Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : modprobe > NVdriver
moin moin...
ich habe ein kleines Problem...
und zwar will ich debian woody mit nvidia gf4 und X betreiben,
tja aber aus irrgendwelchen gründen will modprobe das modul nich laden...
und mit modprobe kenn ich mich noch fast überhauptnich aus also kann sein das ich einfach nur falsch vorgegangen bin..
auf jeden fall ist alles kompiliert und die xf86config-4 ist auch alles richtig
fehlt nur noch das modul!
hat jemand das schonmal gemacht..bin über jede hilfe dankbar
-cu Timo
Hilfreich waere:
- die Fehlermeldung von modprobe
und
- ob du es schonmal mit "insmod NVdriver" probiert hast - falls ja welcher Fehler?
-phoen][x-
super, danke das hatte ich noch nicht probiert.. :)
sorry wegen der fehlermeldung ich bin grad auf der arbeit, und der pc ist zuhaus.
ich kenn sie leider nich auswendig
hatte das modul halt noch in die /etc/modules eingetragen..
beim nächsten hochfahren hat er auch versucht das modul zu laden, ist aber an der selben sache wie vorher gescheitert.
werds nachher gleich mal ausprobieren :))
man insmod sagt ja schoneinmal das das modul auf jedenfall in den kernel gelinkt oder installiert werden muss, damit wird mir die sache auch ein bischen klarer
-danke nochmal .cu
Per hand aendern musst du eigentlich nichts. (Autoloaden wird in der /etc/modules.autoload gemacht - zumindest bei mir)
Sonst kannst du noch "depmod -a" versuchen. Vielleicht hilft dir das ja weiter. :)
-phoen][x-
hallo,
schade hats leider nich gebracht...
modprobe : [can't locate module]
mmm muss wohl noch an was anderem liegen
danke
cu Timo
Ist das Modul denn an einem Ort installiert, an dem modprobe es finden kann (find /lib/modules/`uname -r` -name NVdriver)? Falls ja, wie heisst dieses Verzeichnis und welche Version der modutils hast Du installiert? Falls nein, so hast Du vermutlich den Grund; installiere das Modul z.B. in /lib/modules/<Kernel Version>/kernel/drivers/video (2.4, /lib/modules/<Kernel Version/misc bei 2.2), dann führe 'depmod -a' aus wie vorgeschlagen - NVdriver hat zwar keine Abhängigkeiten zu anderen Modulen, das Modul wird aber so registriert und es finden sich etwaige Fehler (z.B. unresolved symbols). Kannst Du das Modul manuell mit insmod laden? Falls ja, wie (expliziter Pfad)? Falls nein, welche Fehlermeldung bekommst du?
modul NVdriver ist in:
/lib/modules/<Kernel Version>/kernel/drivers/video
depmod -a
hab ich ausgeführt, keine meldung der bash
insmod NVdriver schlägt mit ähnlicher fehlermeldung wie modprobe fehl
insmod: NVdriver : no module by that name found
wär super wenn die fehlerbeschreibung hilft ich hab momentan keinen schimmer was da nich läuft..
cu
Taucht NVdriver in /lib/modules/<Kernel Version>/modules.dep auf? Welche Version haben Deine modutils (dpkg -s modutils)? Lässt sich das Modul mit dem expliziten Pfad laden?
ok jo supi...
es startet schon mal die kde
es lag daran:
insmod -f <kopletter path zu NVdriver>
hatte NVdriver mit anderm kernel kompiliert (((:
aber das mit dem kompletten pfad hat mich drauf gebracht
dann hat er auch die fehlermeldung ausgespukt
danke nochmal für eure hilfe!!
cu Timo
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.