Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation von GD Libary 2.0.1
Hallo Leute,
ich wollte heute mit
<make>
und
<make install>
die GD Libary 2.0.1 installieren und bekomme folgende Fehlermeldung:
gcc -I. -I/usr/include/freetype2 -I/usr/include/X11 -I/usr/X11R6/include/X11 -I/usr/local/include -I/usr/local/include/freetype -L/usr/local/lib/freetype -g -DHAVE_LIBPNG -DHAVE_LIBJPEG -DHAVE_LIBFREETYPE -c -o gd_png.o gd_png.c
gd_png.c:10:67: png.h: No such file or directory
make: *** [gd_png.o] Error 1
Wo liegt der Fehler???
Wer kann mir bitte helfen!
mfg
JoHa
Thomas Mitzkat
31.07.02, 16:14
http://www.libpng.org/pub/png/libpng.html
libpng mal installieren.
Habe jetzt libpng und freetype inst. bekomme trotzdem noch immer folgenden Fehler:
[root@www gd-2.0.1]# make install
gcc -I. -I/usr/include/freetype2 -I/usr/include/X11 -I/usr/X11R6/include/X11 -I/usr/local/include -I/usr/local/include/freetype -L/usr/local/lib/freetype -g -DHAVE_LIBPNG -DHAVE_LIBJPEG -DHAVE_LIBFREETYPE -c -o gdft.o gdft.c
gdft.c:43:30: freetype/ftglyph.h: No such file or directory
make: *** [gdft.o] Error 1
Was fehlt noch???
Danke
JoHa
http://packages.debian.org
in der unteren Box nach "freetype/ftglyph.h" suchen. So wie e aussieht hast du die devel pakete nicht installiert.
-phoen][x-
Ich habe mir das Paket libfreetype6_2.0.9-1_i386.deb
runtergeladen und entpackt.
Aber wie installiert man dieses Paket??
Es gibt kein configure, kein Makefile u. kein install
Danke
JoHa
Hast du debian? Dann installier die debs mit dpkg. Ansonsten gibt die debian datenbank aber oft informationen darueber, welche Software ueberhaupt das file xyz.foo beinhaelt. Jetzt, da du weisst welche Software dir deine fehlende header datei beschert, kannst du googlen und die sources/rpms runterladen. Oder du versuchst das deb-paket mit dem nuetzlichen tool "alien" in ein rpm/tgz umzuwandeln.
-phoen][x-
DerLipper[TuX]
02.08.02, 10:22
Original geschrieben von comtrade
Ich habe mir das Paket libfreetype6_2.0.9-1_i386.deb
runtergeladen und entpackt.
Aber wie installiert man dieses Paket??
Es gibt kein configure, kein Makefile u. kein install
Danke
JoHa
Hallo,
probiers mal mit apt-get install libfreetype6. Warum so kompliziert wenns auch einfach geht.
Pakete kannst du einfach mit apt-cache search insertsomenamehere finden.
Gruß,
Marko
Original geschrieben von DerLipper[TuX]
Hallo,
probiers mal mit apt-get install libfreetype6. Warum so kompliziert wenns auch einfach geht.
Pakete kannst du einfach mit apt-cache search insertsomenamehere finden.
Gruß,
Marko
Weil er immer noch nicht geschrieben hat, welche Distro er benutzt. Und apt-get funktioniert nicht so prima auf !debian Distros. :)
-phoen][x-
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.