Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leadtek Geforce2 MX NVidia 29.60 und nur 60 Herz
Hi, natürlich bin ich ein Newbie aber ich habe mir wirklich die Zähne ausgebissen an dem ******!!
Also, ich benutze Suse 8.0 Prof. und kann mich zwar darüber aufregen das ich die blöden NVidia Treiber installiert habe lach Logo und so kommt sogar aber ich bekomme bei einer Auflösung von 1024*768 /16 bit Farbtiefe nur eine richtig ekelhafte Bildwiederholrate um die 60 Herz hin. Die Karte Leadtek Geforce2 MX 32 MB AGP müßte 75 Herz bei dieser Auflösung schaffen!!!!
Nach drei Wochenenden probieren habe ich die Schnauze voll habe hier im Forum schon gesucht aber keine Lösung zu meinem Problem gefunden. Ich kann machen was ich will eine Auflösung von 1024*768 bei 75 Herz ist nicht drin obwohl von der Hardwareseite alles klar sein müßte. Grummel unter WinXP alles kein Problem. Monitor macht das auch mit geht von 50-100.
In der entsprechenden XConfig Datei werden die Werte auch so eingetragen ich frage mich nur warum sucht der sich 60 Herz aus ?????
Hat einer ne Idee???
Wäre dankbar habe noch mit Linux viel vor aber bei 60 Herz macht es einfach keinen Spaß :-(
Für jede Idee dankbar
hmm bist du ganz sicher, dass du die richtigen werte in der /etc/X11/XF86Config-4 eingetragen hast?
falls ja, dann kannst du mit dem modeline generator auch eigene modelines erzeugen und deine graka zwingen diese zu benutzen.
siehe hier: http://koala.ilog.fr/cgi-bin/nph-colas-modelines
für 1024x768 bei 85 Hz musst du zb folgendes eintrage:
ModeLine "1024x768" 96.70 1024 1072 1312 1408 768 770 782 808 #85Hz
weitere modelines kannst du da selbst erstellen und in die /etc/X11/XF86Config-4 eintragen
allerdings musst du dir GANZ sicher sein, dass dein Monitor diese Frequenzen auch verträgt. Ich übernehme keine Verantwortung, wenn dein Monitor Schaden nimmt!
Ich hoffe, das hilft.
@Grifter
danke für deine Antwort.
hm.... eine XF86Config-4 (oder ist die XF86Config~ !!! die besagte Datei?) existiert auf meinem System nicht. Es gibt nur eine XF86Config!!!! Meine XFree Version ist die 4.2.0 (Suse 8.0 Prof.)
Naja und der Monitor schafft sicher die 75 Herz bei 32 Bit Farbtiefe. Aber ich bekomme den partout nicht über 62 Herz ...... xfine hört da auf und ich weiß nicht wie ich es dazu bekomme über die 62 Herz zu gehen ......... grummel. Den Monitor kann ich sogar angeben ist in der Herstellerliste drin
MaG Innovision DX1595. Ich bekomme noch Pickel von dem Mist ........lach.
WAS ICH BRAUCHE IST EINE GUTE IDEE !!!!
und wie immer dankbar,
in diesem Sinne
Ich habe ein ähnliches Problem gehabt, nämlich daß ich bei meiner Nvidia 4-Karte nur bis zu 800x600 einstellen konnte.
Ich habe dann Sax2 gestartet und die Palette auf eine höhere Auflösung erweitert und alles, was darunter lag, abgewählt. Als ich dann KDE neu gestartet habe, war die Auflösung da, wo ich sie haben wollte.
Vielleicht hilft dieses Vorgehen auch bei Deinem Problem, wobei ich nicht weiß, wie "zulässig" mein Vorgehen war. Aber es hat nunmal geklappt :D
Chris :)
hi all,
mein Problem ist gelöst :-) ,
Fahre jetzt den NVidia Treiber bei 75 Herz 1024*768 hatte mich die halbe Nacht gekostet. Habe ne Modline geschrieben alle anderen auskommentiert und dann unter KDE die Bildschirmauflösung sowie die Wiederholrate des Monitors geändert............ ging auf einmal. Aber fragt mich nicht warum .........lach
Jetzt will ich nur noch das Flimmern unter init3 wegbekommen falls da jemand ne Idee hat ..... wie gesagt immer dankbar.
In diesem Sinne
die concole läuft immer mit 60hz. das lässt sich auch nicht so ohne weiteres ändern. es gibt möglichkeiten auch das zu ändern, aber das ist _etwas_ komplizierter.
ich hab grad keine url zur hand, musste selbst suchen.
Naja, so kompliziert ist dies auch nicht :)
Möglich macht dies das Framebuffer device, welches man mit den passenden Kernel Modulen anpassen kann. Somit kann man die konsole auch auf zb. 1024*768@85Hz betreiben. Im LinuxUser 05/2002 war mal ein Bericht darüber.
So soll es damit Möglich sein zb. den mplayer auf der Konsole zu nutzen. Auch ist ein GTK+ tool für den FB in arbeit.
Mehr zu lesen unter:
www.directfb.org
www.directfb.org/gtk.html
www.directfb.org/xdirectfb.html
Ich habe mir die Seite noch nicht angeschaut, sollte aber hilfreich sein.
MfG Robert
Original geschrieben von BSM
Naja, so kompliziert ist dies auch nicht :)
MfG Robert
naja für jemanden, der die halbe nacht braucht, um eine modeline zu schreiben ...
(nix für ungut @ Knutiges ;) )
@Grifter,
lach... schon verstanden ;-) aber das Ganze stellte sich schwerer dar als es den Anschein macht.... am Ende war es die Modline und noch irgend etwas was ich noch nicht verstanden habe.
Aber egal ..... weiß nicht wie du mit Linux angefangen hast aber dazu denke ich mir meinen Teil ;-)
In diesem Sinne
Nix für ungut @Grifter
jo als ich angefangen hab mit linux ....
hatte ich fast die gleichen probleme. winzige änderungen im system waren voll das problem (wie eben desktop auflösung ändern)
leider hatte ich damals ('97) noch kein internet und kannte auch keine foren, wo ich jemanden hätte fragen können, deswegen hab ich viel bücher, dokus und man pages und all sowas gelesen.
damit gings dann nach einer weile einigermassen. der rest kam und kommt :) einfach durch den umgang mit dem system.
greetings
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.