PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopiergeschützte CD's

itsme
26.07.02, 08:18
Ich habe mir die (Musik)CD Warcaft Mystical Tales bei Amazon.de gekauft. Als ich diese erhalten habe, habe ich festgestellt dass die CD mit einem Kopierschutz versehen ist und nur unter Windows abspielbar ist! Ich habe nichts dagegen wenn man seine Werke schützen will aber das ist eine absolute Frechheit! Was meint ihr? Wie wäre es mal mit ein paar Protest-Mails? Mehr Infos über den "Schutz" findet ihr unter www.universal-kopierschutz.de

manny
26.07.02, 08:57
huh ?

audio cd nur unter windoof abspielbar ? das kann ja nicht sein ! wie sieht es in einem cd-player (ich meine ein herkömmliches gerät) aus ?
wenns da auch nicht geht, dann zurückschicken && geld wiederverlangen !
so etwas kann als Magel gesehen werden.

ich habe sogar schon einmal gelesen, wenn irgendeine software in deutschland nicht deutsche sprachunterstützung hat, kann das ebenfalls als Magel gesehen werden und man bekommt sein geld wieder.

cu

itsme
26.07.02, 09:16
Mit nem normalen Player sollte es gehen aber ich will das Ding am PC hören. Zum abspielen wird ein spezieller Player von der CD benötigt den es für Linux nicht gibt. Es geht mir auch mehr ums Prinzip. So was ist einfach nur eine absolute Frechheit!

Leberwurstsaft
26.07.02, 09:38
wie manny schon sagte:

zurückschicken und Geld zurückverlangen, Punkt.

Kentar
26.07.02, 09:53
na klar, und wieder ein Beispiel für die Monopolstellung von MS. Oder glaubt jemand von euch das es nicht genauso möglich gewesen wäre, ein Player für Linux oder wenigstens Mac zu erstellen?

Ich würde sie zurückschicken.

novalogi
26.07.02, 12:59
hallöchen war gerade mal bei universal-kopierschutz und hab ein bischen rumgeblättert und findest du diese Aussage

Auf welchen Betriebssystemen ist die kopiergeschützte CD abspielbar?
Kopiergeschützte CDs können auf allen gängigen Windows-Systemen mit dem Betriebssystemen Microsoft® Windows95®, Windows98®, Windows2000®, Windows ME®, Windows XP® oder Windows NT 4 ® (Service Pack 4) abgespielt werden. Es wird mindestens ein PC mit einem Pentium® 133 mHz oder kompatiblen Prozessor, 32 MB RAM, Soundkarte und mit einem CD-ROM Laufwerk benötigt.

Macintosh und Linux Betriebssysteme werden zur Zeit noch nicht unterstützt.

:mad: :mad:

und was sagt uns das? ich glaube das kann jeder selber beantwortem

Sayonara
26.07.02, 14:03
Macintosh und Linux Betriebssysteme werden zur Zeit noch nicht unterstützt.

Zur Zeit???? Als ob die jemals einen Player für Mac und Linux mit drauf tun. Da können wir lange warten! :(

itsme
26.07.02, 14:10
Jetzt kommt noch das beste:

Ich habe gerade versucht es in meinem CD Player abzuspielen. Hat problemlos funktioniert. Dann habe ich mich uberwunden und Windows gestartet um zu testen ob es da wirklich geht. CD rein -2 Minuten warten, PC friert ein, irgendein Gestotter kommt aus den Lautsprechern. Doch ich muss schon sagen, toller Kopierschutz! Ach ja, mein Laufwerk ist erst etwa 1/2 Jahr alt.

varg
26.07.02, 14:55
*kopfschütel*

Das kann doch nicht wahr sein

cu

patrick

Steve
26.07.02, 18:30
Zur Zeit???? Als ob die jemals einen Player für Mac und Linux mit drauf tun. Da können wir lange warten!

Es gibt einen Kopierschutz mit Player für alle Platformen! Habe ich glaube ich schon gesehen!
CD in Brenner! jack --device /dev/scd0 !

Catonga
26.07.02, 20:33
Schau mal, ob auf der CD irgendwo draufsteht "Compact DISC Digital Audio".

Wenn ja, dann wurde der "Compact DISC Digital Audio" Standard verletzt,
weil CD's die dieses Label tragen müßen auf allen "Compact DISC Digital Audio" Geräten abspielbar sein.
Der Kopierschutz allein stellt schon ne Verletzung dar.

Wenn das also alles zutrift, dann melde diese Firma, die die CD herstellt und vertreibt bei dieser Organisation/Gremium, die für diesen Standard
zuständig ist.

Die sollen dann dieser Firma die Lizenz und das Recht entziehen ihre CDs mit dem ""Compact DISC Digital Audio"" Label zu kennzeichnen.

Wenn das klappt, dann ist das für diese Firma schon Strafe genug.
Ansonsten solltest du die CD natürlich auch gleich umtauschen.

Rototom
16.09.03, 13:34
Hallo,
Mir ist grad dasselbe passiert.
Ich habe die neue Blunfeld CD "Jenseits von jedem" gekauft.
Eine wirklich tolle CD (wieder mal) von den Jungs aus Hamburg.
Nun habe ich auch seit vorgstern den wunderbaren Pontis SP600 Mp3-Player.
Eine Unverschämtheit, dass ich die CD nicht einlesen kann.
Im Internet (mit giFT) finde ich die einzelnen Tracks auch nicht; bzw. nur gefaked (mit einer halben Minuten nervenzerfetzendem Rauschen in der Mitte dews Stücks)
Gibt es unter Linux eine Möglichleit, diese Abspielsperre (Ist es ja wohl eher als ein kopierschutz) zu umgehen?
Natürlich bitte auf KEINEN FALL hier direkt antworten; dann kriegt Eicke evtl. Probleme.
Aber über eine Mail nach thomas@klein-hitpass.net oder eine jabber-Nachricht nach thomas@jabberlawine.de würde ich mich sehr freuen.
Ich würde auch Kassenbon und original-CD per Digifoto zuschicken ;-)

Vielen Dank,
Thomas Klein-Hitpaß

zero
16.09.03, 13:50
@Rototom

Willkommmen im Linuxforen.de Sp600-Club :) dürften schon an die 10 aktiven User hier sein, die den Player haben...

Rototom
16.09.03, 14:24
Ist ja auch wiklrich ein tolles Gerät.
Allerdings zickt der manchmal rum.
Ich hab jetzt z.B. ein Songs drauf; aber bei einigen dauert es etwa 30 Sekunden, bis er sie spielt; und in dieser Zeit ist das Gerät völlig stumm nd man kan keine Taste drücken.
Wie gesagt, aber nur bei eeinigen Stücken; vermutlich sind die irgendwie nicht ganz konform oder so...
Gibt es eigentlich noch mehr Spiele für das Gerät als die 3 auf der Homepage?
Und wie siehts mit dem leidigen (für mich aber wichtigen) Thema Ogg-Vorbis aus?
Gibt es da überhautp noch Chancen? Der Pontis Support antwortet auf meine Mail nicht....

zero
16.09.03, 15:37
Hab mal eine Mail bekommen, is länger her, siehe:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=87214&highlight=pontis+ogg

drunkenPenguin
16.09.03, 16:20
Ich glaube, es gibt ein bestimmtes Programm zum Auslesen von CDs unter Linux, das ganz gut mit kopiergeschützten CDs umzugehen vermag. Leider ist mir der Name entfallen ... ;) Man sollte einfach selbst mal kreativ werden, anstatt CDs zu kopieren ... - so als Frontend sozusagen ...

Gruß, Daniel

tuxfriend
16.09.03, 16:27
Also Leute,wer heute noch ne CD kauft is et aber auch selbst schuld.

Schaut mal hier:

http://www.golem.de/0309/27474.html

mein Tipp:

einfach mal ein Boykott,mach ich seit 2000.Ich hab ->"cdparanoia";-)<-

ThorstenHirsch
16.09.03, 16:28
Gibt's nicht irgendwo im Internet eine Blacklist der kopiergeschützten CDs?
Ich dachte ich hätte mal sowas gesehn.

Wo wir gerade beim Thema sind: das neue Ärzte-Album hat KEINEN Kopierschutz! Aus diesem Grund werd ich sie mir wohl kaufen (und natürlich weil ich Die Ärzte toll find :D) - also falls hier jemand von Universal/Virgin/BMG/... mitliest: IHR KÖNNT EUCH EUREN KOPIERSCHUTZ IN DEN A*** SCHIEBEN!!!

Das wollte ich schon lange mal loswerden.

Gruß,
Thorsten

tuxfriend
16.09.03, 16:31
Hier:
http://www.heise.de/ct/cd-register/

Skipper
16.09.03, 16:39
Original geschrieben von drunkenPenguin
Ich glaube, es gibt ein bestimmtes Programm zum Auslesen von CDs unter Linux, das ganz gut mit kopiergeschützten CDs umzugehen vermag.
Hallo,
das Problem ist leider eher die Hardware bzw. deren Firmware. Manche Laufwerke kommen ganz gut mit solchen Un-CD's klar, andere eher nicht.

Und selbst wenn ein Linuxplayer auf der CD drauf wäre, würde ich mir solche "kopiergeschützten" Scheiben nicht kaufen. Dieser Player spielt auf dem PC nämlich nicht die Originaltracks ab, sondern hochkomprimierte WMA-Files mit dem gleichen Inhalt, aber in mieser Qualität. Ausserdem versagen viele Auto-CD-Player und tragbare Geräte den Dienst mit solchen CD's.

Es ist einfach nur eine bodenlose Frechheit der Musikindustrie, und die einzige mögliche (und wirksame) Gegenwehr ist Boykott.

oracle2025
16.09.03, 17:21
Hm, ich hab auch mal ne Cd mit kopierschutz bei amazon bestellt,
die hab ich selbstverständlich zurückgeschickt, und einen
freundlichen Beschwerdebrief an das Label geschickt, hehe (per Snail-Mail)

dragon's might
16.09.03, 17:29
Original geschrieben von ThorstenHirsch
Gibt's nicht irgendwo im Internet eine Blacklist der kopiergeschützten CDs?
Ich dachte ich hätte mal sowas gesehn.

Wo wir gerade beim Thema sind: das neue Ärzte-Album hat KEINEN Kopierschutz! Aus diesem Grund werd ich sie mir wohl kaufen (und natürlich weil ich Die Ärzte toll find :D) - also falls hier jemand von Universal/Virgin/BMG/... mitliest: IHR KÖNNT EUCH EUREN KOPIERSCHUTZ IN DEN A*** SCHIEBEN!!!

Das wollte ich schon lange mal loswerden.

Gruß,
Thorsten
Ärzte! Yeah - Kauf ich mir natürlich auch! Ich muss sogar gestehen das alle CD's die ich gekauft habe von Die Ärzte sind (und einige von Skatalites und anderen Ska Bands), denn ich kauf mir keine CD's mit Kopierschutz! Das Problem ist das man viele Lieder auch nicht bei Filesharingtools findet.