Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System-Freeze mit nVidia
Hi Freakz,
ich habe ein dickes Problem mit meiner Grafikkarte. Kurz zum System...
CPU: AMD Athlon 1700+
MB: ECS K7VZA
RAM: 640MB
GPU: Leadtek GeForce 2MX DH (nVidia 2960)
+ sonstigem SchnickSchnack
User: Newbie
Zum Problem:
Obwohl ich definitiv noch Anfänger auf dem Linux-Sektor bin, konnte ich die Treiber ohne Probleme in den verschiedenen Varianten (RPM,SRPM,TAR) installieren. Das Spielen mit den verschiedenen Optionen des Treibers war auch kein Problem (TwinView, AGP, NoLogo, usw).
Auch die 3D-Leistung ist OK.
Dank von dieser Stelle aus an das Forum und den Rest der Community!
Die eigentlichen Probleme liegen eigentlich auch an anderer Stelle:
1. Ich nutz(t)e KDM als Login-Manager->KDM wird geladen, aber der Hintergrund bleibt beim Init-Grau und die Eingabefelder, Beschriftungen, Buttons werden nicht korrekt angezeigt sondern sind nur zu erahnen.
Rechner schmiert sofort ab. Kein Wechsel auf Konsole möglich. Kein X beenden mit Strg-Alt-BackSpace. Nur noch der Reset-Knopf hilft.
Abhilfe: Wechsel auf XDM oder Konsolen-Login.
2. Bei den KDE-Einstellungen im Bereich Login-Manager auf dem 2. Register gibt es (bzw. sollte es geben) ein Label mit der Schriftvorschau, Einstellungen zum Font-Antialiasing usw.
Wechsle ich nun auf dieses Register wird die Schriftvorschau unvollständig dargestellt und der Rechner schmiert sofort ab. Rest wie bei 1.
3. + weitere die ähnlich wie 1. und 2. ablaufen.
Folgende Allgemein-Lösung habe ich rausgefunden:
Einfügen der Option "NoRenderAccel" in der XF86Config löst alle Probleme. Das mit 3D ist dann aber natürlich auch gegessen... :-(
Woran kann es also liegen?
1. Dem nVidia-Treiber?
2. Der Grafikkarte?
3. Dem X-Server bzw. KDE?
4. An SuSE?
Mittlerweile (nach knapp 3 Wochen) habe ich alles mögliche ausprobiert, finde aber nix mehr... Auch der Mem-Test hat keinen Fehler entdeckt.
Hat irgendwer von euch noch eine Idee?
Danke.
P.S.: Die Configs und Logs kann ich leider momentan nicht posten, da Win-Kiste.
In der Regel sind derartige Stabilitätsprobleme auf den AGP Port zurückzuführen. Hast Du einmal versucht, die AGP Unterstützung komplett abzuschalten (Option "NvAgp" "0")? Falls das hilft, gibt es verschiedene Parameter, die zu den Stabilitätsproblemen führen können. Da Du einen Athlon Prozessor benutzt, liegt der Linux Athlon/AGP Cache Koherenz Bug am nähesten. Früher wurde dabei häufig empfohlen, dem Kernel mem=nopentium zu übergeben, diese Massnahme hilft aber nicht vollständig. Am besten versuchst Du 2.4.19, dieser Kernel hat einen vorläufigen Fix von AMD. Falls das nicht hilft, gilt es die verschiedenen AGP Optionen durchzugehen, d.h. FW und SBA abschalten, die AGP Geschwindigkeit drosseln, etc.. Manchmal hilft es auch die neueste BIOS Version zu installieren (insbesondere bei einigen neueren Athlon Boards), bzw. die AGP Drive Strength Parameter im BIOS anzupassen (das kann aber auch schiefgehen, also Vorsicht!).
Hi Zander,
ich habe bereits mit allen AGP-Optionen und auch mem=nopentium rumgespielt. Das BIOS-Update werde ich als nächstes angehen.
Ich glaube allerdings eher dass Leadtek´s Karte nicht ganz i.O. (im Sinne der Kompatibilität mit dem nVidia-Treiblers) ist. Vielleicht haben die ein klein bisschen Eigenkram gebastelt.
Vielleicht probiere ich mal ne GeForce 4 DH.
Mal sehen.
Danke erstmal.
AGP-Speed ist auf 2fach
Columbo0815
08.08.02, 08:19
Moin!
Ich nehm an du hast den Standard-Suse Kernel, richtig? Da ist doch dieser grafische Boot aktiviert (und grafische 1. Konsole)?! Da hab ich auch extreme Stab.-Probleme gehabt, bis ich das eben deaktiviert hab! Läuft nun extrem stabil! Genauer kann ichs grad nicht erklären, mir fällt der Name nicht ein... DOCH, Framebufferdevice oder ähnlich, den musst du deaktivieren...
Gruß Columbo
Hi Columbo,
danke für den Tip.
Ich habe schon mal den LiLo mit vga=normal gefahren.
Ist damit das FBD deaktiviert oder muss es irgendwie noch aus dem Kernel (?) genommen werden? Wenn ja, wie?
Sorry, bin wirklich noch Neuling....
Danke.
Der Hinweis mit dem frame buffer Treiber ist ein guter. vga=normal genügt nicht, du musst die frame buffer Treiber explizit abschalten, entweder bei der Kernelkonfiguration, oder (als Beispiel für rivafb) mit video=riva:off (andere analog). Den Unterschied müsstest Du leicht sehen können, ohne frame buffer Treiber bekommst Du eine einfache 80x24 Textkonsole.
Hmmm,
wenn ich vga=normal im LiLo habe startet er doch im reinen Textmodus, oder?
Naja, ich werde heute abend die Tips nochmal durchprobieren.
Eigentlich hatte ich bis auf Kernel-Config bereits alles ausprobiert. Leider bis jetzt ohne Erfolg. Ob´s noch was wird? ;-)
Kann man nie wissen... aus reiner Neugier, die Stabilitätsprobleme bleiben, auch wenn Du AGP komplett abstellst? Benutzt Du Windows? Falls ja, wie sieht es dort mit der Stabilität aus? Möglicherweise liegt das Problem auch ganz woanders (zu schwaches Netzteil, defekte Komponenten, etc). Ich kann mich erinnern mit jemanden gesprochen zu haben der gravierende Stabilitätsprobleme mit dem GA-7VRXP Board hatte, die auf einen Fehler im System BIOS zurückgeführt werden konnte; dieses lieferte der CPU einfach nicht genügend Strom...
Zur Info:
Die Probleme sind KOMPLETT behoben wenn die Option "NoRenderAccel" aktiviert ist.
Aber auf 3D kann/will ich nicht verzichten.
Auf meinen vorherigen Systemen (ME/2000/XP) lief die ganze Kiste "rock-solid".
Ich werde demnächst nochmal von vorne beginnen. Also BIOS-Update, Optionen der Reihe nach durchtesten, usw.........
Es kann ja fast nicht sein dass ich der einzige mit diesem Problem bin.
Danke auf alle Fälle erstmal für die Tips!
CU
Mit "NoRenderAccel" verschwindet das Problem vollständig? Bitte entschuldige, den Punkt habe ich völlig übersehen; das ändert natürlich einiges... diese Option bezieht sich nicht auf 3D Grafik, sondern vielmehr auf die RENDER Erweiterung (AA Fonts, etc). Der Treiber wird durch sie angewiesen auf reine Softwareunterstützung dieser Erweiterung zurückzufallen (langsamer). Falls Du RENDER kaum benutzt ist das eine akzeptable Lösung, ich würde aber ein Email an NVIDIA (linux-bugs@nvidia.com) schreiben und auf Dein Problem hinweisen.
Hmmm. Soweit ich mich richtig erinnere haut das schon die 3D-Leistung nieder. Ich glaube ich habe mittlerweile schon zu viele Optionen probiert. :-)))
Naja, wird nochmal getestet und Ergebnis gepostet.
Ob´s allerdings nVidia interessiert....
CU
Die Option hat keinerlei Einfluss auf die 3D Leistung. Warum sollte das Problem NVIDIA nicht interessieren?
Wie gesagt ich teste es nochmal und melde mich auf alle Fälle nochmal!
@Zander: Leute wie Du bilden das Rückgrat der Community! RESPECT. Habe auch schon andere (nicht ganz so positive) Erfahrungen gemacht. Allerdings nicht auf dem Linux-Gebiet. :-)
Vielen Dank für die Blumen, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich sie verdiene ;)
In jedem Fall wünsche ich Dir bei Deinen weiteren Experimenten viel Erfolg!
@Zander:
Die Blumen hast Du verdient!
Habe gerade mein System mit Erfolg neu installiert.
Wichtige Änderungen waren:
LiLo: vga=normal (für das Problem mit in die Konsole wechseln FBD)
X: Option "NoRenderAccel" "1" (für Problem mit System-Freeze)
Trotzdem läuft glxgears jetzt so mit 1200fps.
Tja, das kommt davon wenn man sich nebenbei mit 3D-Rendering beschäftigt.
Schon glaubt man dass ohne RenderAccel die Kiste mit "aneinerHandabzählbarer" Framerate durch die Gegend gurkt. Welch Missverständnis...
Und nochmal: Danke. Vor allem an Zander. Und ich bleib bei meiner Aussage mit der Community :D
Dann geh ich mal die nächsten Probs an.
C U
P.S.: Lustigerweise habe ich mir die Logs angekuckt und da steht jetzt dick und fett: "(**) NVIDIA(0): Disabling experimental RENDER acceleration"
Sagt wohl alles...
Ich will dir ja nich die Laune vermiesen, aber 1200 FPS bei glxgears klingt arg wenig.
Check über Quake3 o.ä., ob die Leistung stimmt.
Ich stimme Trillian dahingehend zu, dass Du vielleicht Quake3 u.a. ausprobieren solltest; gears ist nicht zu Benchmark zwecken entwickelt worden, und eignet sich denkbar schlecht dafür... ;)
Das ist nicht OK?
5252 frames in 5.0 seconds = 1050.400 FPS
6132 frames in 5.0 seconds = 1226.400 FPS
6139 frames in 5.0 seconds = 1227.800 FPS
6011 frames in 5.0 seconds = 1202.200 FPS
Werde mir mal UT installieren und mal testen.
So schnell lass ich mir die Laune eh nicht vermiesen.
Und ja, ich weiss dass glxgears kein zuverlässiger Test ist. ;)
Was ich sagen wollte ist, dass 1200 FPS schon in Ordnung sind, dem Wert ist ohnehin keine grosse Bedeutung zuzusprechen.
Der "echte Test" mit Unreal Tournament ergab ein völlig flüssiges Spielverhalten mit TwinView auf 2 Monitoren.
Test bestanden.
Bis zum nächsten Mal!
Greetz,
DefTonez
:D
haefsamfan
21.08.02, 08:46
Ein kleines Feedback für die richtigen Tips. Hab schon länger nach der Lösung dieses Problems gesucht.
Nach einstellen der Render Accel Option, läuft sogar der kdm wieder. :-))
Leider hab ich aber irgendwie mit 3D noch ein kleines Problem.
3Ddiag bring bei mir am Ende immer irgendsonen Hinweis auf
mesaglu
mesaglut
Ich häng die Datei mal an. Kann mir jemand sagen ob das ok ist und wenn nicht, wie ich diesen mesakram durch nvidia ersetzen kann ? bzw. obs nötig ist um volle 3D Leistung zu bekommen ? Hab irgendwie das Gefühl, 3D läuft nicht schnell genug. (gears mit ca. 900 fps)
Hi,
die Ausgabe von 3Ddiag ist OK. Schaut bei mir ned anders aus.
Vielleicht kann man die X-Config noch tunen.
Poste doch mal.
Greetz,
DefTonez
haefsamfan
21.08.02, 18:52
Hier die XF86Config
Vielen Dank schonmal
Mit der X Konfigurationsdatei kann man nur bedingt die Leistung steuern, in Deinem Fall wäre das einzig wirklich einflussreiche die AGP Einstellung, die allerdings zumindest aus Sicht der XF86Config korrekt ist. Die 900fps können durchaus vollkommen in Ordnung sein (je nach Karte), es kann aber auch sein, dass die AGP Initialisierung fehlgeschlagen ist, was sich deutlich bemerkbar machen würde. Was sagen die diversen /proc Dateien zu dem Thema?
Danke für den Thread. Ich habe das gleiche Freeze Problem. Schade, dass man den KDM nicht mehr benutzen kann, wenn man die nvidia Treiber installiert. Aber nun kenne ich die Option, die mir mein System immer versaute.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, daß es bei einem Kumpel funktioniert. und der hat auch eine GF4 TI4200.
Naja ich probiere auf jeden Fall heute Abend diese Variante mal aus. Ich will endlich unter Linux quaken :).
cu ksi
Hallo,
ich hab das Thema ausgiebig verfolgt, weil ich genau das gleiche Problem habe.
Der Bildschirm friert an der gleichen Stelle ein und nichts geht mehr - hab leider noch nicht mal eine Reset-Taste.
Ich hab Linux dann eben wieder neu installieren müssen.
Ich hab stundenlang in den Büchern gelesen, und weiß inzwischen, wie ich die Einstellung in Lilo ändern kann. Das geht klar.
Nur ein Problem hab ich mit dem:
Einfügen der Option "NoRenderAccel" in der XF86Config
Muß ich das ganze Programm für XF86Config starten und durchlaufen lassen und sämtliche Eingaben wiederholen, um die Option einzufügen? Das erscheint mir ziemlich umständlich. Ich hab jetzt tagelang die Bücher gewälzt, aber darüber nichts gefunden. Kann ich das nicht einfach z. B. im MidnightCommander editieren??
ein kleines Erfolgserlebnis fänd ich jetzt schon toll ;-)
kann mir da jemand behilflich sein?
viele Grüße
Karin
hi
du kannst die XF86Config auch mit dem mc editieren. am besten vorher noch ein backup von der datei machen, kann nicht schaden.
haefsamfan
11.11.02, 18:02
Hallo Karin,
die XF86Config kannst du mit jedem Texteditor ändern. z.B. Kate, KEdit oder auch vi.
Sicherungskopie ala XF86Config.funzt nicht vergessen...
Am besten ist allerdings du wechselst mit Alt+F2 auf die Textkonsole, meldest dich dort an deinem System als root an und fährt das System mit init 3 in den Modus ohne X.
Anschließend wechselst Du in das Verzeichnis in dem die XF86Config liegt. (Bei mir /etc/X11/).
mit vi XF86Config startet der Editor.
Dann kann man an die Stelle an der man was ändern will mit den Pfeiltasten erreichen.
An der Stelle an der man was einfügen will die Einfg. Taste drücken und die Werte eintragen.
anschließend mit 2xEsc und dann noch Shift festhalten und 2x auf Z tippen, fertig.
Die neue XF86Config ist geschrieben.
dann mit init 5 einfach wieder in den Grafikmodus mit X hochfahren.
Hoffe ich konnt helfen
Männy greets
danke für die Tipps - probier ich gleich aus
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.