PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin jetzt Glücklich !!!

Berufspenner
03.08.02, 15:52
Hi

Es wird zwar kaum jemanden ernzthaft interessieren, dennoch muss ich es raus lassen. Ich bin Glücklich! Warum? Ich habe endlich Woody am laufen. Es gab zwar keine Probleme, dennoch bin ich froh, dass alles so super läuft. Mit Potato hatte ich da deutlich mehr Probleme gehabt. Jetzt kann ich mal echte Linux Luft schnuppern, die nicht nach Yast und so richt. Ich bin mir jetzt schon sicher, dass sich der Download aller Sieben CDs gelohnt hatte. Soviel dazu.

Cu

PS: Bis jetzt läuft das ganze zwar nur auf meiner Bastelkiste (siehe Signatur), wenn ich aber alles raushabe, was von grosser Bedeutung ist, wir Woody wohl den Weg auf meinen Hauptrechner finden.

ChengFU
03.08.02, 18:31
Na dann wünsche ich viel Spass!

(Bei mir mochte die Woody nicht installieren, daher (und zum Glück) habe ich mich dann an Gentoo probiert).

msi
03.08.02, 18:58
debian is sau geil ge? aufm bastelpc würd ich später dann
mal auf testing oder sogar unstable upgraden. Da hast
du dann aktuellere packete. Fürn router ist woody
perfekt. du bist doch eh immer online, wieso hast
du dir dann alle cds runtergeladen, du hättest auch
alles ausm internet installieren können,
das ist ja das tolle an apt(-get).

Berufspenner
03.08.02, 19:04
Hi

Ja ich weis, ich hätte mir nur das nötigste saugen könne, aber irgend wie habe ich so einen Tick, dass ich mir immer die Platte voll machen muss :D :D. Das geht dann halt mit ISOs ganz schnell. Ich mag es aber lieber alles zusammen zu haben. Auch wenn ich so nicht immer die aktuellsten Packete habe.

Cu

marcdevil
04.08.02, 10:46
also bei läuft debian testing auch schon seit über einem Jahr (davor Susi7.0).
das problem ist seit einiger Zeit, das ich nicht weiss was ich noch basteln soll, hab schon ein bisserl mit LyX was gesetzt, 4 WMs für mich angepasst, meine gesamte HW läuft, jetzt brauche ich endlich mehr Beschäftigung, sonst langweile ich mich noch (deswegen treibe ich mich auch so oft hier rum ;) ) !
Also her mit den LinuxGames (wann kommt endlich DOOM3 raus?)
Oder soll ich meinen PC aufrüsten, damit ich wieder ein bisserl mit dem Kernel rummachen kann ?

f0rtex
04.08.02, 11:40
@marcdevil
Wie wärs mit Geschwindigkeitstest? z.B. welche Optionen bei hdparm bringen weiviel % mehr Leistung ;)
Damit kann man eine menge Zeit "verschwenden" ;)

MfG
f0rtex

Catonga
04.08.02, 15:32
Original geschrieben von marcdevil
....
das problem ist seit einiger Zeit, das ich nicht weiss was ich noch basteln soll,
..... jetzt brauche ich endlich mehr Beschäftigung, sonst langweile ich mich noch (deswegen treibe ich mich auch so oft hier rum ;) ) !
....

Fang doch einfach mit Programmieren an.
Z.B. mit C++

IMHO ist Programmieren die nächste Ebene beim Erfahrung sammeln und System erforschen, hier die Reihenfolge (ist natürlich ne Geschmackssache, bei dem einen odere anderen mag das etwas anders aussehen):

Ebene 1: Erste Schritte, kennenlernen des Desktops, rumklicken mit der Maus.

Ebene 2: Installation und Anwendung von Programmen/Spielen, Umgang mit Dateien (kopieren, sichern etc.)

Ebene 3: Rechner aufrüsten

Ebene 4: Betriebsystem administrieren (Hardware hab ich mal vor dem OS hingestellt, da normalerweise ein OS vorinstalliert ist und tiefgehende administration z.B. Treiberinstallation, Neuformatierung meist erst dann nötig ist, wenn man den Rechner erweitert)

Ebene 5: Aufbau eines Servers, Routers, Datenbank, einer Firewall und sonstigem Feinschliff

Ebene 6: Progammieren mit vernünftigen Programmiersprachen wie C,C++ etc. (Basic und so würde ich auf Ebene 2 setzen -> anwenden von Anwendungen ;) )

Ebene 7: Assemblersprache und kennenlernen der Arbeitsweise eines Computers auf Bitebene (insbesondere der CPU) sowie die Abeitsweise
eines Compilers und des Betriebsystemes

Ebene 8: Aufstieg zum Kernel Hacker :)

Falls ich was vergessen hab, dann sagt es.

f0rtex
04.08.02, 15:46
C++ und dann Assembler zu lernen, ist meines Erachtens nicht richtig. Ist wie wenn ich zuerst den Umgang mit einer Kanone lerne und danach den Umgang mit einem Hammer.
(Subjektiv, bitte kein Flame-War)

Wie wärs mit Assembler->C->C++ ???

MfG
f0rtex

fs111
04.08.02, 19:12
Wie wärs mit Assembler->C->C++

Da könnte er dann gleich am Anfang beweisen, dass er es wirklich will. *schlotter*

fs111

Hotspott
06.08.02, 06:51
Hi,

hoffe ich gehöre auch zu bald zu den glücklichen. Übernacht ist mein Rechner gerade damit fertig geworden die Debian CD 1 zu laden. Dachte eigentlich ich könnte von bsf24 auf CD5 installieren, doch da ist wohl nur der Kernel drauf die eigentliche Installtion geht immernoch von CD 1 wenn ich das richtig verstanden habe. Nun hatte ich die Partitionierung meiner Platte schon vorgenommen, d.h. mein Suse war platt. Ist auch gut so denke ich, denn am leichtesten lerne ich eine neue Distri kennen, wenn ich mich dirket ins kalte Wasser schmeiss. Um nun doch noch an die CD1 ranzukommen musste ich windooof bemühen. Doch ich denke windows ist da die dumpfbacke gewesen. Finde es ziemlich seltsam, dass er immerwieder da stand und fast schon minuten lang resolving host da stand und nix ging, obwohl die Verbindung nicht gekappt wurde und er schon hunderte Packete vom gleichen ftp.server gezogen hat. Ich hab den entsprechenden host dann auch noch in die hosts datei eingetragen und die Verbindung neu aufgbebaut was nix gebracht hätte und bei Linux sicher nicht nötig gewesen wäre. Man bin ich froh wenn ich das schieht System lange Zeit nicht mehr sehen muss. Wenn ich jetzt noch die News-Meldung über Appels Gebären lese wird mir direkt Angst und bang.

Hoffend Euer
HotSpot