PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 4 MX und KDE die 2te???


frank-boy
11.08.02, 20:29
Hi!

Ich bins wieder, da das andere Forum nicht mehr geht jetzt hier neu!!

Also will die Nvidia Treiber installieren!! So weit so gut.
Habe aber ein konflikt mit "mesasoft". Der muss also runter!!

Ich gebe ein:

rpm -e mesasoft

Fehlermeldung: Kann nicht gelöscht werden weil der von 5 Datein benutzt wird!!

Und was nun???

So bekomme ich die NVIDIA GLX Treiber nicht rauf!!

Hilfe!! Wa soll ich machen????

slime
11.08.02, 22:08
benutz doch einfach die tar.gz files von nvidia. das sind keine rpm's und haben somit keine abhängigkeiten.
damit überschreibst du dir ein paar dateien, aber das sollte egal sein.

zander
12.08.02, 00:20
Es geht nicht nur um ein paar überschriebene Dateien, es geht darum, dass zwei miteinander in Konflikt stehende Softwarepakete installiert würden. Bei der Installation mit den .tar.gz Archiven (und den darin enthaltenen Skripten) dürften zwar problematische Dateien aus gem Weg geräumt werden, das Paketsystem wäre aber weiterhin in dem Glauben, Mesa installiert zu haben; bei einem Update kann es dann zu neuen Problemen kommen, deren Behebung ich frank-boy jetzt noch nicht zumuten wollen würde. Darüber hinaus sollte es relativ einfach sein, das Problem korrekt zu lösen; und diese Lösung hat meiner Meinung nach nichts mit X zu tun, es geht um grundlegende Kenntnisse in der Paketverwaltung.

darkmoon.2xt.de
12.08.02, 10:57
mach einfach

rpm -e mesasoft --nodeps

dann wird es trotzdem deinstalliert. Mesasoft steht im Konflikt da es ein Software 3D Treiber ist und Du ja einen Hardware-3D-Treiber installieren willst.

gruss

darkmoon.2xt.de

slime
12.08.02, 15:28
klar das durch die installation des tar.gz das paketsystem in dem glauben ist immer noch mesasoft drauf zu haben.

kuck einfach wie du das paket mesasoft richtig deinstalliert bekommst,, ohne --nodeps. dazu kucken welche pakete von mesasoft abhängig sind und diese dann auch deinstallieren.

HansMan
13.08.02, 09:25
hi ihr alle,

an frank-boy

also wie schon geschrieben wurde schliesse ich mich auch der meinung an, du solltest über yast an der Console die Mesasoft-Pakate deinstallierren, es sind mehrere und nur so sind die abhängigkeiten sauber aufzulösen. :eek:
Durch diese aktion werden auch einige links deiner nvidia pakete gekillt, deshalb noch mal neu installieren.
Ich habe auch gelesen du sollst sax für die einstellungen deiner hardware nehmen, davon rate ich ab weil sax für den xfree 3.x zuständig ist. und erst sax2 mit xfree 4.xx zusammen arbeitet.
einen tipp habe ich auch noch für dich verlinke die /etc/X11/XF86Config nach /etc/XF86Config.

erst einmal schluss muss was tun gruss HansMan :)

zander
13.08.02, 13:58
einen tipp habe ich auch noch für dich verlinke die /etc/X11/XF86Config nach /etc/XF86Config.


Wozu? Beide Dateien sind im Suchpfad, und die erste steht höher.