PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeiten in Linux von Windows

RaconZ
11.08.02, 23:39
Entweder bin ich blond oder ich mache da was falsch... :D

Ich habe nun schon Stunden das Forum durchstöbert und alle Posting reingezogen aber keines bringt mir den Erfolg den ich will... :(

Also ich möchte von meinen Windows XP pro Rechner auf einen SuSE Linux 8.0 System zugreifen, aber...

ich will am Linux Rechner weder Maus, Tastatur noch Monitor haben, dazu sollte nach erfolgreicher Verbindung zum Linux Rechner die Standard gemäße Linux GUI Anmeldebildschirm kommen und von da aus sollte ich mich dann mit jedem Benutzer einloggen können um Linux zu konfigurieren und mit arbeiten zu können... (eine Art Telnet mit GUI Funktion)

...die Linux Installation ist noch in der Grundkonfiguration...

Bitte schreibt mir eine ausführliche Antwort auch zusätzlich benötigte RPM Module, denn ich habe mit Linux noch kaum Erfahrung, als eingefleischter Hase von Windoof... (leider :ugly:)

will aber auch endlich umsteigen...

GreetZ
RaconZ

feuerwand
12.08.02, 00:05
eine moeglichkeit, einen remote-login mit X auf win durchzufuehren kenne ich nicht. ssh (ja, telnet gibts auch noch, aber das ist boese :D ) waere noch eine moeglichkeit. da gibts auch win-clienten - putty. ist allerdings "nur" shell.

RaconZ
12.08.02, 00:14
ja telnet werde ich schon mal dankend ablehnen... und putty habe ich probiert geht kein GUI... :(

aber ich weiß das es geht... in meiner alten Firma zur Lehre hatte ein Lehrling dieses gebastellt ohne viel Zusatz Software.
lediglich Konfiguration in Linux geändert... das war noch bei SuSe Linux 6.x
weiß nicht mehr so genau welche...

ich verzweifle gleich... auf welcher Basis arbeitet die Remotedesktopverbindung von XP, kann ich die nicht dafür nehmen??? auf einem Windows 2000 Server oder anderen XP Rechner klappt das doch auch ohne was zu ändern??? :confused:

GreetZ
RaconZ

3qualizer
12.08.02, 00:22
Hi.

Du hast die Wahl zwischen VNC (http://www.uk.research.att.com/vnc/) oder einen X-Server.
VNC funktioniert afaik ähnlich wie die Remotedesktopdingsda.
Der X-Server ist natürlich etwas mehr Linux-like und auch etwas schneller. Leider hab ich noch keinen (einfachen) kostenlosen X-Server für Win gefunden...
In beiden Fällen könntest du Glück haben, wenn du den Login-Manager dazu bewegen kannst, dieses Display zu benutzen... ich probiers mal... später ;)

Eric

Nuno
12.08.02, 00:23
*amkopfkratz*

also man muss wenn ich mich recht erinnere in der X-config das Display umleiten ...

Desweiteren brauchst du auf deinem XP einen X-Server. Mit putty gehts glaub i net ....

Aber ich hab das noch nie gemacht ... ist nur das was ich so gelesen habe ...

da hab ich noch was gefunden :

http://www.linuxnetmag.com/de/issue5/m5xserver1.html

zander
12.08.02, 00:23
Möglicherweise war es eine VNC Konfiguration; es gab hier vor ein paar Tagen einen Thread zum Thema Remote-Terminal mit Hinweisen zu diversen Lösungen.

RaconZ
12.08.02, 00:37
@all

ich habe mal Nuno sein posting betrachtet und mir diesen xserver für windows runtergezogen, nun stellt sich das problem was muß ich eintragen (rot):

rsh -l root Server_IP "xterm -display Win95PC_IP:0.0 -title Exit -e nohup /root/xcyborg > start.log &"

muß ich in dieser zeile noch etwas ändern? wenn ja, was???

GreetZ
RaconZ

P.S.: Warum brauch ich unter Windows ein X-Server??? brauch ich nicht eher ein X-Client??? oder so ähnlich?

RaconZ
12.08.02, 00:40
Ich habe auch eine Version von Hummingbird Exceed zur Hand, mit dieser hatte es damals mein Arbeitskollege bewerkstelligt... ich kriege jedoch immer Meldungen wie "Unable to Connect to Host" oder "Connection Closed"

zander
12.08.02, 00:45
Ein Win32 X Server dürfte Dir bei Deinem Wunsch, den Linux Desktop von einer Windows Maschiene aus erreichen zu können nicht wirklich weiterhelfen, da in diesem Fall quasi der Windows Rechner zu diesem Desktop würde - vielleicht ist das was Du willst, Deine Beschreibung klang aber anders.

Ohne näheres über Hummingbird Exceed zu wissen gehe ich einfach einmal davon aus, dass es eine client/server basierte Software ist, deren server auf dem Linux Rechner läuft. Falls das stimmen sollte läuft dieser Server in Deinem Fall vermutlich nicht, oder wird durch Firewall Einstellungen verdeckt.

RaconZ
12.08.02, 00:52
@Zander

doch ich will das mein desktop von der X Oberfläche des Linux rechner bedeckt ist... damit ich nicht an den PC muß... der soll hinter meiner Sitzecke stehen... :D

Exceed stellt mehrere Programme zur Verfügung, weitere Detail hier (http://mimage.hummingbird.com/alt_content/binary/pdf/collateral/ds/exceed_ds_en.pdf)

darkmoon.2xt.de
12.08.02, 10:43
Nimm VNC!

Läuft super und der Win Client ist auch klasse!

darkmoon.2xt.de

Enlighter
12.08.02, 11:58
Hi,

ich habe das selbe Problem wie du. Ich will von einem x-beliebigen Rechner auf meinen Linux Rechner via VNC zugreifen und ich will dort ein xdm login haben. Ich habe auch schon ein wenig rumprobiert, aber eine Login Aufforderung habe ich noch nie hinbekommen. Vielleicht weiss jemand wie man xdm konfigurieren muss, damit er auch den Xvnc Server managed und sein Login Bildschirm anzeigt. Ich weiss, dass es was mit der Dateien in /etc/X11/xdm/* zu tun hat. In der Xservers habe ich schon etwas versucht, was aber leider nichts gebracht hat :-(

Gruß

Michael

RaconZ
12.08.02, 12:01
ich will nicht VNC nehmen das auf diesen Linux rechner installiert und laufen muß!!!!

Es geht auch ohne, das weiß ich... nur wie??? Als programm nehme man Xstart von Hummingbird Exceed...

Enlighter
12.08.02, 12:08
na dann scheine ich wohl doch ein anderes Problem zu haben wie du. Aber auf meine weisse klappts auch...d.h. es solte klappen, ich weiss nur nicht wie und es ist kostenlos :-)

Gruß

Michael

RaconZ
12.08.02, 12:12
schick mir mal bitte ein HOWTO wie ich das machen muß und was ich alles brauche... wie gesagt habe eine SuSE Linux 8.0 standard instalation ohne viele änderungen... wäre hilfreich

THX

Enlighter
12.08.02, 13:01
Hi,

meinst du mich? Ich dachte du willst es anders machen? Auch egal....es gibt leider kein Howto welches genau das behandelt (also VNC Server+XDM Login).

Ich kann dir nur sagen, du brauchst einen VNC Server, z.B. http://www.tightvnc.com (trotz .com Open Source) und xdm, kdm oder gdm. Bei SuSE 8.0 ist glaube ich kdm schon vorinstalliert (sofern du KDE installiert hast, bei Gnome wahrscheinlich gdm).

Alles sind xdm Clones und benutzen die selben Konfigurationsdateien und werden auch gleich konfiguriert, d.h. das XDM Howto gilt auch für kdm und gdm. Das xdm howto gibts unter http://www.tldp.org/HOWTO/mini/XDM-Xterm/index.html. Im wesentlichen muss man xdm nur sagen, dass er den Xvnc Server (ist ja ein X Server, der keine Hardware braucht, d.h. nur einen virtuellen Bildschirm hat) managen soll. Aber wie gesagt...ich weiss nicht wie das geht :-(

Viel Spass

Gruß

Michael

Enlighter
12.08.02, 15:30
Hi,

es gibt kein HOWTO, dass genau diesen Sachverhalt abdeckt, aber da das wahrscheinlich ein Problem mit xdm ist, kannst du dir das XDM-Xterm HOWTO auf www.linuxdoc.org durchlesen. Und der Xvnc (z.B. www.tightvnc.com) bringt auch eine Dokumentation mit.

Gruß

Michael

RaconZ
13.08.02, 10:54
okay okay ich habe es hinbekommen... Ich habe auf dem Windows XP rechner WinaXe installiert... er verbindet sogar von selbst zum Linux Rechner sobald das Programm gestartet wird... er sieht das dort ein Linux Rechner mit X Oberfläche ist und connect... :D

danke für die Hilfe

GreetZ
RaconZ

boon
15.08.02, 19:15
also ich hab's mit einem xserver gemacht.

was du brauchst ist für windows:

ssh client z.b. putty
xserver z.b. winaxe (leider nicht kostenlos)

das ganze vorgehen: mit putty an der linux kiste anmelden
export DISPLAY=X.X.X.X:0.0
und irgend ein programm starten z.b. kde, gnome etc.

das export DISPLAY kannst du auch in /etc/profiles einbinden,
dann musst du es nicht jedesmal eingeben.

btw: mit einem xserver ist das ganze einiges schneller, da nur die fensterrahmen, bzw. fenster inhalte übertragen werden müssen, und nicht
alles. des weiteren hast du mit putty eine verbindung per ssh.
bei winvnc weis ich nicht, wie das aussieht.

mfg boon

xanor
15.08.02, 21:47
hm wie wärs mit cygwin?

jaja ist "etwas" langsam aber dann hast nen kostenlosen.. hab schon mal einen auf java basis gesehen -> *very* ql sogar glx geht.. ;)

wenn ich den wieder gefunden habe gebe ich dir bescheid.. sonnst -> google