PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scott Monitor Treiber für Suse Linux 8.0

SarcasticOne
26.07.02, 17:42
Ich habe folgendes Problem:
Habe auf meinem Rechner Suse Linux 8.0 installiert, nun komme ich bei meinem Monitor nicht weiter. Es ist ein Scott Monitor 17" Zoll (schon etwa 1,5 - 2 Jahre alt). Angeschlossen an einer NVIDIA Quadro 2MXR/EX.

Bekomme nur die Einstellungen 1024/768 60hz + 1024/768 75hz hin.
Wenn ich meine eigentliche Einstellung wähle bekomme ich die Meldung das es "keinen Server" für diese Kombination gibt.

Kann mir jemand sagen wo ich einen Treiber! und nicht nur ein Textfile über Preferenzen des Monitors finde?
Oder einen Trick wie ich die Einstellung trotzde m zum laufen bekomme?

bereits gesucht unter:
ZDNet, Treiber.de, Treiber-Archiv.de, CHIP, PC-Welt und über Google

Anmerkung: blutiger Linux-Newbie

Schonmal Danke für eure Hilfe
Gruss SarcasticOne

BSM
26.07.02, 19:13
Also das du einen wirklichen Treiber für deinen Monitor und Linux findest du glaube ich kaum, da Monitore meines wissens keine zusätzlichen treiber brauchen. Nur eine vernünftig eingestellte Horizontal- und Vertikal Frequenz.

Stellst du dein X mit sax2 ein? Dort kannst du die Frequenzen deines Monitores eintragen. Die findest du meist im Handbuch.

MfG Robert

SarcasticOne
26.07.02, 23:22
habe es versucht unter Sax2 mit dem Eingeben der Werte, es hat leider nicht geklappt.
direkt unter X mit Yast2 Kontrollzentrum hat auch nicht funktioniert!

Bekomme immer eine Meldung der Art:
"Kein Server gefunden" - was immer das heissen mag.

evtl. noch ne Idee?

Schonmal Danke!

move
27.07.02, 00:20
Was für einen Monitor hast du den bei der Installation von SuSE
ausgewählt.
Ich hab auch einen Scott 17 Zoll, und nehme immer Vesa.
1024 x 768 85Hz

Schau aber ins Handbuch, damit du nicht zu
hohe Frequenzen einstellst.

gruß

SarcasticOne
27.07.02, 14:28
Bei der Installation habe einen Vesa 1024/768 76hz eingestellt..war der einzige den er akzeptiert hat.

Auf XP läuft der Monitor einwandfrei mit der Auflösung 1280/1024..bekomme das nur nicht auf Linux eingestellt!

Dirki
09.06.03, 23:01
gibt es bei RH9 eigendlich ein Eqivalent zu sax? Wo kann ich eigendlich bei RH die Monitordaten manuell einstellen.

codemonkey
10.06.03, 08:07
@Topicstarter
Ich habe auch einen Scott Bildschirm und einen Treiber brauchst du nicht. Scott bietet sowas zwar unter dem Namen 'Treiber' an, aber naja. Geh auf die Scott Website http://www.scott.de - klicke auf das Logo und dann kommt die Flash Site (deshalb kann ich dir auch nicht den Link geben) - wähle die Sprache Deutsch, klicke auf Treiber und klicke dann auf "Driver for all model-numbers" - das lädst du dann runter.
Da drin, in der Datei, existiert ein Ordner namens 'Linux' und dort enthalten ist eine .cfg Datei, wo die Frequenzen für die jeweilige Auflösung und für 2 unterschiedliche Modelle (-> siehe Handbuch) stehen. Das einfach ablesen und eintragen (kenne mich mit Suse nicht aus)

@Dirki
Mit Red Hat 9 geht das ganz einfach. Menü -> Systemeinstellungen -> Anzeigen -> Erweitert
Da ist dein Bildschirm aufgeführt.

;) Endlich konnte ich auch mal helfen ;)

Dirki
10.06.03, 12:47
Vermutlich haben wir den Monitor sogar im selben Laden gekauft....

Ich hab meinen aus dem ProMarkt in WHV.

codemonkey
10.06.03, 13:49
hmm nee, da gehe ich zwar ein und aus, aber ich habe meinen Bildschirm bei MindFactory in Heppens (Wilhelmshaven) gekauft. Ist schon ein paar Jährchen her ;)