PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was macht man mit ner spark-workstation?

red.iceman
14.08.02, 14:07
ich krieg ne alte spark-workstation geschenkt, doch hab eigentlich gar davon.
was ist besonders/anders an so einem ding? und was kann man damit so machen?

ri

corresponder
14.08.02, 14:18
da läuft doch dann solaris drauf oder ?

vielleicht solltest du nen anbau ans haus machen.....:D

taylor
14.08.02, 14:23
Also ich an Deiner Stelle würde sie einem netten Linuxforen.de User schenken ;)

Scherz beiseite...

red.iceman
14.08.02, 14:30
wieso ein anbau..? ich hab sie noch nicht gesehen, sondern nur erstmal "hier!" geschrieen! :-)
mir wurde gesagt, da laeuft "irgend so ein komisches betriebssystem drauf, unix oder so aehnlich." und das teil soll so gross wie ein normaler desktoprechner sein. allerdings schon etwas aelter - von '94, war damals wohl recht teuer (17000dm). keine ahnung, was mich da erwartet. zumindestens scheint es eine debian-portierung dafuer zu geben....

@taylor: wieso, sie wurde doch schon einem netten linuxforen.de user geschenkt. :-P

JoelH
14.08.02, 14:41
wenn du sie nicht brauchst, ich nehm sie gerne, also ich find so Rechner sehr gut zum Ausprobieren usw. Hab mir letztes Jahr eine SGI Indigo2 ersteigert um etwas in IRIX rein zu schnuppern usw.

red.iceman
14.08.02, 14:46
hehe, nix da.
ich brauch mal wieder was zum rumspielen/-basteln.

ich wollt halt nur mal wissen, was das besondere an den dingern ist, d.h. was unterscheidet ne sparc-kiste von nem pc.
damit ich weiss, was mich erwartet... :-)

ri

feuerwand
14.08.02, 14:55
was der unterschied ist, hatten wir schon oefters. musst' halt die suchfunktion nutzen. aber wenn du damit nichts anfangen kannst, ich nehm sie dir gerne ab. [das muss jetzt sein] und wenn wir schon beim thema sun sind: www.unixsex.com :D [/das muss jetzt sein]

red.iceman
14.08.02, 15:24
upsala, es ist ein kreuz mit dieser rechtschreibung. ich hab die suche benutzt und nix gefunden. doch der fehler liegt auf meiner seite: ich haett schon nach 'sparc' suchen muessen und nicht nach 'spark'... ;-)

peinlich, peinlich....

sorry

ri

bernie
14.08.02, 15:35
Hi,

also ich würd sie auch nehmen, vorallem hat die sicher einen Monitor-Ausgang. Die in der Firma haben keinen, und das kann ganz schön nerven. :)

Ciao, Bernie

DerDoc
14.08.02, 15:54
Ich hab auch mal 'ne Sun 64-Bit UltraSPARC Workstation mit Zubehör geschenkt bekommen, Neupreis inkl. 20" Monitor, USV, Streamer und SCSI-Storage-Array 27.000 DM

- es war Solaris 2.5.1 vorinstalliert
- habe Linux drauf installiert -> www.ultralinux.org

Aber so richtig laufen tut das Teil nicht, will heißen X mit KDE und StarOffice ist da schlecht, aber so als kleiner Server oder zum Rumspielen genial :o)

Z.Zt. steht der im FH-Wohnheim und dient als Backup-Server und rechnet nonstop SETI@home, braucht aber 52 Stunden pro Workunit (mein PC 7-8 Std. ;-)

red.iceman
30.09.02, 08:48
aber ich muss den thread noch mal ans tageslicht befoerdern: weiss jemand, wie man dem teil beibringt, von cd zu booten??

Danke

ri

pudding
30.09.02, 08:52
wenn du sie mir für 2-3 jahre leihst dann sag ichs dir! *ggggg*
SCNR
pudding

red.iceman
30.09.02, 09:09
*g*

ich glaub nicht, dass ich sie noch mal rausruecke - was ihr nur immer alle mit meiner workstation wollt? ;-)

also los, spuck's schon aus: wie boote ich von cd? kriegst auch einen virtuellen feuchten haendedruck dafuer...

ri

pudding
30.09.02, 09:16
:mad:

das dumme, ist ich weiss es auch nicht
deshalb bräuchte ich sie ja......

auf jeden fall bin ich neidisch, hab versucht so ein ding über ebay zu bekommen, aber leider leider viel zu teuer..

pudding

bernie
30.09.02, 09:22
Hi,

Also ich weiss es nur von einer neueren Maschine, drück mal <Break>, dann müsste ein "ok" Prompt kommen und dort tipp ein "boot cdrom"

Ciao, Bernie

red.iceman
30.09.02, 09:27
danke bernie_x, ich probier's heute abend mal aus, denn jetzt bin ich auf arbeit.
ja, schick ist sie schon, die sparc, nur die festplatte ist hoellenlaut... :-( ! aber dagegen kann man ja was machen.

ri

DerDoc
30.09.02, 11:28
Du bootest von CD indem du beim Hochfahren <STOP+A> drückst, auf dem Prompt dann "boot cdrom" eingibst

red.iceman
02.10.02, 08:43
okay, von cd booten geht nun. STOP+A hat funktioniert.

Dafuer leider gleich das naechste Problem: ich moechte auf der Kiste gerne debian (woody) installieren, jedoch versucht er beim booten der 1. installations-cd eine root-fs ueber nfs einzubinden, was jedoch nicht funktionieren kann, da der rechner in keinem netz haengt. ausserdem verstehe ich nicht, warum er ueberhaupt versucht, ein root-fs zu finden, schliesslich will ich es ja erst installieren.

naja, kurz gesagt:

kernel panic: unable to mount root fs

ri

pudding
02.10.02, 08:55
aaarg
da köntest du schön mit solaris arbeitenm und was machst du?

willst die SUN nicht vielleicht doch in treusorgende hände übergeben?;) :eek: :eek:

bernie
02.10.02, 09:13
@ pudding

glaub mir wenn du Debian gewohnt bist bekommst du bei der Solaris Installation Krämpfe und diverse andere ungesunde (und ungesund aussehende) Zustände. :)

Ciao, Bernie

pudding
02.10.02, 09:18
Original geschrieben von bernie_x
@ pudding

glaub mir wenn du Debian gewohnt bist bekommst du bei der Solaris Installation Krämpfe und diverse andere ungesunde (und ungesund aussehende) Zustände. :)

Ciao, Bernie

bin in festen händen deshalb könnte ich mirs schon leisten mal ungesund auszusehen.
heisst es nicht; man wächst mit seinen aufgaben?

ich glaubs dir, aber ich würds gern selber mal sehen und spüren...

pudding