PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FVWM95 installiert und nun?

Lothy
12.08.02, 09:32
Hallo,

hab gestern Fvwm 95 installiert. Hat auch alles prima geklappt, nur wenn ich jetzt startx fvwm eingebe startet ICWM :confused:

Wenn ich unter root chksession -l eingebe ist Fvwm auch nicht in der Liste eingetragen.

Was fehlt jetzt noch, bzw. welche Datei muss ich noch umkonfigurieren?

Desweiteren hätte ich gerne beim Start von X ein Auswahlmenü, mit dem ich die unterschiedlichen Desktops aufrufen kann. Wie mache ich das?

Distri ist Mandrake 8.1.

Thanks.

Cheers
Lothy

zander
12.08.02, 09:53
Entweder Du passt ~/.xinitrc an, oder Du übergibst startx fvwm mit vollständigem Pfad als erstes Argument (/usr/.../bin/fvwm).

Lothy
12.08.02, 09:58
Original geschrieben von zander
Entweder Du passt ~/.xinitrc an, oder Du übergibst startx fvwm mit vollständigem Pfad als erstes Argument (/usr/.../bin/fvwm).

wo genau steht die ~/.xinitrc? Im Userhomeverzeichnis ist nix.

Thanks.

Cheers
Lothy

fs111
12.08.02, 10:06
Doch, die Datei siehst Du nur im ersten Moment nicht, weil sie mit einem Punkt beginnt. Gib mal ls -a ein, dann müsste sie da sein. Falls nicht, kannst Du sie auch einfach erstellen mit touch .xinitrc, und dann mit einem Editor Deiner Wahl bearbeiten. Meine sieht übrigens so aus:

#!/bin/sh
xset +fp $HOME/.fonts &
wmxmms &
gkrellm -w &
bbpager -w &
wmappl &
sim &
exec fluxbox

HTH

Grüße fs111

Lothy
12.08.02, 10:09
Hallo Leute,

in welches Verzeichnis muss ich eigendlich die Windows-Manager installieren?

Mit "Exec Fvwm95" ist es wohl nicht getan. Muss ich hier eventuell den kompletten Pfad angeben?

Thanks

Lothy

melody lee
12.08.02, 10:22
Ich würd'S so machen:

#!/bin/bash
select wm in fvwm blackbox icewm;
do startx $wm
break
done
exit 0

Das ganze als .scriptname.sh speichern und ausführbar machen.
Einen alias von "startx" auf "scriptname.sh" setzen und X plus wm wird zukünftig mit "scriptname.sh" gestartet, wobei Dir ne Auswahl angezeigt wird.

OBACHT: Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, muss dazu eine .xsession und nicht die .xinitrc vorhanden sein. Also .xinitrc nach .xsession umbennenen. (kann mich irren, ist schon ne Weile her)

zander
12.08.02, 10:22
Ich kann mir nicht vorstellen, dass fvwm standardmässig nicht im Pfad installiert wird, der Name sollte genügen (fvwm/fvwm95?). Beachte (auch beim 'exec'), dass alles klein geschrieben wird.

zander
12.08.02, 10:25
OBACHT: Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, muss dazu eine .xsession und nicht die .xinitrc vorhanden sein. Also .xinitrc nach .xsession umbennenen. (kann mich irren, ist schon ne Weile her)

startx liest ~/.xinitrc, nicht ~/.xsession; letztere hängt mit display managern zusammen.

melody lee
12.08.02, 10:36
Note that in the Debian GNU/Linux system, what many people
traditionally put in the .xinitrc file should go in .xses_
sion instead; the idea is that the user's X environment
should look and act the same whether startx, xdm, or xinit
is used to start the X session. All discussion of .xini_
trc below applies equally well to .xsession. Keep in
mind, however, that X sessions started from xdm will com_
pletely disregard the .xinitrc file.

Na gut, debian-spezifisch.

zander
12.08.02, 10:44
Aaahhh, ja richtig, jetzt erinnere ich mich; ich hatte ~/.xsession nur noch in Verbindung mit xdm in Erinnerung, konnte aber auf meinem System keine Hinweise zu dieser Datei mehr finden; ich benutze zwar Debian, nicht aber die Debian XFree86 Pakete. Ich war also (mal wieder) im Unrecht...