grünen Zwirn. Denn diese User wissen das sie eine Straftat begehen.
Aber wie gesagt: alles was ich verwende hab ich auch als Originalversion im Schrank.
majobu
Er hat recht. Mir gehts ähnlich.
Eine tolle Idee währe es, z.B bei Spielen statt einer abgespeckten Demo, eine 14-Tage trailversion an zu bieten. Dann hätte ich mir einige Fehlkäufe erspart :(
Man spielt ein Level, dann ist es super, man kauft es und spielt, aber dann nach ein paar Tagen, könnte man sich in den Hintern beißen, weil es langweilig ist, die Story schlecht usw.
Also ich hab zwar noch auf irgendeinem Rechner Win98 dümpeln, aber soweit ich mich entsinnen kann dürfte alles original sein! Die Brennersoftware gabs zum Brenner dazu und ansonsten habe ich da nur noch Winamp, WinZip und so drauf!
Unter Linux braucht man sich ja eigentlich nichts zu kaufen, denn es gibt ja (fast) alles im Netz kostenlos zu saugen! Das einzige was ich mir bis jetzt gekauft habe war die SuSE Distri. Werde aber nächstes Jahr die Steuersoftware für Linux kaufen!!! (kann man ja wieder absetzen :D )
Das mit der 14 Tage trailversion hat aber so seine Tücken. Vor allem wenn eine solche version ein Spiel ist und man an einen Hardcore gamer trifft, der es in dieser Zeit durchspielt.
Seit geraumer Zeit kaufe ich mir alle Progs. Allerdings gibt es auch Progs, die ich in der Uni nutzen kann, für den HomePC jedoch zu teuer sind. Dann fragt man sich, was das soll?
Tja und seit ich fast ausschließlich mit Linux arbeite, merke ich halt, welche Software alles mitgeliefert wird. Man installiert eine Distri und kann superviel machen.
Aber was sagt ihr zu den Leuten, sie sich Raubkopien ziehen? Ich meine, kauft man sich einen neuen PC kann man meist eine kleine Version von Windows mitgeliefert bekommen. Die ist dann zwar auf den PC abgestimmt, aber was solls. Ich frage mich aber, warum sich solche Leute dann irgendwoher Office von MS besorgen und nicht z.B. OpenOffice.
Ich kann nämlich die Leute verstehen, die nur eine üebrdimensionale Schreib- und Rechenmaschine brauchen, sonst aber nicht mit dem PC machen wollen und somit Windows auf deren Kiste haben.
Ich gestehe irgendwo in meinem Chaos noch ein M$ Word rumliegen zu haben, aber fragt mich nicht wo. Vielleicht hab ichs auch schon gelyncht... :D
Ich habe bis ich etwas tiefer in Linux einstieg garnix von OpenOffice gewusst :eek:
Die meisten kennen doch Linux nicht! Man kennt nur die M$-Produkte, nicht aber die alternativen, und weil sie zu teuer sind... brenn, brenn, brenn...
makrostyle
14.08.02, 19:15
software kaufen,... bedingt
ich zahle gerne fuer gute software, speziell spiele, denn die gamedev-gurus,
sollen fuer ihre ideen und co ja nicht leer ausgehen. hab mir z.b. half life 2 mal gekauft (1*deutsch,1*engl). bei anwendungen ist das nicht anders. zu 286er zeiten war ich ein wilder raubkopierer, hat sich aber gelegt.
wenn ich ein proggi mal dringend brauch,und weiss dass ichs nur ein oder 2mal nutz und danach sowieso nie wieder dann gibts fuer mich aber keinen grund zum kaufen,egal wie gut das ding ist :D
cheers tim
corresponder
14.08.02, 19:20
die einzige kaufsoftware, die ich nutze ist redhat und da hab ich version 5.2, 6.1, 7.2 ganz legal gekauft.......
(von wegen kaufsoftware....ich mein ich hab dreimal support bezahlt, den ich nicht nutze......)
hehe
nix mit staubsaugen.....olé
:D
Ich gebe zu das ich die eine oder andere Software mal probehalber länger draufgehabt habe als es die trial zeit erlaubt (dreamweaver kann so einfach sein....natürlich die trial).... und ich komme mit der "armer Schüler" ausrede, da wirklich gute software wirklich ziemlich teuer ist....bei 25¤ im monat nen bischen dürftig. Die hersteller solten mehr Schülerversionen anbieten, wie zb. SuSE mit ihrer campus version [die ich sogar besitze ;) (jaja, passt net so ganz, ist aber nen beispiel :D ). Ich meine mich zu entsinnen das es auch von Macromedia eine Schülerversion gab, die aber trotzdem nen bischen überteuert war....
@14tage trail version: dann kannst du dir gleich das spiel ausleihen, cracken und zuende spielen.... Leute, lest mehr Gamestar, dann wist ihr welche spiele besser und welche schlechter sind :D :ugly:
MfG Robert
schueler/studenten/lehrer versionen: in der hinsicht muss ich MS echt loben. hab mir da vor langer zeit fuer ein fuenftel des original preises office (premium!) geholt. bis das zeugs kam, hat das zwar etwas gedauert (1.5monate), aber gelohnt hat es sich allemal.
software,die man auch wirklich laenger braucht (wie z.b. G6, Nero, PM usw) habe ich mir gekauft und wuerde es heute immernoch tun.
@feuerwand: http://www.pippir.de/Bilder/Gifs/birthday.gif
Hi@all,
es wiedert mich Tagtäglich an wenn mir irgendwelche M$-Verseuchten Kollegen was von tollen server-Plattformen (W2k-Server) und Terminal-Server erzählen und sie haben keine eigene Lizenz. Keinen der Windows-User interessiert es das die Firmen dafür arbeiten um damit Geld zu verdienen.
Ich habe ein vollkommen legales Netz.
Und allen meinen Bekannten kann ich nur sagen:
http://www.bsa.org/
Ich bin auch dafür jegliche Lizenzverstösse zu melden bzw. anzuzeigen
Gruss Pixel
@feuerwand: kein Problem, Feier auch schön http://www.pippir.de/Bilder/Gifs/beerchug.gif
@all:
Ich schließe mich pixels Meinung an!!! Aber woher kommt es das soviel Raubkopien gemacht werden! http://www.pippir.de/Bilder/Gifs/idea2.gif Es sind Programme die zum einen überteuert sind und zum anderen nicht halten was sie versprechen!!
makrostyle
15.08.02, 08:15
@ pixel: stehst du auf einen spitzelstaat?
jeden lizenzverstoss anzeigen, dann fang mal bei dir an ich kann mir naemlich nicht vorstellen dass du noch nie eine raubkopie gemacht hast. sei es ein prog,
spiel, mp3 oder film.
da zeigt ja dann jeder jeden an,... schwachsinn:(
cheers tim
Es ist eine schwierige Frage, ob man solche Personen gleich melden soll. Ich teste einige Progs auch ausgiebig vorher (kaufe sie aber dann schon). Aber man kann auch nicht gleich alle melden. Wie ist das denn mit Freunden und Verwandten - bei mir sind da auch nicht alle sauber.
Außerdem habe ich noch einen kleinen Bruder, der offiziell an meinem Zweitrechner sitzt.
Doch er hat ihn gekauft (und ihn an mich überschrieben:D ). Was macht man denn da (zwei Lizenzen sind teuer und bezahlen kann er sie schon garnicht, er geht ja noch zur Schule)
Sym
Fahrt mal nach China dort sind 98% (in Worten: achtundneunzig Prozent) der Software Raubkopien.
Hab ich mal irgendwo im Fernsehen gesehen
:cool:
Grüsse, Stefan
Hi,
Eigentlich kauf ich mir nur Spiele. Und Win2000 oder XP kostet auf der TU-Wien heisse 6EUR. Das kann ich ma auch grad noch leisten. :)
Ciao, Bernie
Fahrt mal nach China dort sind 98% (in Worten: achtundneunzig Prozent) der Software Raubkopien.
Hab ich mal irgendwo im Fernsehen gesehen
Ist in Russland nicht anders. Man kommt in einen "Laden" und sieht erstmal alle neuen und zum teil noch nicht veröffentlichten filme als DivX auf russisch oder wahlweise englisch auf einem regal hängen das Wandgrösse besitzt.... :rolleyes:
Von dort hatte ich auch RtCW, allerdings als russisches Original mit Englischer Sprachauswahl. Auch der preis stimmte (ca. 5¤).
Ausserdem ist russland nicht so weit :D
MfG Robert
@sym
wenn dieser Staubsauger wirklich nur die Raupkopien erwischen sollte:
Könnte er von mir aus machen (hoffe er trifft auch nur die nicht vorhandenen Raupkopien), trotzdem müsste er mit einer Anzeige rechnen:)
Für Firmen (bzw. die dahinter stehenden Personen) die Raupkopien für ihr Gewerbe einsetzen habe ich kein Verständnis.
@bernie_x
6EUR für w2k ist das nicht ein bischen viel?:eek:
@makrostyle
Von Musik/Filmen sind private Kopien in D AFAIK legal.
Bevor jetzt falscher Verdacht aufkommt:
Trotz MP3 und Tauschbörsen hat sich z.B. mein CD-Kaufverhalten kaum geändert (ich hatte schon immer ein Problem damit 30DM/15¤ für eine Musik-CD auszugeben).
Also Linux mäßig hab ich mir vor nem halben Jahr ca. die SUSE LInux 7.3 bestellt.....An Games kaufe ich mir nur die guten Games wie z.b. Warcraft 3 , SOF II usw. die die sich halt lohnen......Und Programme schau ich mir vorher an...Hab mir z.b. WIndows 2000 gekauft da ich es oft benütze....
Nero und Partition Magic stehen bei mir auch original rum da sich sowas immer lohnt ;)
Windows 2000.......eigentlich kann man "2000" auch weg lassen möchte ich nicht geschenk. Ein Vorteil von Linux:
Wenn du Windows neu installierst ist es schnell und stabil. Je länger es in Betrieb ist des schlechter wird es (kann mnchmal sehr schneel gehen)
Wenn du Linux neu installierst geht recht wenig und optimal schnell läuft es auch noch nicht. Je mehr du aber daran arbeitest desto schneller und komfortabler wird es.
.....mir war gerade danach
darkmoon.2xt.de
16.08.02, 00:18
Original geschrieben von Jinto
Von Musik/Filmen sind private Kopien in D AFAIK legal.
Kopien für den privaten Gebrauch meinst Du.
Und die sind nur legal wenn Du von allem das Original besitzt.
Hast Du von jedem DivX Film die Original DVD daheim?
Und von jeder MP3 die Original CD? DANN ist es legal.
Alle anderen dürfen mit einer Anzeige rechnen.
Versteht mich nicht falsch, jeder hat ein paar illegale MP3s, etc.
die Preise der Musikindustrie sind auch unverschämt.
Aber GUTE Musik kaufe ich mir trotzdem.
Und GUTE Filme kaufe ich mir auf DVD.
Dämliche Filme habe ich mir schon oft auf LANs als DivX gezogen und angeschaut. Die hab ich dann auch wieder gelöscht. Für die Industrie entsteht dabei kein Verlust da ich mir diesen Film eh nicht angeschaut hätte. Und die guten Filme kauf ich mir dan auch wirklich auf DVD, denn ich bin der totale Cineast und will a) die DVD Qualität und Sourround Sound und b) die Extras.
gruss
darkmoon.2xt.de
ich hab da jetzt mal eine verstaendniss frage:
wenn ich mir aus der videothek eine dvd ausleihe bin ich ja temporaer der legitime eigentuemer und somit bin ich doch berechtigt, eine sicherungskopie (in dem fall rippen) anzufertigen, oder?
Hi,
Original geschrieben von darkmoon.2xt.de
Alle anderen dürfen mit einer Anzeige rechnen.
Fast richtig.
Der Punkt ist der:
Wenn ich mir von einem Freund oder einer Videothek eine CD oder Video ausleihe, bin ich rechtmäßiger Besitzer! Mit dem ausleihen überträgt mein Freund oder die Videothek mir die Besitzrechte, wenn auch zeitlich begrenzt. In dieser Zeit kann ich dann aber von meinem Recht gebrauch machen und mir meine private Kopie anfertigen. Diese darf ich auch behalten wenn die Besitzrecht am Original wieder an den Verleier zurück gehen, da ich die Kopie ja zu dem zeitpunkt gemacht habe als ich auch die Besitzrechte hatte!
@feuerwand:
Damit sollte deine Frage auch beantwortet sein.
darkmoon.2xt.de
ja ich meinte für den privaten Gebrauch und nein, man muss dafür nicht Eigentümer der Musik/Filme sein (das ist nur bei Software erforderlich). Aus diesem Grund zahlst du ja auch deine GEMA Beiträge (auf Kassetten, CD-R, etc).
Für GUTE Filme gehe ich am liebsten ins Kino (gut bedeutet auch ich verspreche mir tolle Effekte). Ich mach mir einen Film wie Final Fantasy doch nicht dadurch Kaputt, indem ich mir das im Briefmarkenformat ansehe, nenene.
Leider gibts in Deutschland aber ein Anime defizit (ich find die Dinger ja sowas von Klasse):cool:
@feuerwand
ja du darfst dir eine Kopie ziehen, aber nicht weil du temporär Eigentümer wurdest, sondern aufgrund von irgendeinem "Hausgebrauch-Gesetz". Wie bereits oben beschrieben ist diese angefertigte Kopie ja nicht kostenlos. Die GEMA bekommt das Geld bereits wenn du die Videokassette/Kassette/CD-R kaufst.
...und BeS war schneller
Hi,
Das stimmt so nicht ganz. Also wenn ich mir mp3s runterlade ist das nicht rechtmäßig! Derjenige der die mp3s ins Netz gestellt hat hat diese Kopie ja nicht zum privaten Gebrauch erstellt, also sind die Kopien illegal. Wenn du sie jetzt runterlädst bleiben die Kopien illegal auch wenn du sie nur privat verwendest.
Du musst schon Eigentumsrechte an einer original CD haben um die Kopie (für den Privatgebrauch) erstellen zu dürfen, diese brauchst du aber nur in dem Moment wo du die Kopie machst!
-> Selbst wenn man bei mir auf dem PC mp3s und Filme finden würde von denen ich kein original habe könnte man mir nichts anhängen, weil man mir nicht nachweisen kann das ich die Kopien illegal erlangt habe. Ich kann ja einfach behaupten die Kopie habe ich gemacht als ich die CD aus der videothek oder von einem bekannten ausgeliehen habe, das Gegenteil kann man mir so gut wie nicht nachweisen.
@BeS
Hab gerade nochmals in einer "alten" ct geblättert, da stehts ähnlich drin.
thx.
-Sensemann-
16.08.02, 13:16
mmh wie siehts mit schon ausgestrahlten fernsehserien darf man die downloaden?
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.