PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : config-file für 2.4.18 auch für 2.4.19?

Isildur
11.08.02, 18:41
Hi!

Hab vor kurzem für Kernel 2.4.18 eine config-file gefunden die genau auf mein Notebook zugeschnitten ist.

1.) Kann ich diese config-file auch mit Kernel 2.4.19 verwenden?

2.) Kennt jemand vielleicht ein deutsches Kernel-Howto?

Grüße

Isildur

zander
11.08.02, 18:56
1.) Ja, allerdings musst Du mitunter ein paar Anpassungen vornehmen (so hat 2.4.19 z.B. die HID Architektur etwas geändert, wer etwa USB Mäuse benutzt muss das berücksichtigen).

2.) Keine Ahnung, ich vermute hier dürften aber genug andere Leute Links zur Hand haben.

Zaphod-B
11.08.02, 19:03
Moin
1.) Kann ich diese config-file auch mit Kernel 2.4.19 verwenden?

Ja kannst du. Du nimmst das alte config-file kopierst dieses nach /usr/src/linux-2.4.19.
Nun kommen wir zu den Anpassungen.
Nichts leichter als das:
Du gibst in der Konsole 'make oldconfig' ein, und liest dir genau durch was er an Änderungen anzeigt,und kannst diese dann der config hinzufügen.
Danach kannst du wie gewohnt den Kernel bauen.

Greetings Zaphod-B

Isildur
12.08.02, 10:20
Erstmal thx für die Antworten.

Hab jetzt also den Kernel nach /usr/src/linux-2.4.19 entpackt und meine config-file mit dem namen "config.working" dort hin kopiert.

Wenn ich jetzt make oldconfig in der Konsole eingebe (nat. im Verzeichnis /usr/src/linux-2.4.19) nimmt er dann automatisch meine config-file?

Wie gehe ich dann weiter vor?

zander
12.08.02, 10:27
Nein, make oldconfig liest .config ein und konfiguriert den Kernel entsprechend. Benenne Deine Konfigurationsdatei also in .config um, führe 'make oldconfig' aus und gehe dann vorsichtshalber noch einmal mit 'make menuconfig' (xconfig, je nach Geschmack) durch und prüfe die Konfiguration.

Isildur
12.08.02, 15:47
Danke für die Antwort.

Hab den Kernel jetzt mit "make dep && make modules && make modules_install && make bzImage" kompiliert.

Was muss ich nun tun?

Welche Datei wohin kopieren?

chriskc
12.08.02, 16:18
Original geschrieben von Isildur
Danke für die Antwort.

Hab den Kernel jetzt mit "make dep && make modules && make modules_install && make bzImage" kompiliert.

Was muss ich nun tun?

Welche Datei wohin kopieren?

Kauf dir mal ein gutes buch ;)

Michael koffler
Linuxx installatioon konfiguration und anwendung!

zu deinem Prob.

wenn du make Image und make modules fertig hast machst du ein

make modules_install

dann ein cp arc/i386/boot/bzImage /boot/.

dann gehts nach /boot

cd /boot
dort machen wir mal eine sicherung

cp vmlinuz vmlinuz.old

cp bzImage vmlinuz

dann noch die /etc/lilo.conf anpassen oder gleich "lilo" eingeben

beim nächsten reboot gut aufpassen ob alles geht!

fertig

Zaphod-B
12.08.02, 16:46
@chriskc
Soll er die System.map, die in /usr/src/linux-2.4.19/ liegt nicht mit nach boot kopieren ?
Wenn er es nicht tut könnte er Probleme kriegen. :D

Ich würde auch eher nen zweiten Kernel anlegen, dann hat man immer noch den alten zum booten. ;)

Greetings Zaphod-B

Oxidative
13.08.02, 18:28
Original geschrieben von Zaphod-B
[B]@chriskc
Ich würde auch eher nen zweiten Kernel anlegen, dann hat man immer noch den alten zum booten. ;)Wie genau kann man einen zweiten Kernel anlegen?

Zaphod-B
13.08.02, 20:19
Ganz einfach,
Nach dem du einen Kernel gebastelt hast, hast du ja die Datei bzImage.
Und in deinen /boot hast du bestimmt schon eine Datei vmlinuz und die dazu gehörige System.map.
Wenn ich nun das alte Kernel Image behalten will benenne ich das neue Image einfach anders z.B. linux-2.4.19 und gebe der System.map auch einen Zusatz mit wie z.B. System.map-2.4.19.
Nun öffne ich mit einen Editor meiner Wahl die Datei /etc/lilo.conf, und füge folgende Zeilen hinzu:image = /boot/linux-2.4.19
root = /dev/hdc3
label = 2.4.19

Nun kann ich nach einen Neustart zwischen den alten und den neuen Kernel auswählen.
Dabei ist natürlich darauf zu achten, dass die Festplatte (root=/dev/hdc3) bei dir wahrscheinlich eine andere Bezeichnung trägt.Das kannst du aber aus den Eintrag für deinen alten Kernel recht gut heraus lesen.

Greetings Zaphod-B

Oxidative
14.08.02, 20:24
und wie sieht's mit den alten Kernelmodulen aus? Werden die nicht von den neuen überschrieben?

melody lee
14.08.02, 20:39
Nein, wenn Du von 2.2.18 auf 2.4.19 wechselst wird ein Verzeichniss /lib/modules/2.4.19 erstellt.

Oxidative
14.08.02, 20:56
ah cool danke :)

dunervst
15.08.02, 18:10
Ich habe es heute erst gemacht von 2.4.18-5 auf 2.4.19 mit der config von 2.4.18-3. Klappt wunderbar, wenn man den Kernel normal kompiliert.

Ist mein erster Kernel gewesen und ich habs nach normaler anleitung compiliert.

Gruß
Michael