Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kde3 bleibt nach kompilation hängen
ich habe kde 3.0.2 selbst kompiliert und zwar die pakete qt 3.0.4, arts, kdelibs, kdebase und zwar in dieser reihenfolge (anders ist es auch schwer möglich ;) ) auf jeden fall wenn ich als user in meine ~/.xsession den befehl startkde eintrage und dann startx tippe kde zwar aber es bleibt beim splash screen hängen (das erste symbol leuchtet und in der statusleiste steht "Setting up interprocess communication". als root funktioniert alles einwandfrei.
wer kann mir helfen?
thx
Hi,
ich wuerd mal probieren ob folgendes klappt:
KDEDIR=/path/to/kde
QTDIR=/path/to/qt
PATH=$PATH:$KDEDIR/bin
export PATH KDEDIR QTDIR
exec startkde
und schauen ob $KDEDIR/lib und $QTDIR/lib in der /etc/ld.so.conf vorhanden sind.
das ist alles schon geschehen
Was gibts denn für 'ne Fehlermeldung auf der Konsole bzw. ~/X.err (wie immer das Xerror-Log auch heißen mag?
Hattest du schon vorher eine alte KDE-Installation gehabt. Wenn ja, ist diese ausgeblendet bzw. gelöscht?
Bye
Thorsten
auf der konsole gibt es keine fehlermeldung, ich hatte vorher kde 2.2.2 installiert wie blende ich diese installation aus.
aber kde3 geht ja allerdings nur als root
komischerweise gehts jetzt (ich hab noch /opt/kde3/lib in die ld.so.conf eingetragen) aber jetzt hab ich das problem dass ich kde immer über startx starten muss. wie kann ich kde über kdm starten. es ist immer noch kdm von kde2 installiert, wie konfigurier ich diesen bzw wie krieg ich den von kde3 ans laufen?
wenn ich /opt/kde/bin/kdm starte loggt sich dieser immer wieder aus wenn ich die session kde bzw kde3 starte.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.