PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heim-Supercomputer auf einem Chip / 100x P4-Leistung

sturmkind
07.08.02, 07:06
Hallo ;-)

Das Unten stehende hab ich eben auf onlinekosten.de gefunden. Ganz unten steht :

> Doch eine Hürde hat der Chip, bislang ist er zu keinem Betriebssystem
> kompatibel. Sowohl Sony als auch IBM und Toshiba müssten also eine
> komplett neue Softwarebasis für den Cell schaffen - ein teures und
> zeitaufwändiges Unterfangen.

Da frage ich mich jedoch was das Problem ist. IBM und Sony fördern Linux offiziell und Toshiba hatte offenbar auch noch keine Probleme damit. Es währe also kein Problem innerhalb relativ kurzer Zeit ein Betriebssystem für das Ganze zu haben inklusive vieler Anwendungen.

Grüße
Sturmkind

--
REALITY.SYS corrupted! reboot universe [Y,n]?

Orginalnachricht auf www.onlinekosten.de :

Heim-Supercomputer auf einem Chip / 100x P4-Leistung

Unter dem Namen "Cell" wird es schon bald einen Chip mit ultimativen Funktionen für den Heimanwender geben - beispielsweise in der kommenden Spielekonsole Playstation 3.

Genialer Funktionsumfang

So entwickeln Sony, Toshiba und IBM schon ein Jahr lang an dem Chip, der im Jahr 2003 in die Produktion gehen soll. Laut IBM soll der Chip neben üblichen CPU-Bereichnungen auch einen Grafikcore und einen Multimedia/Kommunikationscore enthalten - also ein ganzes High-End System auf nur einem Chip.

Dabei soll nicht nur die PS3 vom "Cell" betrieben werden, eine vielzahl verschiedener Produkte wird diesen Chip nutzen können. Denkbar ist beispielsweise eine interaktive Zeitung mit Videoberichten über ein vom Chip gesteuertes Datennetz.

Ungeahnte Leistung

Mit 16 Cores soll der Cell eine Billionen Operationen pro Sekunde durchführen können, was der 100fache P4-Leistung entspricht. Damit dürfte der Chip mit Abstand der schnelle Prozessor auf dem Markt sein - was er aber angesichts des Funktionsumfangs auch sein muss.

Produziert werden soll der Chip 2003 in 0,13µm oder sogar 0,10µm. Dabei möchte man alle neuen Methoden, von Kupfer-Verbindungen bis zu SoI miteinander kombinieren.

Doch eine Hürde hat der Chip, bislang ist er zu keinem Betriebssystem kompatibel. Sowohl Sony als auch IBM und Toshiba müssten also eine komplett neue Softwarebasis für den Cell schaffen - ein teures und zeitaufwändiges Unterfangen.

(amo)

benedikt
21.02.05, 17:02
Scheint so als wären die mit dem Prozessor vor einiger Zeit fertig geworden. Hier eine Beschreibung/Werbung (http://www.blachford.info/computer/Cells/Cell0.html).
Was meint ihr dazu?

Schöne Grüße,
Benedikt

Russel-Athletic
21.02.05, 17:11
Ist das nicht nen CHip, der nicht dafür gedacht wurde nen Rechner drum ru zu bauen, sondern nur so DIvx player und sowas?

benedikt
21.02.05, 17:18
Also wie ich das verstanden habe in der ersten Runde schon, zB auch für PS3, aber der Typ schreibt - und hofft - dass sie den auch für Desktoprechner verwenden wollen.

tegula
21.02.05, 17:37
Naja irgendwie kann ich mir nicht vorstellen ,dass er ganz so schnell ist.
Gibt es denn schon Screenshots von Playstation 3 Spielen.
Die müssten dann ja eine gigantische von der Realität fast nicht mehr unterscheidbare Grafik haben :D

Boost3D
21.02.05, 18:34
Irgendwelche Hacker werden sicher ein Linux zum Laufen bringen. Dann geht die Post ab. ;)

asddas
21.02.05, 20:52
Nee, Linux läuft schon drauf ;)

Siehe aktuelle c't

Boost3D
21.02.05, 21:46
Ah, die C't habe ich schon einige Zeit nicht mehr gelesen. Danke für den Tipp. ;)

Pixelbrei
22.02.05, 01:00
Da frage ich mich jedoch was das Problem ist. IBM und Sony fördern Linux offiziell und Toshiba hatte offenbar auch noch keine Probleme damit. Es währe also kein Problem innerhalb relativ kurzer Zeit ein Betriebssystem für das Ganze zu haben inklusive vieler Anwendungen.

Das Problem ist, dass komplett andere Architekturen auch anderen Programmierstil erfordern, um die volle Leistung zu entfalten. Ich kann mich an einen Beitrag in einer (c't|iX) erinnern, wo schon vor Jahren ein Prozessor vorgestellt wurde, der bei 100MHz und <30 Watt Leistungsaufnahme einen P4 in den Schatten gestellt hat. Aber sowas kann sich nur sehr langfristig gesehen durchsetzen.
Wenn z.B. ein Programm so geschrieben ist, dass es nur einen Prozess erzeugt, der aber viel CPU-Leistung braucht, dann wird der auf nem Quad-Opteron nicht schneller laufen als auf einem einzelnen.
Man könnte natürlich die Software für den Prozzi kompilieren, aber der Nutzen wäre lang nicht so groß wie ein neuprogrammieren sämtlicher Software.

P.S.
Ich denke, die heutigen Rechner könnten auch um ein vielfaches schneller arbeiten, wenn die Software komplett auf Geschwindigkeit optimiert wäre. Aber den Aufwand tut sich niemand an, weil die Rechner werden eh immer schneller.

phnord
22.02.05, 02:58
Da beißt sich so Einiges im Vergleich zu dem heise.de Artikel vom 07.02.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/56139
Und dazu:
http://www.heise.de/ct/05/05/018/

Dellerium
22.02.05, 08:11
Ich denke, die heutigen Rechner könnten auch um ein vielfaches schneller arbeiten, wenn die Software komplett auf Geschwindigkeit optimiert wäre. Aber den Aufwand tut sich niemand an, weil die Rechner werden eh immer schneller.

Klar kann man Software immer noch funktionell schreiben - aber willst du dir antun, eine Software die ein paar hundert MB gross funktionell zu programmieren ?? Software wird heute objektorientiert geschrieben - das kostet Leistung, aber die Abstraktion ermöglicht es erst Software billig zu schreiben und dabei trotzdem zu gewährleisten, das man Bestandteile davon in anderen Projekten wiederverwenden kann - was die Kostem senkt. Ausserdem braucht man die ganzen Zwischenschichten ( die eine Abstraktionsebene darstellen ) um überhaupt mit vielen Leuten an einen Projekt arbeiten zu können. Sonst müsste jeder die komplette Software verstehen - wasgarnicht geht. Also wird es in viele Teile aufgeteilt - und im Endeffekt kostet das die Leitung.

Willst du z.B. jede Grafikkarte einzeln ansprechen müssen ?? Also ohne OpenGL und Konsorten - das wäre mit Sicherheit schneller, aber die Frage ist 1. ob du ein so guter Programmierer bist das du die Chips richtig ansprechen kannst und 2. was passiert wenn neue Karten auf den Markt kommen.. ? Ohne die Zwischenschichten wie OpenGL und DirectX muss jeder Karte einzeln angesteuert werden. Mit braucht man nur nen Treiber den der Hersteller mitliefern muss....

Und das ist nur ein kleiner Teil der Leistung frisst...

psych
18.07.05, 12:41
Linux wurde auf den Cell portiert... :D

ThorstenHirsch
18.07.05, 12:50
Na dann: wo kann ich dat Ding koofn?

Zeratul
18.07.05, 12:51
Linux wurde auf den Cell portiert... :D

Irgendwelche Quellen?

psych
18.07.05, 13:09
http://www.golem.de/0506/38957.html

Imma doch....

obzidian
18.07.05, 13:14
Hier ein Bericht von der IBM Präsentation auf dem Linuxtag (ziehmlich weit unten) http://www.ttecx.de/redirect.php?r_link=http://www.ttecx.com