PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux hui, SuSE pfui!

Seiten : [1] 2

Eisenbart
29.07.02, 20:00
So, es ist vollbracht! Ich habe jetzt meine Drohung war gemacht und den SuSE Müll so weit es geht entfernt! Es ist fast unglaublich, wie sich auf einmal Harmonie und Wohlgefallen auf meinem Rechner breit macht! :D

Als erstes habe ich alle Suse-spezifischen Startmenü-Ordner entfernt, also

$HOME/.kde/share/applnk/suse/

und

/etc/opt/.kde/share/applnk/suse/

oder so ähnlich. Dann habe ich KDE auf den Standard zurückgesetzt, daß heißt so daß nur noch das KDE-Startmenü kommt, so daß diese rotzdämliche Zweiteilung SuSE/KDE entfällt. Dies war vor allem deswegen lästig, weil mir SuSE nicht erlaubt hat, die Startmenüeinträge so einzurichten wie ich will - immer nachdem ich YaST2 verwendet habe, wurden sie wieder zurückgesetzt auf die Werkseinstellung - meiner Meinung nach eine glatte 6 in Sachen Benutzerfreundlichkeit, und das auf einem System das sich rühmt, den Benutzer alles einstellen zu lassen! Aber jetzt ist der Spuk ja vorbei, heissa!

Als nächstes habe ich die Links auf das SuSE-Kontrollzentrum ( was zu YaST2 führt ) und anderen Mist aus dem Startmenü entfernt, und jetzt ist alles prima!

Ich weiß, da hätte ich auch eine andere Distri nehmen können - aber das hätte wohl länger als 30 Minuten gedauert. oder?

Ich werde jetzt Linux so verwenden wie vermutlich die meisten von Euch, nämlich ohne YaST und den ganzen Dreck.

Hurra! :D Hurra! :D Hurra! :D

UserD
29.07.02, 20:16
Ist jezt eigentlich an alle gerichtet:

Eins hat sich nichts geändert aus der Windowswelt, es gibt Leute die über etwas herziehen müssen und ich kann das nicht nachvollziehen !!???

Als ich noch Windows benutzt hatte war ich, soweit es bei Windows normal war, eigentlich zufrieden und alle anderen haben immer meckern müssen wie das und jenes nicht läuft. Ich konnte es nie nachvollziehen, bei mir lief soweit alles.

Nun unter Linux das gleiche, viele ziehen über Suse her und kann dan wieder nicht nachvollziehen???? Wieso?? Was ist so schlimm an Yast ??? Was funktioiert unter Suse nicht was bei den anderen Distris funktioniert???

bei mir läuft alles was ich brauche und benutze problemlos????

Mein Beitrag ist aber nicht böse gemeint :)

Jeder hat natürlich das Recht seine Meinung zu äußern.

Han
29.07.02, 20:30
Bei mir hat sich das mit den SuSE-Menüs durch ein Update der 7.3er Suse auf KDE3(.01) ganz alleine erledigt. Man das Menü noch durch den "Dateifinder" des KDE als eine Rubrik wieder einbinden. D.h. im KDE-Menü habe ich jetzt einen Menüpunkt der "SuSE" heißt, über den ich das alte Menü erreichen kann. Wie ich finde, eine Super-Lösung. Endlich kann man am Menü basteln, kann aber im Notfall noch auf das SuSE-Menü zurückgreifen :)

BSM
29.07.02, 20:48
Wie auch UserD schon nicht verstand: Wieso ziehen eigentlich alle über SuSE her?!

Liegt es daran das SuSEs config tool Yast(2) heisst und nicht drakconfig?
Oder daran das dieses Tool überhaupt vorhanden ist um schnele erfolgserlebnisse mit Linux zu haben und User zu halten die schon längst wieder zu Windows abgewandert wären?

Für alle die es noch nicht gemerkt haben: In der heutigen welt muss ein OS leicht zu konfigurieren sein. Da reichen nicht ein paar gurus die lieber jede kleinigkeit per hand ändern um Linux am leben zu halten.

Was hat dir das jetzt überhaupt gebracht, Eisenbart? Hast du jetzt dein Ego befriedigt? Fühlst du dich jetzt besser indem du gesagt hast was schon 100erte vor dir gesagt haben und immernoch sagen? meinst du dein System wird schneller weil du jetzt ein paar links enfernt hast? Achja, nein, wie ich in deinem anderen thread gelesen habe wird dein system ja schon schneller wenn du meinst das es aufgeräumt ist indem du 16kbyte gelöscht hast.

Sorry, tut mir echt leid, aber solche leute belasten mich einfach. Ausserdem hat er auch noch ins falsche Forum gepostet, dieses thema ist doch total Off-Topic, oder? :D

majobu
29.07.02, 21:01
*willblutsehen* :ugly:

Für manche User ist es wirklich sinnvoll Yast oder sonstwas zu verwenden. Gerade für Einsteiger! Aber Puristen wollen einfach wissen was im Hintergrund geschieht was vielleicht auch der Grund war Windows den Rücken zu kehren.

Ich war selbst lange abhängig vom Yast bis ich einige Produktivsystem im Büro installieren musste... und das auch noch am Yast vorbei. Da habe ich dann ganz schnell z.B. Debian lieben gelernt und bis jetzt noch nicht bereut.

Das User-Lager teilt sich halt in zwei Hälften... der User der einfach nur ein funktionierendes Betriebssystem haben will und diejenigen unter uns die auch wissen wollen was Linux / Unix so ausmacht.

Wenn jemand nämlich nur mit Yast arbeitet, dann setze den doch mal an ein SunOS/Solaris ? Der User wird verzweifeln (habs gerade bei einem Mitarbeiter life erlebt!).

Nach dem Motto: jedem das was gefällt.

*nichtschlagenOK?*

majobu

Crash Override
29.07.02, 21:15
@Eisenbart

Könntest du mir bitte verraten warum du überhaupt SuSE benutzt, wenn du damit so unzufrieden bist?

-Sensemann-
29.07.02, 21:28
noef noef + tröööt

SuSe hat viele scripte die vieles über gui laufen lassen. Perfekt für diejenigen die es brauchen oder kein interesse haben in cfg´s zu werkeln :D

ich find SuSe ist gut, weil es einem viel abnimmt :)
vorallendingen denjenigen die nicht vorhaben mehr als nötig über linux zu wissen.... :) wie zb in meiner familie :D

Spike05
29.07.02, 21:32
Jetzt muß ich mich auch noch zu Wort melden!

JA, ich benutze auch noch Suse, bin aber immer unzufriedener damit, weil zu lahm
Suse ist stabil, da hab ich nichts einzuwenden, zumindestens auf meinen zwei Rechnern nicht wo es drauf ist!!!
Nur habe ich festgestellt das auf meinem Testrechner, einem PII 350 mit 128MB Ram Debian schneller rennt als Suse 8.0 auf einem 800 Athlon 256MB Ram und UDMA 66 Festplatte. Also woran liegt es nun??? An den schlechten Komponenten in meinem 800er Rechner???

piet
29.07.02, 21:58
lol @ Eisenbart

Da ich dich in einigen Threads miterlebt habe und weiss, dass du für die Softwarentwicklung unter Windows arbeitest (was aber kein Vorwurf ist, jeder muss irgendwie seine Brötchen verdienen), gebe ich dir hier einen Tip mit: Lösch doch mal die Systemsteuerung bei Windows. Das wird sicher ein Wahnsinnsgaudi, alles von Hand einstellen. In den untersten dlls rumwerkeln bis der Arzt kommt. :ugly:

Gib einfach den GUI's für die Konfiguration eine Chance. Wenn es sie nämlich nicht gäbe, wäre die Einrichtung von PC's zeitaufwendiger und damit kostenintensiver, denn wer hat schon alle Konfigurationsskript und zugehörige Parameter im Kopf. So einen Übermenschen wirst du nirgendswo finden.

grüsse,
piet

melody lee
29.07.02, 21:59
Also woran liegt es nun??? An den schlechten Komponenten in meinem 800er Rechner???
Nich gleich so pampig, möglicherweise liegt es daran, dass jemand zu viel unnützes Zeug laufen lässt.
WAS geht denn langsamer? Grosse Dateien kopieren, starten der grafischen Oberfläche, Dinge wie kompilieren, zippen?

Selbst als aus (ursprünglich ausschliesslich) ideologischen Gründen überzeugter Debian-Faschist geht mir dieses SuSE-Bashing langsam auf den Wecker. Was hält Euch denn davon ab, Euch ins Sytem zu knien und das, was da angeblich kaputt ist zu melden/in Ordnung zu bringen? Statt dessen wendet ihr Euch anderen Distros zu, weil das ja mehr hardcore ist.
Ok, richtig beurteilen kan nich es nicht in den letzten 18 Monaten hatte ich nur drei mal intensiveren Kontakt mit SuSE. Aber wirklich schlecht war das nicht.

Spike05
29.07.02, 22:12
@melody lee: pampig war das doch nicht, oder?
Ich meine nur das es schon komisch ist das es Suse nicht von Haus aus hinbekommt ein einigermaßen schnelles System hinzubekommen! Es geht übrigens alles langsamer was ich bis jetzt ausprobiert habe! Darunter auch sachen wie zippen, kompilieren, etwas größere Dateien kopieren (ca 650MB), das Hochfahren,... witzig ist auch, das ich unter Suse auf dem erwähnten 800er Rechner nur das X-System mit Gnome installiert habe und unter dem Debian Recher auf einer viel kleineren Festplatte noch zusätzlich e, KDE2, Blackbox, Windowmanager, Fluxbox, IceWM mit den dazugehörigen Spielereine wie z.B. Themes, Bildschirmschoner...!

Ins System knien kann ich mich nicht zu sehr, weil ich so viel Ahnung bis jetzt noch nicht habe!
Ich habe ja nicht gesagt das Suse sooo schlecht ist, es ist halt langsam! Deswegen nutze ich es trotzdem weiterhin auf meinem Laptop, weil ich ihn meistens nur brauche um zu surfen und ein paar Texte zu schreiben und weil die Geschwindigkeit dafür lässig ausreicht! (PIII 850)
Ich werde auch im Traum nicht mehr dran denken ein funktionierendes System auszuwechseln!!!
Never change a running System!

P.S.: Ich finde auch das RedHat und Mandrake schneller läuft, aber bei Debian lernt man einfach mehr, und um das gehts mir eigentlich bei der ganzen Sache!

Malekith
29.07.02, 23:05
Sodalla und jetzt ich,

Ich schicke mal meinen Grund aus warum ich zu Linux bin: Kurz und bündig, ich will Informatiker werden und wollte lernen, und zwar von Grundauf.

Ich habe SuSE 8 seit erscheinen genutzt (habe). Der erste abschuss war mein Fehler (zu dumm SaX aufzurufen). Nummer2 war aber derbe, einfach so aus heiterem Himmel ohne den Grund eines Grundes krepiert mir das Onlineupdate beim Update von KDE 3.00 auf 3.01. Das Chaos das ich durch den "KDE 3.005" hatte konnte ich in mehreren Tagen bash-kampf mit vieeeeell Hilfe von euch lösen. Dann lief es ~5 Tage. Mein Vater ging dran, und wählte beim Herunterfahren Sitzung speichern. Das Ergebniss: Ich konnte mich nicht einloggen weil die Platte VOLL war. Es folgte wieder ein Bashkampf- ich verlor, das Ende war der Ausfall von KDE, DSL und Netzwerk. Ich zog aus meinen 6-Monaten Linuxerfahrung resume: Ungefähr 60% meiner SuSE-Zeit bestanden aus dem Kampf, "die Distri gegen mich", der Rest aus Programme ausprobieren. Effizienz? Nichts. Ich hatte nix gelernt. Kommandos die mir gesagt wurden einfach ohne Nachzufragen eingegeben, was wusste ich nicht, brennen über die Konsole konnte ich nicht, kurz: Ich hatte weniger als unter Windows mit meinen Primitiven Java-Ausflügen und C++ Experimenten gelernt (!), und mein Linuxbild war getrübt. Mir war SuSE öfters abgekratzt als WinXP (!!)

Ich dachte: "alles schmeißen und sich ein Visual Studio Zulegen?". Nein, es kann nicht sein das über Tausend Linuxer mit ihrem System perfekt arbeiten nur der Marcel H aus Rockenhausen schmeißt die Flinte ins Korn und bleibt (Win)doof. Was tun? RedHat musste her. Gezogen war es in 3Tagen, SuSE war noch drauf und stolz das K3B ging probierte ich es aus, also ISO auf CD und gebootet. Warscheinlich hat SuSE gemerkt, das er damit sein Ende gebrannt hatte, es gelang mir nicht das Ding zu booten. Wütend verzog ich mich in mein Bett und während ich so am Eindämmern war, sagte meine Innere Stimme "Marcel, wenn du auch so ein Elitärer Linuxer werden willst dann zieh dir Debian..." Ich hören normal nicht auf meine Stimmen, aber als ich am Tag darauf den Rechner einschaltete, da bewegte sich meine Maus fast Automatisch auf den Debianmirror.

ISO ging, und nach 14-Tagen "Textkonsolenkampf" konnte ich auf ein System blicken dass: 50% kleiner als SuSE, 50% schneller als SuSE, und bis jetzt absturzfrei ist, im Gegensatz zum Netzteil von dem Rechner, das ja unbedingt explodieren musste wo der Händler in Ferien ist, Argggrrr....

SuSE vertat seine Zweite Chance. Das Notebook brauchte ein schnell zu konfigurierendes System, also wieder SuSE. Ich habe SuSE auf diesem Notebook nicht dazu gebracht Netzwerkkarte Zwei ohne freezen zu nutzen. Nach 4 Tagen Versuch kam dann RedHat. RedHat ist genauso wie SuSE eine Distri bei der man kaum etwas lernt (die 7.3), dafür stürzt sie nicht grundlos ab und ist auch zuverlässiger.

Was ich mal bei Gelegenheit teste:
SuSE, nur mit X und ICEWM, ohne yast + Co. Und dann alles als Source auf CD brennen und auf dem MiniSuSI kompilieren. Also Debian-Ähnlich. Ich nenne das SuSE from Scratch und ich bin mal gespannt was rauskommt...

ps: Aber das SuSE-Chameleon ist noch immer das, meiner Meinung nach, beste Linux-Distri-Logo :D

Linrade
29.07.02, 23:19
Original geschrieben von Eisenbart
So, es ist vollbracht! Ich habe jetzt meine Drohung war gemacht und den SuSE Müll so weit es geht entfernt! Es ist fast unglaublich, wie sich auf einmal Harmonie und Wohlgefallen auf meinem Rechner breit macht! :D
Ich werde jetzt Linux so verwenden wie vermutlich die meisten von Euch, nämlich ohne YaST und den ganzen Dreck.

Hurra! :D Hurra! :D Hurra! :D Du hast noch was vergessen:

rpm -qa|grep -i yast|xargs rpm -e $file --nodeps

Nur die Links zu entfernen ist Weicheierkinderkram...

Ausserdem wären da noch mehr verseuchte Dateien

rm -rf /etc/init.d/ # die beschi****en Suse Startscripte
rm -rf /etc/* # und der restliche von Suse vermurkste Configschrott

Ich hoffe danach bist Du endlich zufrieden und still

smiler
29.07.02, 23:30
@linrade:

gewaltiges ROFL!

Aber Du bist inkonsequent. In Anbetracht dessen, dass die ganzen Softwarepakte von Suse zusammengestellt sind ist fuer ein komplettes Susefreies Linux eigentlich ein

rm -rf /*

notwendig, oder?
Das resultierende System sollte an Schlankheit nicht zu unterbieten sein.

Smiler

Thomas Mitzkat
30.07.02, 00:01
>Das resultierende System sollte an Schlankheit nicht zu unterbieten sein.
dann würde sich die so geliebte ordnung von eisenbart wirklich einstellen. aber ausser viel wind um nichts war das hier nichts gewesen!

DarthMario
30.07.02, 07:37
Ich bin ein absoluter Linux Anfänger und hab eigentlich von garnichts einen Plan. Habs aber trotzdem geschafft mit Suse 8.0 zumindest mal eine Linux system zum laufen zu bringen und ins Internet zu kommen *g* weis nicht, ob das mit anderen Distributionen auch so einfach gewesen wäre.

HuanSen
30.07.02, 08:25
Original geschrieben von Malekith
Sodalla und jetzt ich,

Ich schicke mal meinen Grund aus warum ich zu Linux bin: Kurz und bündig, ich will Informatiker werden und wollte lernen, und zwar von Grundauf.
[...]
Deine kleine Story war recht amüsant :) Ich muß sagen, ich hätte nicht so viel Zeit für den Kampf mit SuSE und Co.

Ich installiere derzeit alle Nase lang das OS neu (unter Windows Alltag :D ), weil ich unter Linux Probleme habe, die ich nicht so einfach gelöst bekomme (und die Problemlösung von OS-Macken nicht meine Absicht ist). Ich habe mit SuSE ein grafisches System ohne KDE installiert. Dann alle Pakete aus dem Internet gesaugt und KDE "von Hand" installiert. Sowas kannste vergessen, weil wieder tausend Sachen irgendwie nicht fluppen (dcopserver-Problem, scheinbar weiß niemand Rat, obwohls doch irgendeiner verbrochen haben muß, gelle? ;) )

Na ja, sei's drum. Jetzt habe ich einfach alles drauf gepackt und es geht jetzt erstmal wieder. Wie unter Windows werde ich mal lieber alles in Ruhe lassen, denn Linux/KDE ist wenigstens genauso zickig und empfindlich wie Windows ;)

Chris :)

Malekith
30.07.02, 09:50
...Linux/KDE ist wenigstens genauso zickig und empfindlich wie Windows...

Aber echt. Obwohl es heißen müsste SuSE/KDE ist ist zickig. Mein Debian hat bisjetzt noch nicht ein einziges mal gezickt (Jedenfalls nicht wenn ich es nicht wirklich schuld war ;) )

HuanSen
30.07.02, 10:01
Nun, meine Probleme hatte ich mit Linux/KDE nicht mit SuSE/KDE ;)

Spike05
30.07.02, 10:12
@HuanSen: Was ist Linux für eine Distri??? Suse kenn ich ja....

Bin ich da richtig in der Annahme das Linux eigentlich nur der eigentlich Kernel ist???

linux-pinguin
30.07.02, 10:37
tjo, jetzt will ich hier auch ma meinen Senf dazu geben:
Also, ich habe mir vor etwa 1,5 Monate SuSE 8.0 Personal beim örtlichem Media Markt gekauft. Als ich zu Hause angekommen bin hab ich erst mal alle Platten formatiert, so das nirgends ein File-System vorhanden war und dann Windows 98 installiert (1*9GB für OS, 40GB für Daten). Als das soweit lief habe ich die SuSE-CD eingelegt und das System installiert (1*9GB für OS, 60 GB für Daten, habe insgesammt 4 HDD's). Zuersteinmal war ich überrascht wie einfach SuSE 8.0 zu installieren ist. Nach der installation gebootet. Internet lief auf anhieb, ich musste nichts mehr machen (habe LAN-Verbindung), Webcam lief auch auf anhieb, bei der Grafikkarte musste ich noch die NVidia-Treiber installieren, damit ich Hardware-Unterstützung habe, das läuft auch :)
Das einzige womit ich nicht zufrieden bin ist, das der 2. Ausgang meiner Soundkarte nicht läuft. Sonst hab ich keine Probleme, ist bis jetzt nie abgestürzt, es läuft schneller als Windows (auch wennn ich jetzt kaum noch ins Wondoof reingehe). Was will ich mehr? Ich wollte einen ersatz zu Windoof, weil ich anders sein wollte als meine Freunde...ich wollte auf LAN-Party's zeigen das es auch ohne Win geht, das merkten alle auch ganz schnell als sie sahen das erin UT-Linux-Server lief und ich an dem auch noch gespielt habe, das gleiche bei ein paar anderen Games auch...also was will ich mehr?

Fazit: ich bin mit SuSE Linux 8.0 richtig gut zufrieden und für mich gibt es keinen Grund ein anderes System (z.B. Debian) zu installieren...wie da was funzt ist mir ein wenig egal, zuersteinmal gehts mir darum das ein bestimmtes Proggy funzt oder ich was eingestellt bekomme, egel ob über Konsole oder GUI

fs111
30.07.02, 12:39
RedHat ist genauso wie SuSE eine Distri bei der man kaum etwas lernt (die 7.3)

Bringen Dich Deine 2 Tage ausprobieren zu dieser fundierten Meinung?

Mal im Ernst, was soll der Quatsch hier eigentlich? Es wird doch niemand dazu gezwungen Konfigurationstools zu benutzen. Man kan den ganzen Krempel doch einfach deinstallieren und dann ist gut, dann kann man alles mit $MEINLIEBLINGSTEXTEDITOR bearbeiten und glücklich sein. Wenn man nicht in der Lage ist ein bisschen was zu deinstallieren, und ein paar Dienste, die man nicht braucht, abzuschalten, dann sollte man auch nicht über die Qualität von Distributionen urteilen.

fs111

Malekith
30.07.02, 12:46
Sorry, hab mich etwas unklar ausgedrückt. :rolleyes:

Also. Gesetzt den Fall jemand der vorher noch nie Linux gesehen und genutzt hat, kauft sich SuSE 8.0. Er kann einrichten usw. aber nur mit den Mitgelieferten Tools, weil er es ja nicht anders kennt, YAST2 ist schon praktisch.

Mit RedHat 7.3 ist das jetzt nicht wesentlich anders. Es gibt GUI Konfigtools die zwar nicht Yast heißen, im Prinzip aber dann doch das selbe sind.

Bei "normaler" Hardware also keine Handarbeit. Bei Systemen á la Debian muss man immer von Hand schrauben...

Das wollte ich damit sagen. Klar das man jedes System per vi, nano, oder was auch immer einrichten kann.

Friede?

alfpic
30.07.02, 15:58
Ich benutze auch Suse 8.0 zum Einsteigen in die Linux Welt.
Die Installation ist wirklich einfach und schnell(ca. 20 min).
Hab dann das Onlineupdate durchgeführt und die empfohlenen
Pakete installiert.
Zum Schluss ein Neustart.
Tja und vorbei war die heile Welt.
Isdn ist im Eimer.
Beim Booten wird angezeigt "Setting up fcpci....usw fcpci busy........failed
Beim herunterfahren "Failed Services in Runlevel 5 : isdn".
Tja da ich keine Ahnung habe wie ich diesem Fehler herr werden kann hab ich Suse neu installiert.
Aber wieder nach dem Onlineupdate : Isdn im Eimer.
Ich habs jetzt das dritte mal installiert und verzichte vorerst aufs Onlineupdate, denn das System läuft ohne Probleme.
Hab eine E-Mail an den Suse Support geschickt und hoffe daß die eine Lösung auf Lager haben.

Also Suse hat bei mir ansonsten einen guten Eindruck gemacht.
Meine ganze Hardware wird unterstützt bis auf meinen
Canon n1240u Scanner.

MfG
alfpic

Eisenbart
30.07.02, 16:51
Ich habt mich scheinbar mißverstanden - ich wollte damit eigentlich nur sagen, wie toll ich meine SuSE-Distribution jetzt finde! :D

Auf eine andere Distribution umsteigen werde ich erst wenn ich auf SuSE die nötigen Kenntnisse dazu erlangt habe.

Malekith
30.07.02, 17:02
Achja, noch was zu erwähnen. Bei einigen Linuxern treibt das Wort SuSE regelrecht Pickel ins Gesicht. Es ist leider so, aber wenn man nicht gerade über M$ herzieht, dann zieht man über SUSE her.

Auf einer LAN, ich hatte noch SuSE drauf bekam ich folgendes zu hören.
Zocker Eins (Win98): "Komisches Betriebssystem..."
Zocker Zwei (Win98): "Is' das Linux?"
Linuxer1(RH7.1): "Nein, das ist nicht Linux das ist SuSE..."
Linuxer2(Debian): "SuSE ist kein Linux, sondern ein Windux..."

Da hatte ich meinen Senf weg...

UserD
30.07.02, 18:17
Das ist halt von den Leuten ein typisches BLA BLA, jeder findet das was er grad benutzt am besten. Das ist auch nicht anders bei Programmiersprachen, da können sich die Pascal, C, C++, Java Leute auch den Kopf gegenseitig einschlagen.

bernie
30.07.02, 19:17
Hi,

das ist leider immer so. Ich habe nie was anderes als Debian verwendet (OK, OK, Gentoo läuft bei mir auch) und spreche daher selten über SuSE oder RedHat. Nur wenn ich mir so die ganzen Foren durchlesen dann fällt der Name "SuSE" eigentlich immer im gleichen Atemzug wie "Problem". Da liegt aber vielleicht auch daran, dass es halt mehr Leute verwenden. Ich weiss es ehrlich gesagt nicht.

@ Eisenbart

Warum postest du sowas? Ich freu mich zwar für dich, dass du es geschafft hast deine SuSE so hinzubiegen, dass es nicht mehr wie SuSE aussieht, aber: wozu verdammt? Wenns dich stört schau dir andere Distris an. Da lässt sich nebenbei noch viel lernen.

Ciao, Bernie

holgerw
30.07.02, 20:07
Das ist halt von den Leuten ein typisches BLA BLA, jeder findet das was er grad benutzt am besten.

Hmmm, da hast Du zu einem großen Teil recht. Das solltest Du aber niemandem sagen, der z. B. eine YaST2 Beschäftigungstherapie von mehreren Tagen hinter sich gebracht hat. Die Suchenfunktion hier fördert da einiges zu Tage :D

Natürlich sind immer Emotionen mit dabei, wenn es um die eigene "Lieblingsdistrie" geht, es wird aber auch gute Gründe für manche Kritik geben und ob die ausschließlich an den persönlichen Geschmack zu binden sind, bezweifle ich.

Wenn ich etwa unter einer Linuxdistrie ein Programm installiere, das dann immer mit nem Segmention fault den Start verweigert, unter der Distrievorversion das Programm lief - und sich nichts an der Hardware geändert hat, wurde etwas einfach ungeprüft auf ne CD draufgeknallt. Dieses Urteil hat nun nix mit meinen Geschmack zu tun.

Grüße,
Holger

Morb1d
30.07.02, 20:36
also ich find suse ok (auch suse 8.0 )