PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluetooth Unterstützung

Slackhammer
26.07.02, 11:09
Gehe mit FritzBlue AP-X ins Netz (bluetooth)... leider keine Linux Unterstützung!

Ist da irgendne Verbesserung in Sicht??

CboyGeek
26.07.02, 11:15
Soweit ich informiert bin, ist Bluetooth-Unterstützung momentan nur im 2.5er Entwickler-Kernel drin.

Slackhammer
26.07.02, 11:18
Aber Bluetooth Unterstützung ist nicht gleich fritzBlue AP-X Unterstützung...

anda_skoa
26.07.02, 19:59
Hmm, laut einer Seite, die ich bei einer schnellen google Suche gefunden habe, gibt es einen Bluetooth stack seit 2.4.6

@Slackhammer
Wenn ich die richtige Seit bei AVM erwischt habe, dann ist das AP-X der Accesspoint.

Benutzt du den via USB oder Bluetooth und falls letzters, welche Bluetooth Adapter?

Ciao,
_

redmac5
22.10.02, 21:31
Wenn ich mich mal in diesen etwas aelteren Thread rein schreiben darf:

Habe genau das selbe Problem. Versuche gerade ueber den BlueFritz! USB Adapter eine Verbindung zum AP-X aufzubauen, was aber leider nicht funktioniert.
Auf der AVM Seite steht, dass es im Moment nur via USB Kabel funktioniert, aber das ist ja gerade das Problem mit dem langen Kabel... ;)

Zu meinem System: Habe einen 2.4.19 Kernel in ein Suse 8 eingespielt was auch soweit einwandfrei funktioniert.

Gibt es mittlerweile eine Besserung in sicht bzgl. dem Support fuer BlueFritz!?

Thx

anda_skoa
23.10.02, 17:14
Wenn auf der AVM Seite steht, dass es nur über USB geht, dann haben die wahrscheinlich noch keinen Treiber für Bluetooth geschrieben.

Ciao,
_

redmac5
23.10.02, 22:15
Ich hab beim google'n eine Linux News-Seite gefunden auf der stand, dass AVM die Spezifikationen fuer die Schnittstelle (oder aehnlich) offen zugaenglich macht, so dass sie (AVM) auf eine baldige Umsetzung unter Linux hoffen.
Evtl. liegt es ja noch am allgemein nicht so hervorragenden Bluetooth Support von den aktuellen 2.4er Kerneln und nicht daran, dass AVM keine Treiber schreiben kann/will... Naja, alles Spekulation.

anda_skoa
24.10.02, 22:21
ah, das kann auch sein.

Bisher war AVM eben immer selber für ihre Treiber verantworlich und da auch ganz fix.
Darum meine Annahme, dass es die noch nicht gibt, wenn AVM nichst davon weiß.

Ciao,
_

schnebeck
24.10.02, 23:18
Na ja, sooo schlecht sind die buez-Treiber in 2.4.x ja auch nicht ( - oder ist das ein Backport??)

http://www.holtmann.org/linux/bluetooth/devices.html

Aber kein Treiber für AVM. Mein Acer-Modul funkt aber schon unter Linux, und das mit einer coolen blauen Leuchtdiode zum Siganlisieren des Traffics :D
Leider noch einseitig, solange "meine Berliner" nicht bald mal mein Serial2Bluetooth-Micromodul liefern :-/

Alklerdings ist Bluetooth so einwenig im nirgendwo spezifiziert - als Netzwerk und auch im P2P-Einsatz viel zu lahm im Vergleich zum konkurrierenden WLAN und als drathloser Ersatz für serielle Kommunikation zu teuer und aufwändig. Logitech hat ja schon entschieden, dass ihre neuen drathlosen Geräte kein Bluetooth benutzen werden. Wollen wir wetten, dass bald ein Bluetooth2 mit etwa 10MBit definiert wird? ;-)

Bye

Thorsten

redmac5
26.10.02, 19:11
Gibt es denn auch noch andere Funk-ISDN Loesungen als die BlueFritz von AVM die auch unter Linux laufen? Ich dachte die von AVM waere die einzige (und hab dann eben nicht genau in den Specs geschaut, dass nur USB und nicht Bluetooth unterstuetzt wird).
Da das Ding auf Rechnung kam muesste ich jetzt wohl mal bei EBay vorbei schauen...

Oder gibt es doch noch Hoffnung auf eine baldige Loesung unter Linux?