PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kernel update sinnvoll?

ogott
11.08.02, 21:35
hi!

bei mir läuft eigentlich so ziemlich alles mit dem standard kernel meines suse7.2. aber nur ziemlich alles. z.b. kann ich keine neue alsa version aufgrund von irgendwelchen problemen mit den kernel sourcen. das gleiche gilt auch für lirc, usw.

jetzt wollte ich fragen, ob es sinnvoll ist, den kernel selbst zu kompilieren. wie ist das dann mit den ganzen libraries? funktioniert das ganze dann auch?

ogott

slime
11.08.02, 21:50
alsa hat was mit dem kernel zu tun.

aber ich denke nicht das probleme mit lirc vom kernel herkommen.
kernel machen ist nicht wirklich schwierig, also machs einfach mal. wenn was schifgeht bootest du einfach wieder deinen alten kernel.

Jorge
11.08.02, 21:52
Ein Kernel Update lohnt nur, wenn dadurch mehr Hardware als vorher unterstützt wird, eklatante Sicherheitslöcher gestopft werden (aber AFAIK nicht der Fall ausser ich habe was verpasst) oder Du an der Seuche Versionitis erkrankt sein solltest. Letzteres ist im übrigen ein ganz böses Ding und stellt den letzten Grund dar den Kernel upzudaten.

Die von Dir Beschriebenen Probleme werden sich, aller Vorraussicht nacht, nicht durch das einspielen des aktuellen Kernels beheben.

ogott
11.08.02, 22:37
danke mal für die antworten, aber zumindest das problem mit lirc dürfte sich schon durch einen neuen kernel lösen. genauer: durch einen neuen kernel namen. suse7.2 hat die kernel version 2.4.4-4GB und lirc kompiliert für 2.4.4 und daher gibts probleme mit den modulen.

auf jeden fall könnte ich es ja einfach mal ausprobieren und wenn's nicht klappt hab ich ja noch den alten, so wie slime es gesagt hat.

aber wenn ich jetzt z.b. xine oder sonstwas selbst auf meinem momentanan kernel kompiliere, läuft das dann auch auf dem neueren?

ogott

zander
12.08.02, 00:10
Insofern nicht Interfaces verändert werden (was bei Linux ja schon einmal vorkommen soll...) oder Treiber/Kernelkomponenten fehlen, sollten die Anwendungen weiterhin korrekt funktionieren; die Anzahl derer, die erfahrungsgemäss gelegentlich bei Updates Ärger machen, ist klein. Dennoch kann ich mich Jorge nur anschliessen und Dir empfehlen, neue Kernel zunächst auf den Nutzen für's eigene System hin zu prüfen. Oftmals bieten neue Kernel diesen Nutzen, ebenso oft oder öfter aber auch nicht.

ogott
12.08.02, 11:58
ok, danke!

ogott